[Kaufberatung] Silent Midi-Tower

Champion767

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Midi-Tower und lege größten Wert auf einen nahezu geräuschlosen Betrieb. Ich schwanke derzeit zwischen den folgenden zwei Gehäusen:

1.) NZXT H230 schwarz, schallgedämmt (CA-H230I-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.) Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Preistunerschied von ca. 30€ spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Welches davon würdet ihr mir empfehlen und aus welchem Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das jetzt ungern in eine Kaufberatung für alle Komponenten ausarten lassen. Mir ist jedoch klar, dass ich evtl. in den Maßen der Grafikkarte oder des CPU-Lüfters limitiert bin. Dies ist insbesondere beim NZXT der Fall, da dieses laut Hersteller nur CPU Lüfter mit einer Höhe von 158mm zulässt. Der Vollständigkeit halber poste ich den Rest trotzdem:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm SSC, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (896-P3-1258) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainboard: MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals EU
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMY8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals EU und eine herkömmliche als Datenlaufwerk

Als CPU-Lüfter fand ich den be quiet! Dark Rock 2 (BK015) Preisvergleich | Geizhals EU ganz interessant, alternativ (da besseres P/L Verhältnis, jedoch nicht so schönes Design meiner Meinung nach) Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals EU . Beide fallen jedoch beim NZXT aufgrund der oben genannten Beschränkung flach. Ich wäre daher für alternative Vorschläge offen, da mir ehrlich gesagt das NZXT vom Design her mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem vengeance pro bleiben nur eine hand voll kühler übrig, da die meisten aufgrund der heatspreader des corsair ram nicht passen. solche wären der be quiet shadow rock topflow sr-1 oder prolimatech genesis. oder ne kowakü ála h110 mit 2 blacksilent pk-ps lüftern

Ich würde nur zwei der vier üblichen Arbeitsspeicherbänke nutzen, so hätte ich zumindest eine Speicherbankbreite mehr Platz. Ist dann die Höhe nicht eher der limitierende Faktor? Wie schon gesagt, es geht mir eigtl. hauptsächlich darum in Sachen Gehäuse beraten zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
In das R4 kannst Du quasi fast jeden CPU-Kühler einbauen.
Desweiteren bringt es schon zwei brauchbare 140er Lüfter, eine Lüftersteuerung und Staubfilter mit.

Ich würd das Fractal R4 nehmen, ich würd bei der Wahl der Version aber unterscheiden ob du Kühlleistung brauchst oder nicht.
Die PCGH-Edition hat nur einen 140er im Heck, für die meisten Mittelklasserechner ausreichend.
Möchtest du hitzigere Komponenten einbauen würd ich die normale Variante mit den zusätzlichen 2x140 im Deckel nehmen.

Besten Dank für die vielen Tips! Besonders die Lüftersteuerung und die Staubfilter sind ein klarer Pluspunkt für das Fractal.

Ich würde mich wenns ein Silentgehäuse werden soll auch zwischen Deep Silence 1/Deep Silence 2/Define R4 oder gegebenenfalls dem Anidees AI6 entscheiden.
Von der Cooler Master Silencio Serie bin ich nich sooo begeistert, die Cases sind nicht schlecht, aber die Konkurrenz bieten meines Erachtens mehr fürs Geld.

(...) Von der Cooler Master Silencio Serie bin ich nich sooo begeistert, die Cases sind nicht schlecht, aber die Konkurrenz bieten meines Erachtens mehr fürs Geld.

Genau das habe ich bei meiner Recherche eigtl. auch rausgelesen. Lüftersteuerung ist für mich nicht essentiell, eher ein "nice-to-have". Mir gehts es wie gesagt um einen möglichst leisen Betrieb (soweit das bei einem Mid-End PC eben möglich ist).

Na, da bin ich ja mal gespannt, welches es werden wird, von den hier vorgeschlagenen .

Zurück