Der Lüfter vom Mugen2 ist leiser, weil er bis 1300rpm dreht. Der Lüfter vom Ninja3 macht max. 1900rpm
Der vom Mugen 3 dreht bis 1600rpm.
Gut aber den Lüfter kann man ja Regeln.
Zu den Kühlern: Was will ich mit nem regelbaren Lüfter, wenn der Kühlkörper des Mugen 2 trotzdem der Beste bleibt?
Ich bin mal von einem Aktivbetrieb ausgegangen, bei dem die Drehzahl trotzdem noch relativ niedrig bleibt (so 800-1000 rpm). Klar, der Ninja ist für den (Semi)passiven Betrieb gebaut. Trotzdem wird er bei etwas höheren Drehzahlen vom Mugen 2 abgehängt. Der Mugen 3 wiederrum hat für meinen Geschmack zu viel in Richtung enger Lamellenabstand verschlimmbessert bekommen!Semipassiv ist der Ninja 3 ganze 6 Grad kühler.
Mit gleichem Lüfter auch noch 1-2 Grad also worauf stütz du diese Aussage?

Hätte ich auch gerne gehabt. Hab aber leider in den Anfängen meiner PC-Süchtelei... naja... trotz tagelanger Recherche beim Kauf dann Mugen und Ninja doch verwechselt und jetzt werkelt der Passivmeister auf meinem PhenomAber egal sind beide ihr Geld echt wert hatte auch den Mugen2 vor meiner Wakü echt ein geiles Gerät und fürs alter immernoch sehr gut dabei was Kühlleistung angeht![]()

der Mugen 2 bleibt.


Nein, ich kenne den Test nicht. Aber glücklicherweise testet die PCGH NT ja auch selber und das beinhaltete Lautstärke, Temperatur, Restwelligkeit, usw. usw.
hast du dir den TEst vom Cougar mal durchgelesen?
Zumindest überflogen.
NLO (Unterlastungsschutz) war das andere Siegel was er nicht hat neben OTP.
Eben, genau meine Meinung. Selbst zum Befüllen einer WaKü, wo also nur Pumpe und für etwas mehr Last noch Lüfter dranhängen, sind NT ohne NLO noch zu gebrauchen!NLO (Unterlastungsschutz)
Sobald eine Festplatte drannhängt ist das ding nicht unterlastet also das kann man nur Mutwillig erreichen und dann gehörts einen nicht anders
OTP (Überhitzungsschutz)
Die abwärme ist mitlerweile so niedrig und der Lüfter ist so stark das vorher der Überlatungsschutz auslößt als das es überhitzt.
Wenn der Lüfter ausfällt schauts anders aus, aber selbst die billigsten Lüfter halten ewig also kann man das vernachlässigen und wenns in der Garantiezeit passiert haften die eh dafür.
Nein, ich kenne den Test nicht. Aber glücklicherweise testet die PCGH NT ja auch selber und das beinhaltete Lautstärke, Temperatur, Restwelligkeit, usw. usw.
Na gut, bei OTP mache ich mir wie gesagt jetzt nicht die allzu großen Sorgen, mein Silent Pro M500 hat die Angewohnheit, selbst bei 100% Last mit 0,1 Sone unhörbar zu bleiben (bei 43°C, weit mehr als die Konkurrenz) und das wurde ja auch auf die Kunden losgelassen. Alle anderen NT, die ich bisher gesehen habe, waren weit darunter, da passiert für gewöhnlich nichts.
Beim NLO muss man dann doch etwas mehr aufpassen. Aber wer das NT nicht ohne Last per Überbrückung starten will, kriegt da eigentlich auch keine Sicherheitslücke hin.
NLO (Unterlastungsschutz)
Sobald eine Festplatte drannhängt ist das ding nicht unterlastet also das kann man nur Mutwillig erreichen und dann gehörts einen nicht anders
OTP (Überhitzungsschutz)
Die abwärme ist mitlerweile so niedrig und der Lüfter ist so stark das vorher der Überlatungsschutz auslößt als das es überhitzt.
Wenn der Lüfter ausfällt schauts anders aus, aber selbst die billigsten Lüfter halten ewig also kann man das vernachlässigen und wenns in der Garantiezeit passiert haften die eh dafür.
)Haben sie auch nicht. Das Netzteil wurde zuerst einmal in diese Wattklasse gebracht, eigentlich hat diese Serie ab 550W soweit ich weiß. Dann wurde das Innenleben etwas Modifiziert (was sich an der sehr guten Restwelligkeit zeigt) und auch der Lüfter ist noch halbwegs leise.na das ist doch klasse, dann gibt es da ja keine Probleme.
Denke auch mal das die pcgh nicht ein x-beliebiges NT ihren Stempel aufdrückt und dann ist es schrott.
Ich werde das Cougar nehmen.
).
Bietet aber wie gesagt in Spielen keinen Mehrwert!Mit anderen Komponenten wäre der i7 2600k drinnen ohne aufpreis