• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Sandy System für 1000€

AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Der Lüfter vom Mugen2 ist leiser, weil er bis 1300rpm dreht. Der Lüfter vom Ninja3 macht max. 1900rpm ;)

Der vom Mugen 3 dreht bis 1600rpm.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

jut dann nehme ich den ninja3. Nur ein paar €Cent unterschied bei Mindfactory.

Und jetzt nochmal zum Cougar NT.
Ich habe im Forum einen TEst gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...sx-460-pcgh-edition-silber-und-doch-gold.html

liest sich alles super, auch das Fazit.
Ein Punkt der bemängelt wurde ist das fehlen vonNLO und OTP,
bin mir aber nicht sicher in wie weit das schlimm für mein System sein kann,
vielleicht habt ihr ja rat.

lg

Edit:

jut, der Mugen dreht leiser aber der Ninja macht ja nur soviel speed unter volllast, aber 600 rpm unterschied ist schon krass.
Vorteil vom Mugen ist halt, er ist weit verbreitet und sehr gut, sicher der Ninja auch aber einzigst von den rpm´s abhängig
wähle ich nun doch den Mugen 2 und bleibe dabei.
Aber trotzdem Danke für die alternative.
Wenn das heute mir dem NT noch geklärt wird, dann kann ich ab 0uhr auch bestellen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Ok. Das Wußte ich nicht.

Aber könnte man ja auch runterregeln oder net?:what:
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Was soll NLO sein? OTP (=Überhitzungsschutz) wirst du wohl sowieso nicht brauchen, da es schon passt mit den Temperaturen. Trotzdem ists natürlich ein Sicherheitsmangel, den du beachten solltest!

Zu den Kühlern: Was will ich mit nem regelbaren Lüfter, wenn der Kühlkörper des Mugen 2 trotzdem der Beste bleibt?
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Semipassiv ist der Ninja 3 ganze 6 Grad kühler.
Mit gleichem Lüfter auch noch 1-2 Grad also worauf stütz du diese Aussage?
Ich bin mal von einem Aktivbetrieb ausgegangen, bei dem die Drehzahl trotzdem noch relativ niedrig bleibt (so 800-1000 rpm). Klar, der Ninja ist für den (Semi)passiven Betrieb gebaut. Trotzdem wird er bei etwas höheren Drehzahlen vom Mugen 2 abgehängt. Der Mugen 3 wiederrum hat für meinen Geschmack zu viel in Richtung enger Lamellenabstand verschlimmbessert bekommen!
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Naja abgehängt nicht direkt, sag ma mal so dann ist der Mugen gleich oder um 1-2 grad Kühler.
Ab da wo er ihn richtig Abhängt braucht man ne Wakü weil Lüfter mit 1500-2000U/min will keiner längere Zeit haben zumindest ich nicht.
Aber egal sind beide ihr Geld echt wert hatte auch den Mugen2 vor meiner Wakü echt ein geiles Gerät und fürs alter immernoch sehr gut dabei was Kühlleistung angeht:daumen:
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Aber egal sind beide ihr Geld echt wert hatte auch den Mugen2 vor meiner Wakü echt ein geiles Gerät und fürs alter immernoch sehr gut dabei was Kühlleistung angeht:daumen:
Hätte ich auch gerne gehabt. Hab aber leider in den Anfängen meiner PC-Süchtelei... naja... trotz tagelanger Recherche beim Kauf dann Mugen und Ninja doch verwechselt und jetzt werkelt der Passivmeister auf meinem Phenom :heul:
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

:daumen:

hast du dir den TEst vom Cougar mal durchgelesen?
Zumindest überflogen.

NLO (Unterlastungsschutz) war das andere Siegel was er nicht hat neben OTP.
Nein, ich kenne den Test nicht. Aber glücklicherweise testet die PCGH NT ja auch selber und das beinhaltete Lautstärke, Temperatur, Restwelligkeit, usw. usw.

Na gut, bei OTP mache ich mir wie gesagt jetzt nicht die allzu großen Sorgen, mein Silent Pro M500 hat die Angewohnheit, selbst bei 100% Last mit 0,1 Sone unhörbar zu bleiben (bei 43°C, weit mehr als die Konkurrenz) und das wurde ja auch auf die Kunden losgelassen. Alle anderen NT, die ich bisher gesehen habe, waren weit darunter, da passiert für gewöhnlich nichts.

