• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Ryzen-PC, abschließende Empfehlungen / Verbesserungen

Rock0815

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Ryzen-PC, abschließende Empfehlungen / Verbesserungen

Guten Tag,

vornweg die beantworteten Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

bis zu 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, Eingabegeräte sowie OS (WIN10) bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es ist ein Monitor Dell S2716DG mit 144Hz WQHD sowie eine KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC bereits vorhanden und sollen weiterverwendet werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

WQHD mit 144Hz / Gsync aktiv

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming-PC, aktuell PUBG/CoD/BFV

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD OS mit 500GB und für Games mit 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Anschließend mein Link zum Warenkorb von Mindfactory:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hatte im Sommer überlegt erst einen 8700K zu holen, aber hab dann auf die Reviews des 9900K gewartet.
Wegen der besseren Langlebigkeit und der Preis/Leistung würd ich jetzt doch Ryzen eine Chance geben.

Aktuell werkelt noch ein i7 2600k @4,4GHz, 16GB 2133MHZ Ram mit WIN7.
In gewissen Situationen sind doch ein paar Framedrops zu spüren, sodass ich nun doch auf 6 Kerne und DDR4 upgraden möchte.

Die Überlegung ist natürlich wie folgt den Ryzen 2600 als Platzhalter zu nutzen und dann 2019 durch einen möglichen 3700 zu ersetzen.
Deshalb habe ich auch das relativ teure Taichi Mainboard gewählt.

Wegen dem RAM hätte ich schon gerne 32GB, RGB Module benötige ich aber nicht.

Kann hier evtl. jemand was zum Vergleich zwischen dem Noctua NH-D15 SE AM4 und be quiet! Dark Rock PRO 4 sagen?
Müsste auch nochmal recherchieren ob es nicht Probleme gibt mit dem Dark Base 700 und den RipJaws beim Einbau mit dem o.g. Noctua.

Habt ihr eventuell noch andere Empfehlungen, Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Rock

AW: Kaufberatung Ryzen-PC, abschließende Empfehlungen / Verbesserungen

Einfach mal den Dark Rock 4 nehmen. Die Temperaturunterschiede zwischen dem Noctua und dem Bequiet sind vernachlässigbar. Einfach aufgrund der Ästhetik würden der Dark Rock und das Dark Base besser zusammenpassen :)
Ram passt da auch drunter. War mal in ner PCGH drin. Werde daheim nochmal nachschauen.

Unter den DR Pro4 passen die RipJaws, bei dem rosa Hausschwein von Noctua bin ich mir nicht sicher...

Danke euch für die Antworten.
Rosa Schweinchen find ich mehr als passend. xD

Ich hab nochmal recherchiert und paar weitere Ideen:

Die RGB RAM sind wie schon gesagt kein Muss, aber ganz abgeneigt wäre ich nicht und CL14 wären auch nicht so verkehrt.
(Aufpreis wäre halt wohl nur gerechtfertigt wenn man sich mit dem Thema RAM OC intensiv auseinander setzt und viel
entpackt und allgemein mit arbeitet nehme ich jetzt mal an?!)

Des Weiteren als Boot-Festplatte eine M2, um im Gehäuse es noch übersichtlicher zu halten. (Verhält sich mit dem Aufpreis wie beim RAM)

Und der 2600X als Alternative zum 2600 non X.
Nur meinem Verständnis nach: der 2600X lässt sich auf 4,3GHz bringen (fast schon Auto OC?) und der 2600 vllt. auf 4,2 je nach Chipgüte?
Natürlich jeweils bei moderater Spannung / Temperatur.

So hätte ich mein Budget besser ausgereizt und hätte direkt mehr davon.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dazu lässt sich nur sagen...wenn es dir das Wert ist dann mach es doch so.
Der 2600x taktet mmN nur schon fast am Limit. Aber die 100Mhz wirst du wahrscheinlich nicht spüren. Bei meinem 2600 ist (bis jetzt) bei 4 GHZ Schluss

Zurück