Kaufberatung Sennheiser Game one und Creative Soundblaster Z

Lyvondria

Kabelverknoter(in)
Huhu,

Mein Logitech G930 ist heute zum 3. mal kaputt gegangen. Somit möchte ich nun mal auf richtige Hardware umsteigen und kein 0815 mehr kaufen. War sowieso ein Fehler dass ich das Logitech G930 gekauft habe. Ich hab mir das Logitech G930 nun zum 3 mal gekauft, ist aber immer nach ca. 3 Monaten kaputt gegangen. Nun möchte ich mal was neues versuchen. Ein paar Kumpels haben mir diese 2 Sachen empfohlen:

Sennheiser GAME ONE, Gaming-Headset mit offener: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und dazu dann die passende Soundkarte:

Creative Sound Blaster Z retail PCIe - Hardware,

Meine frage nun. Lohnt es sich diese 2 Sachen zu holen somit ich dann erstmal Ruhe habe für die nächsten 2 Jahre? Vorallem 72€ für eine Soundkarte... Ob da der Sound in Counter-Strike Global Offensive oder in anderen Spielen besser sein wird als eine Onboard Karte? Bei dem Logitech G930 ist ja eine integrierte Soundkarte dabei. Also es ist ein USB Headset. Dort soll der Sound halt nicht so gut sein als wenn man eine ordentliche Soundkarte hat + ein Hochqualitatives Headset.

Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen ob es sich lohnt. Vielleicht hat ja jemand mehr ahnung davon. :P

mfg

Dein Board hat nen ALC898 der gar net so schlecht es wie manch alte onboard Lösungen und solange du bei Headsets mit ihren Gurkensounds bleibst brauchst du sicher keine Soundkarte schon gar nicht für 70 €.

Wenns HS sein muss nen qpad qh-90 (geschlossen) oder qpad qh-85 (offen) für knapp unter 100 € oder nen mmx-300 (250€)

Besser wäre AntLion Audio ModMic V4 (60€) + Hifi kopfhörer nach Geschmack.

Dann würde auch wieder ne Soundkarte Sinn machen aber da frage lieber andere was da gut ist.

Das Sennheiser Game One kostet "nur" noch 150 Euro. Das ist sehr fair, es ist deutlich besser als das QH-90 und das Mikro ist erste Sahne. Das MMX 300 ist dann nochmals eine Ecke besser, der Preis ist allerdings heftig.
Eine Soundkarte lohnt sich schon, die holt nochmal eine ganze Menge mehr aus dem Headset und wäre auch für das MMX 300 sehr empfehlenswert. Die Z ist ganz nett, allerdings ist der Klang verhältnismäßig basslastig und obenrum nicht sehr detailliert. Das Game One hat ebenfalls eine Bassbetonung und obenrum den berühmt-berüchtigten Sennheiser-Schleier (die Höhen sind leicht abgedämpft). Ich würde mir statt der Z die Asus Strix Soar mal ansehen, die klingt ziemlich knackig und detailliert und hat ein dickes Software-Packet ähnlich der Sound Blaster Z. Die kostet momentan allerding um die 90 Euro - lohnt sich meiner Meinung aber und würde besser zum Klang des Game One passen. Ansonsten wäre vielleicht auch eine U5 (extern) eine Überlegung wert, die klingt allerdings nicht so gut.

Gruß,
Phil

Kann dir ein Beyerdynamic empfehlen + Antlion Modmic V4. Hatte mir das Mikrofon vor 2-3 Monaten auch gekauft. Super zufrieden. Nie wieder Headset.

:daumen::hail:

Okey, danke für die Antworten. Ich hab das Sennheiser jetzt hier und ich muss sagen, es klingt ziehmlich Basslastig mit dem Mainboard ASROCK Z77 Extreme6. Die Soundkarte kommt auch dann morgen. Also die Soundblaster Z. Wenn sie mir nicht gefällt, wie PCGH_Phil schon beschrieben hat mit dem Sound, schicke ich sie einfach zurück und hol mir die Asus Strix Soar. Nur die Karte ist etwas teuer. Bei Amazon kostet sie 111€. Die Soundblaster Z hat bei Amazon 5 Sterne mit 232 Bewertungen. Einige berichten schlechtes über sie, andere wieder dass sie total gut ist. :/ Kann mich halt nun nicht entscheiden was für mich besser ist....

Ausserdem bin ich eher ein Zocker. Daher bevorzuge ich sowieso Sennheiser als Headsets. Weil die von der Qualität für Gamer sehr gut sind.

Ja, Sennheiser macht schon gute Hörer und auch Mikros. Ich hab derzeit einen AKG K701 mit Zalman Mic1 hier was mir beim zocken auch gute Dienste leistet, nur bei manchen Musikrichtungen wünsch ich mir meinen alten Sennheiser (HD595) zurück.
Hmm, also ich hatte die Z auch schon und war nicht so begeistert, beim Zocken fand ich die jetzt nicht so viel besser als den onboard Kram. Da ich in letzter Zeit viel Musik über den PC höre wurde es bei mir jetzt eine Essence, aber die möchte ich, ob beim lossles Musik über den PC hören oder zocken, auch nicht wieder gegen was anderes tauschen...
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl jeder eine andere Meinung zu der Soundblaster Z zu haben. Wenn sie mir auch nicht gefällt, dann schick ich sie zurück und greif zur Asus Strix Soar.

Zurück