[Kaufberatung] RX 580 oder Vega 56?

... Dass Vega56 schon jetzt und im kommenden Jahr(en) alle 1070/1080 in die Taschen steckt, dazu braucht es keine Glaskugel. Und nochmal: es geht nicht um die Balken ;)
du bist so unendlich geil! :ugly:
Unbenannt-1.jpg
 
Wenn man basteln möchte oder ggf. auch nur mit KH daddelt, dann ist ein Referendesign natürlich auch zu empfehlen. Ohne basteln & ggf. volle Garantie sollte man mMn den Aufpreis für ein Customdesign ruhig investieren, aber das muss bzw. sollte natürlich jeder selber entscheiden.
 
also als Fazit: auf die Custom-Designs der Vega 56 warten und auf Preise um die 400 € warten (und hoffen, wobei 450 auch i.O. gehen).

Nur der Vollständigkeit halber:

Eine Geforce Karte lohnt sich bei meinem Setup nicht? Weil es bei 75 Hz besser ist Freesync auch nutzen zu können? Richtig?
 
...
Eine Geforce Karte lohnt sich bei meinem Setup nicht? Weil es bei 75 Hz besser ist Freesync auch nutzen zu können? Richtig?
an und für sich ja, ist das richtig. Freesync wird halt nur von AMD unterstützt. is ja auch ok so.
ich würde zu bedenken geben, dass einerseits NV-Karten bei der Masse an Spielen, die anch wie vor von DX11 mehr als nur dominiert wird, weniger wegen des CPU-overheads droppen (siehe Link in meiner Signatur) und zudem noch weniger Strom verbrauchen, genauso zu undervolten und übertakten sind und NV uns Spieler nicht jahrelang auf highend-Karten warten lässt oder diese sogar gar nicht mehr bringt, wie wir es jetzt bei AMD haben. mit ner 1070/1080 hätteste jedenfalls ein nicht geringes Leistungsplus. mit Vega 56/64 aber auch. mistige Qual der wahl aber auch :ugly:
 
Ich würde anders an die Sache rangehen.

Vega 56 auf 400-450€ kann ich mir kaum vorstellen. Sollte der Miningtrend anhalten wird auch diese Karte eher teurer. Eine 580 im Vergleich zur 1070 lohnt sich kaum.

Am Ende wird das Mining entscheiden ob AMD oder Nvidia. Aktuell sieht es ja wieder besser aus und in 2 Monaten wieder schlechter.

Ich musste mich trotz Freesync, wegen der Preise vor zwei Monaten, für die grüne Seite der Macht entscheiden.
 
Ich würde anders an die Sache rangehen.

Vega 56 auf 400-450€ kann ich mir kaum vorstellen. Sollte der Miningtrend anhalten wird auch diese Karte eher teurer. Eine 580 im Vergleich zur 1070 lohnt sich kaum.

Am Ende wird das Mining entscheiden ob AMD oder Nvidia. Aktuell sieht es ja wieder besser aus und in 2 Monaten wieder schlechter.

Ich musste mich trotz Freesync, wegen der Preise vor zwei Monaten, für die grüne Seite der Macht entscheiden.

Die Vega 56 wird nicht direkt durchs Mining teurer werden, da die 1070 sich eher dazu eignet.
 

Und da steht drinnen, dass die Vega 56 und 64 optimiert da sind, wo die 1070 @stock liegt und man sich zwar Anfangs viel von Vega versprach wegen den Gerüchten, aber dies nun nicht stimmt. Vega sei nicht das Mining Monster, dass alle dachten, aber schlecht ist es auch nicht.

Ich geh davon aus, dass Miner sich eher auf die 1070er gehen, da die auch besser erwerblich ist. Heißt noch lange nicht, dass die Vega dann nicht auch teurer wird weil sich Miner die kaufen.
 
Es hieß hier vor kruzem dass die Vega mit aufgerissenem Speicher und minimal Spannung bei 1Ghz an die 40Mhs macht, die 56er kommt meist mit dem HBM Takt nicht so weit rauf aber bei 1-1,05Ghz macht die auch sicher Ihre 36-38Mhs. Dafür lohnt sich selbst der Aufpreis von 100 Euro für einen Miner.
 
Es hieß hier vor kruzem dass die Vega mit aufgerissenem Speicher und minimal Spannung bei 1Ghz an die 40Mhs macht, die 56er kommt meist mit dem HBM Takt nicht so weit rauf aber bei 1-1,05Ghz macht die auch sicher Ihre 36-38Mhs. Dafür lohnt sich selbst der Aufpreis von 100 Euro für einen Miner.

Und der Stromverbrauch? Runter gerechnet auf Hesh pro Watt ist Vega 56 bei 0.13 und die 1070er bei 0.18 - und nein, die 0.05 Unterschied sind nicht klein, wenn man das auf mehrere GPUs rechnet bzw. auf Zeit. Wie bereits gesagt - ich behaupte nicht, dass Vega gänzlich ungeeignet ist, ich sage nur, dass Vega nicht so lukrativ ist wie eine RX 580 oder eine 1070. Es wird bestimmt genügend Miner geben, die sich eine Vega 56 zulegen bzw. wird es sicher auf die eine oder andere Art die Verfügbarkeit verringern. Nur nicht so drastisch (weil die Verfügbarkeit ohnehin schon klein ist)

Egal, das passt nur indirekt zum Thema (genauso wie das vorige Thema wegen, dass AMD/Nvidia ihre GPUs "droppt").

@TE: Die RX 580 wird nicht viel schneller als deine 970 sein, ich würde an deiner Stelle auf eine Vega 56 warten und dann entsprechend zugreifen. Ich habe selber eine R9 380 (also eine Leistungsklasse unter der 970) und ebenfalls einen Monitor mit Freesync. Selbst für mich war der Leistungsgewinn zu niedrig für die RX 480, die 580 gab es sowieso immer nur für 280€ und mehr. Als Freesync User hat man da gerade etwas Pech - vor allem, wenn man Freesync doch sehr zu mögen begann. Aber das nimmt jeder subjektiv anders war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ja nicht unbedingt um die aktuellen Mininghype. Meine Gedanken drehen sich auch um die zukünftigen. Es kann in ein paar Wochen mit einen anderen Währungen alles anders aussehen und z.b. CPU-lastiger werden.
 
Zurück