Guten Morgen,
Gleich vorab. Der Thread ist ziemlich lang, seid gewarnt..gif)
Ziel ist es, dass ich beim grossen Fernseher Zugriff auf meine Steambibliothek habe und der Inhalt an meinem PC im Zimmer berechnet wird. Der Haupt-PC besteht aus einem i7 4770K einer R9 290 und 16 GiB RAM. Das sollten die wichtigsten Dinge des PCs sein. Auf dem Fernseher werden vor allem "Controller"-Spiele gespielt, z.B. Sport- und Rennspiele, evtl auch ein 3rd-Person-Adventure. Angeschlossen soll ein Xbox 360 Controller, ein entsprechender Microsoft Receiver ist schon vorhanden. Wie soll ich das mit Fifa 15 realisieren? Eigentlich möchte ich möglichst wenig ausgeben und alles vom Haupt-PC streamen. Gibt es da eine Streamingfunktion seitens Origin (soweit ich weiss, nicht vorhanden)? Fifa 15 sollte, wenn möglich, bei maximalen Details flüssig laufen.
Des weiteren sollen auch diverse dedicated Server laufen, wenn sich das ohne grossen finanziellen Aufwand realisieren lässt. Konkret handelt es sich um Server für CS: Go, ArmA 3, Minecraft, Teamspeak. Das ist aber eigentlich eher sekundär, da ich das mit dem Server einrichten ausprobieren möchte und nicht der Hauptzweck des PCs sein soll. Eventuell würde ich den Server dann 24/7 laufen lassen, wenn ich denn möchte.
Zu guter Letzt sollen BluRays ruckelfrei abgespielt werden können. Kennt ihr eine Seite wo man BluRays online ausleihen kann? Sonst muss wahrscheinlich auf Bluray-Laufwerk zurückgegriffen werden. Da müsst ihr mir noch ein entsprechendes Programm empfehlen, womit ich das realisieren kann.
Wenn ich noch in ein besseres Soundsystem investieren sollte, müsste das auch noch irgendwie an den PC anschliessen können. Aufgrund der kleinen Platzverhältnisse, wird es dann aber auf externe Soundkarte hinauslaufen, was meint ihr?
Vielen Dank schon im Voraus, die an der Beratung teinehmen. Bitte Off-Topic unterlassen und nur etwas beitragen, wenn man konstruktives beitragen kann. Da die Wünsche meinerseits recht vielfältig sind und der Thread ohnenin schon unübersichtlich beginnt, sollte er nicht noch undurchsichtiger werden.
Liebe Gruss,
AWR4Fi
Gleich vorab. Der Thread ist ziemlich lang, seid gewarnt.
.gif)
Mein Wunsch ist es, einen kleinen, stromsparenden PC, der sowohl als "Steambox" als auch als "Server" funktionieren soll. Zudem sollen BluRays ruckelfrei abgespielt werden können.1) Was soll das System genau machen?[/B] Bitte so umfassend wie möglich beantworten, da hiervon abhängt, was eigentlich angeschafft werden muss. Neben den allgemeinen Aufgaben können hier auch bestimmte Programme aufgelistet werden.
Ziel ist es, dass ich beim grossen Fernseher Zugriff auf meine Steambibliothek habe und der Inhalt an meinem PC im Zimmer berechnet wird. Der Haupt-PC besteht aus einem i7 4770K einer R9 290 und 16 GiB RAM. Das sollten die wichtigsten Dinge des PCs sein. Auf dem Fernseher werden vor allem "Controller"-Spiele gespielt, z.B. Sport- und Rennspiele, evtl auch ein 3rd-Person-Adventure. Angeschlossen soll ein Xbox 360 Controller, ein entsprechender Microsoft Receiver ist schon vorhanden. Wie soll ich das mit Fifa 15 realisieren? Eigentlich möchte ich möglichst wenig ausgeben und alles vom Haupt-PC streamen. Gibt es da eine Streamingfunktion seitens Origin (soweit ich weiss, nicht vorhanden)? Fifa 15 sollte, wenn möglich, bei maximalen Details flüssig laufen.
Des weiteren sollen auch diverse dedicated Server laufen, wenn sich das ohne grossen finanziellen Aufwand realisieren lässt. Konkret handelt es sich um Server für CS: Go, ArmA 3, Minecraft, Teamspeak. Das ist aber eigentlich eher sekundär, da ich das mit dem Server einrichten ausprobieren möchte und nicht der Hauptzweck des PCs sein soll. Eventuell würde ich den Server dann 24/7 laufen lassen, wenn ich denn möchte.
Zu guter Letzt sollen BluRays ruckelfrei abgespielt werden können. Kennt ihr eine Seite wo man BluRays online ausleihen kann? Sonst muss wahrscheinlich auf Bluray-Laufwerk zurückgegriffen werden. Da müsst ihr mir noch ein entsprechendes Programm empfehlen, womit ich das realisieren kann.