Beim NLO muss man dann doch etwas mehr aufpassen. Aber wer das NT nicht ohne Last per Überbrückung starten will, kriegt da eigentlich auch keine Sicherheitslücke hin.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

NLO (Unterlastungsschutz)
Sobald eine Festplatte drannhängt ist das ding nicht unterlastet also das kann man nur Mutwillig erreichen und dann gehörts einen nicht anders
OTP (Überhitzungsschutz)
Die abwärme ist mitlerweile so niedrig und der Lüfter ist so stark das vorher der Überlatungsschutz auslößt als das es überhitzt.
Wenn der Lüfter ausfällt schauts anders aus, aber selbst die billigsten Lüfter halten ewig also kann man das vernachlässigen und wenns in der Garantiezeit passiert haften die eh dafür.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

NLO (Unterlastungsschutz)
Sobald eine Festplatte drannhängt ist das ding nicht unterlastet also das kann man nur Mutwillig erreichen und dann gehörts einen nicht anders
OTP (Überhitzungsschutz)
Die abwärme ist mitlerweile so niedrig und der Lüfter ist so stark das vorher der Überlatungsschutz auslößt als das es überhitzt.
Wenn der Lüfter ausfällt schauts anders aus, aber selbst die billigsten Lüfter halten ewig also kann man das vernachlässigen und wenns in der Garantiezeit passiert haften die eh dafür.
Eben, genau meine Meinung. Selbst zum Befüllen einer WaKü, wo also nur Pumpe und für etwas mehr Last noch Lüfter dranhängen, sind NT ohne NLO noch zu gebrauchen!
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Nein, ich kenne den Test nicht. Aber glücklicherweise testet die PCGH NT ja auch selber und das beinhaltete Lautstärke, Temperatur, Restwelligkeit, usw. usw.

Na gut, bei OTP mache ich mir wie gesagt jetzt nicht die allzu großen Sorgen, mein Silent Pro M500 hat die Angewohnheit, selbst bei 100% Last mit 0,1 Sone unhörbar zu bleiben (bei 43°C, weit mehr als die Konkurrenz) und das wurde ja auch auf die Kunden losgelassen. Alle anderen NT, die ich bisher gesehen habe, waren weit darunter, da passiert für gewöhnlich nichts.

Beim NLO muss man dann doch etwas mehr aufpassen. Aber wer das NT nicht ohne Last per Überbrückung starten will, kriegt da eigentlich auch keine Sicherheitslücke hin.

NLO (Unterlastungsschutz)
Sobald eine Festplatte drannhängt ist das ding nicht unterlastet also das kann man nur Mutwillig erreichen und dann gehörts einen nicht anders
OTP (Überhitzungsschutz)
Die abwärme ist mitlerweile so niedrig und der Lüfter ist so stark das vorher der Überlatungsschutz auslößt als das es überhitzt.
Wenn der Lüfter ausfällt schauts anders aus, aber selbst die billigsten Lüfter halten ewig also kann man das vernachlässigen und wenns in der Garantiezeit passiert haften die eh dafür.

na das ist doch klasse, dann gibt es da ja keine Probleme.
Denke auch mal das die pcgh nicht ein x-beliebiges NT ihren Stempel aufdrückt und dann ist es schrott.

Ich werde das Cougar nehmen.

So dann ist mein System ja komplett, auch den Ram behalte ich, selbst wenn die Leistung nicht anders ist gefällt er mir besser.

Dann kommen wir mal zum abschließenden System das ich dann heute noch bestellen werde.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland (ich nehme lieber retail :P)
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) | Geizhals.at Deutschland
Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

gefällt mir wirklich sehr gut das System und ich danke Euch für Eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

Wenn es Probs mit dem System gibt poste ich es gleich hier.

lg

Rakeor
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

na das ist doch klasse, dann gibt es da ja keine Probleme.
Denke auch mal das die pcgh nicht ein x-beliebiges NT ihren Stempel aufdrückt und dann ist es schrott.

Ich werde das Cougar nehmen.
Haben sie auch nicht. Das Netzteil wurde zuerst einmal in diese Wattklasse gebracht, eigentlich hat diese Serie ab 550W soweit ich weiß. Dann wurde das Innenleben etwas Modifiziert (was sich an der sehr guten Restwelligkeit zeigt) und auch der Lüfter ist noch halbwegs leise.

Dein System sieht ganz OK aus. Gut, dass du deinen eigenen Geschmack beim Thema MoBo, Netzteil und Ram hast, ist auch in diesem Fall nicht so schlimm, da die aufgeführten Komponenten ja immernoch sehr gut sind (und sich das NT im Sichtfenster gut machen wird ;) ).

Viel Spaß mit deinem Rechner, beehre uns ruhig wieder :D
 
Zurück