• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Skylake Gaming PC

Cooper281

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe, da ich im Moment einen Dell Fertig-PC besitze, wollte ich mir ein komplett neues Gaming Setup bauen.
Da ich mir noch unsicher bin welche Komponente gut sind und schlecht sind.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur den Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe zwar noch nie einen zusammen gebaut, aber durch sämtlich Informationen denke ich, dass es nicht so schwer ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich, da ich den Computer eh an meine Eltern weiter geben wollte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA, BF, CS:GO, LoL und andere Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eigentlich nicht direkt notwendig, da ich eine 1TB externe Festplatte besitze.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, wenn es im Budget bleibt gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Ich habe mich bereits etwas informiert: https://www.mindfactory.de/shopping...221601b0216042a82f2e8bebffcba01cb33a4c5ee499c

Kann sein das diese Zusammenstellung totaler Müll ist, hoffe sie ist aber noch okay..

Freue mich schon auf euer Feedback und sage schon einmal danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Sry bin grad am Handy aber anstatt des Ranger's wurde ich das Asud Z170 Pro statt des Cpu Kühler ein Alpenföhn Brocken 2 Pcgh anstatt der 970 eine R9 390 Nitro wegen des Vram ein 16 Gig Ram Kit und statt des Carbide ein Deep Silence

Was hällst du davon

Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro 8GB
(970hat effektiv nur 3,5GB)

Ram: nimm lieber gleich 16GB

Mainboard: Asus Pro Gamer
Warum ein MB für 180€?

CPU.Kühler: Beim Arctic Freezer hast du wenig Reserven zum übertakten.
Dein gewähltes Gehäuse unterstützt nur Kühler mit einer Maximalhöhe von 157mm.

Scythe Ninja 4 153mm
Scythe Grand Kama Cross 3 140mm
Mugen 4 wird sehr knapp 157mm

Netzteil: Würde mir kein NT unter 500W kaufen für einen Gaming-PC

be Quiet! E10 500W
-sehr leise
-gute Ausstattung

Gehäuse sind wie immer Geschmackssache

Da du deinen alten PC deinen Eltern gibst, würde ich noch ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte nehmen.
Gibts beides ziemlich günstig.
Hab natürlich das Asus Pro Gaming und nicht Pro Gamer gemeint.

das ranger kann er auch nehmen. je nach dem ob er die ausstattung des ranger benötigt oder ob auch ein pro gaming reicht.

das muß der TS für sich selbst entscheiden.

guck dir beide boards an, vergleiche die ausstattung und entscheide was du benötigst.

nimm doch eine billigere grafikkarte. nächstes jahr kommt die neue grafikkarten generation und da erwartet man einen großen leistungssprung. du verkaufst dann deine graka und holst dir etwas von der neuen generation.

eine gtx960 mit 4gb vram oder eine vergleichbare amd karte (name vergessen) reichen bei einer full hd auflösung auch aus und die sind mindestens 100€ billiger.

du könntest natürlich auch einen i5 6500 nehmen, der ist auch 50€ billiger als der 6600k. vielleicht noch ein billigeres z board. aber alles unter einem z board ist käse und würde ich mir nicht kaufen, ansonsten wären die gesamten vorteile von skylake hin.

hdd ist nicht so schlimm, die kann man später nachrüsten.

anbei: eine grafikkarte tauscht man öfters (und einfacher) als einen prozessor, weswegen ich die günstigere grafikkarte wählen würde.

Du kannst auch eine R9 380 oder GTX 960 nehmen. Für Full HD reicht das und das reicht auch, bis nächstes Jahr die neuen Karten kommen.

wenn du ein shop findest, der günstig einen 8gb riegel anbietet, wäre das natürlich auch eine option.

wenn du schon dabei bist, dann nimm schnelleren ram also von 2800mhz bis 3200mhz. bei mehr macht das mainboard bestimmt zicken. der unterschied kann schon 10% ausmachen.

singel channel: du hast ein riegel mit 3000 mhz und die bandbreite ist 3000mhz schnell

dual channel: du hast zwei riegel mit 3000 mhz und die bandbreite beträgt 6000 mhz

quad channel: du hast vier riegel mit 3000 mhz und die bandbreite beträgt 12.000 mhz

man kann auch verschiedene geschwindigkeiten mischen, aber die bandbreite richtet sich dann immer nach dem langsameren riegel z.B. ein riegel hat 2400 mhz und einer 2800 mhz, dann würde die bandbreite 2x 2400 mhz betragen, also 4800mhz.

je größer die bandbreite, desto eher bekommt der prozessor etwas zu tun. der prozessor wartet nämlich auf die daten im ram, die er berechnen muß. das ist alles nur relevant, wenn man sich im cpu limit befindet, dann kann man mit schellerem ram noch leistung raus holen. wenn man sich im gpu limit befindet ist das natürlich egal

Das ist nicht richtig. Die Taktfrequenz bleibt bei 3000er RAM immer 3000 egal ob Single oder Dualchannel.

Gemeint ist das ein RAM Riegel ein 64bit Interface hat und daher 64 bit pro Takt übertragen kann. Bei Dualchannel hat man dann 2 mal 64 bit pro Takt also 128 bit gleichzeitig da beide RAM Riegel quasi über 2 Leitungen gleichzeitig angesprochen werden. Hat man jetzt 2*4 im selben Channel A oder B sind es auch nur 64 Bit da sie über die selbe Leitung laufen. Die Taktfrequenz bleibt immer gleich. Im Prinzip entspricht das einer Verdoppelung der maximalen Transferrate von 24GB/s auf 48 GB/s. Das sind aber nur theoretische Werte. Je nach Anwendung und CPU liegt der Mehrwert durch Dualchannel bei 5-20% aber eher unter 10%.

Von daher kann man ruhig 8 GB in einem Riegel nehmen und später aufrüsten.

PS.

Wobei mit später jetzt nicht 6 Monate gemeint sind,dann verschenkt man bei ansonsten fast identischem Preisen von 2*4 zu 1*8 schon Leistung.

PPS
Zum besseren Verständnis,nicht der RAM Riegel selber hat ein 64bit Interface sondern der Datenbus,also die Datenleitung über die es läuft zwischen CPU und RAM und jeder Channel hat einen eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich einen Skylake i5 zukaufen, wenn es einen sehr guten intel Xeon der Haswell Reihe gibt ? Was ist besser ich kann auch nach ein paar Jahren das Mainboard + CPU austauschen.

Vielen Dank für die guten Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
das ranger kann er auch nehmen. je nach dem ob er die ausstattung des ranger benötigt oder ob auch ein pro gaming reicht.

das muß der TS für sich selbst entscheiden.

guck dir beide boards an, vergleiche die ausstattung und entscheide was du benötigst.

Was ist den genau der Unterschied zwischen beiden Mainboards, außer dem Preis? Finde keine genauen Unterschiede....

Zurück