Wenn ich noch in ein besseres Soundsystem investieren sollte, müsste das auch noch irgendwie an den PC anschliessen können. Aufgrund der kleinen Platzverhältnisse, wird es dann aber auf externe Soundkarte hinauslaufen, was meint ihr?
Sehr wichtig ist mir, dass die Kiste vor allem sehr leise werkelt. Es muss nicht an eine funktionierende Wakü rankommen, wie ich das von Haupt-PC kenne, aber doch leise sein. Datensicherheit ist erstmals nicht so wichtig, da schon ein NAS vorhanden ist, das vorerst nicht ersetzt werden soll. Wie würde eine Ausfallsicherheit hergestellt werden? Mit eienr externer USV-Anlage?2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware? Etwa, dass sie besonders leise und / oder stromsparend sein soll, Datensicherheit oder Datenverfügbarkeit im Vordergrund stehen, es einen bestimmten Hersteller gibt, dessen Produkte man gerne kauft etc. Auch ist es relevant, ob die Kiste irgendwo in der Ecke steht oder komplett mit Monitor und Eingabegeräten ausgestattet werden soll.
Hinweis 1: [...]
Hinweis 2: [...]
Die Anforderungen wurden in den vorherigen Posts schon genannt. Welches Betriebssystem ihr mir ans Herz legt, spielt mir keine Rolle. Wegen Steambox dachte ich am ehesten an Windows 7/8.1, bin aber gerne bereit für ein Dualboot o.Ä.3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software? Welches Betriebssystem eingesetzt wird, hängt im Wesentlichen vom Einsatzzweck und den eigenen Kenntnissen ab. Nur weil man einen Server zusammenbaut, muss es jedenfalls kein dediziertes Serverbetriebssystem sein - die meisten Aufgaben lassen sich mit einem gewöhnlichen OS realisieren. Es ist also sinnvoll, anzugeben, ob man ein bestimmtes Betriebssystem und / oder eine andere Software präferiert.
Ich habe mir circa 400 Euro vorgestellt. So günstig wie möglich, so gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie möglich. Aber lieber etwas mehr Geld investieren, dafür was richtiges.4) Was ist der preisliche Rahmen?
Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn ich über das Netzwerk darauf zugreifen könnte. Heisst, dass ich Veränderungen am Server direkt via Haupt-PC verändern will. Maus- und Tastatur werden nicht angeschlossen, deswegen wäre mir Netzwerkzugriff lieber.5) Wie soll auf das System zugegriffen werden? Wie die anderen Rechner das System nutzen sollen, hat großen Einfluss auf die einzusetzende Software. Ein Windows-Server, der NFS-Shares für Linux-Clients bereitstellen soll, würde beispielsweise wenig Sinn machen. Auch ist wichtig, wie das System administriert werden soll - übers Netzwerk oder direkt via Tastatur und Maus.
Eigenbau.6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Ein Synology NAS ist schon vorhanden mit 6 TB. Da die Spiele nicht lokal installiert werden, (ausser evtl. Fifa 15, wenn es keine Streamingfunktion gibt) sollte eine kleine SSD reichen. Was meint ihr?7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?[/B] Während man bei einem Desktop fast ausschließlich auf SSDs setzt, machen diese in einem Serversystem nur selten wirklich Sinn, da zum einen das System ohnehin meistens eingeschaltet ist und der große Flaschenhals die Netzwerkanbindung darstellt. Sofern man also das System nicht häufig (re)bootet oder massiven I/O-Traffic hat, reichen HDDs völlig aus.
Ausfallsicherheit ist kein grosses Thema, zumindest nicht momentan. Die Daten werden auf einem NAS abgelegt und davon Backups erstellt. Stromausfälle müsste man mit einer kleinen USV-Anlage realiseren?
8) Wie ausfallsicher soll das System sein? Kann man Datenverluste verschmerzen? Oder müssen die Daten möglichst jederzeit verfügbar sein? Werden ohnehin Backups angelegt? Wären Stromausfälle ein Problem?
Die neu eingezogene 100K Glasfaser-Leitung soll ausgelastet werden können. Der Rest wurde schon gesagt.9) Wie performant soll das System sein? Muss die Kiste die Gigabit-Anbindung auslasten können oder reicht es, wenn man auf einem Client ruckelfrei HD-Material schauen kann?
Vielen Dank schon im Voraus, die an der Beratung teinehmen. Bitte Off-Topic unterlassen und nur etwas beitragen, wenn man konstruktives beitragen kann. Da die Wünsche meinerseits recht vielfältig sind und der Thread ohnenin schon unübersichtlich beginnt, sollte er nicht noch undurchsichtiger werden.
Liebe Gruss,
AWR4Fi