• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kaufberatung rechner und mehr

Das Gehäuse kannst Du schon nehmen. Gerade wenn Du nicht übertaktest, reichen 2 Gehäuselüfter schon gut aus. Die Wärme im Gehäuse ist bei gedämmten Wänden zwar etwas, aber kaum höher.

hab mal überschlagen, dass bei mir nicht-spiele (also win7 installation, programme, firefox cache etc etc) nicht mehr als 70gb belegen.
bin mir jetzt nicht sicher, ob die 128gb ssd ausreicht ... mehr als 80% wollte ich eh nicht voll machen.
kann man da iwie zwei ssds draus machen, ohne das budget komplett zu sprengen ? z.b. ne günstige 64 für system etc und ne zweite für games oder ka...

Die SSD's kannst Du heutzutage schon deutlich voller als 80% machen, bevor die Leistung einbricht.

Windows braucht etwa 25GB, dann passen locker noch 3-4 Lieblingsspiele mit drauf. :daumen:

noch fragen zur konfiguration auf seite 1:
reicht denn der boxed kühler (auch im gedämmten fractal gehäuse ohne zus. lüfter)
welche abstriche mache ich bei einem H61 mb im vgl. z.b. zu P67 oder Z68

Der Boxed-Kühler reicht aus, alternativ kannst Du einen EKL Alpenföhn Sella einbauen, der ist noch leiser und kühler.

Mit dem H61 Board kannst Du nicht übertakten, mit P67 und Z68 schon.

Der Z68 Chipsatz hat noch mehr oder weniger sinnfreie Features wie SSD Caching und Lucid Virtu. ;)

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein H61 oder H67 Board völlig aus.

jetzt bräuchte ich noch wlan. wie am besten? mittlere reichweite und aktuelle standards benötigt. pci-e oder usb?

heyo !
Ich weiß ja nicht genau wieviel du für den Sound selber ausgeben willst, aber ich z.B. bin kein Fan von Aktivboxen bei Filmen. Hab mir vor einiger Zeit einen A/V Receiver angeschafft und der Unterschied war gewaltig !
Wenn du auch überlegst dir einen solchen anzuschaffen, wäre dieser hier: Onkyo TX-NR509 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland in der Einstiegsklasse.
Boxen sind ja immer Geschmackssache, aber ich denke für den Einstieg und einen Raum <20m² wäre etwas in der Richtung Consono 15 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel ganz passend. Soundfetischisten mögen die kleinen Brüllwürfel sicher nicht, aber ich denke die sollten für einen kleinen Raum ausreichen.
Und falls du die Soundanlage mal aufwerten willst, hast du ja bereits einen sehr leistungsstarken A/V Receiver mit dem du so ziemlich alles an Boxen befeuern kannst. Außerdem ist man mit einem A/V Receiver auch etwas flexibler falls man mal einen externen Blu-Ray Player oder eine Spielekonsole, Fernseh Programm etc anschließen möchte.
Wenn du es so machen willst, kannst du dir (meines Wissens nach) die Soundkarte sparen... immerhin etwas :D

Edit in Richtung Fernseher würde ich dir: http://geizhals.at/de/623483 oder auch http://geizhals.at/de/676831 vorschlagen.
In welcher Preiskategorie soll der denn ungefähr liegen ? Das sind beides LED - Backlight Fernseher... Lcd oder Plasma wäre natürlich günstiger, wobei ich bei Computerspielen eher von Plasmafernsehern abraten würde.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die empfehlungen ! für sound habe ich mittlerweile einen eigenen thread .

fernseher möglichst günstig, also mehr oder weniger "weit" unter 600€, braucht keinen schnickschnack außer nen usb anschluss und genug hdmi, dazu eine tolle bildqualität .
die von dir empfohlenen sehen ja ganz gut aus, wieso kannste die vorschlagen ?

Zurück