• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Rechner bis max. ~1200 Euro

devilspeedy

Schraubenverwechsler(in)
Fragenkatalog

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. ~1200 Euro (nicht auf den Euro genau, mit gewissem Spielraum nach oben/unten)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, dass oben angegebene Budget gilt ausschließlich für den PC.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, zwei Monitore mit 1920x1080er Auflösung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Rennsimulationen, BF3, RagnarokOnline2
Arbeit: Office, Videobearbeitung, Rendern, Programmierung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Später ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
gewünscht:
- 2-3 TB SATA
- SSD
- min. 2x USB 3.0 Frontside
- 16 GB RAM
- DVD-Brenner

Fragen, die ich mir selber gestellt habe (ohne eine finale Lösung zu finden):
- CPU: Ivy (i5-3570k, i7-3770k) oder Haswell (z.B. i7-4770k)
- Mainboard: die Auswahl erschlägt mich ehrlich gesagt (auf Arbeit setzen wir meistens auf Asus P8Z77-V)
- Ram: 2 x 8 oder 4 x 4 GB Module
- SSD: 128 oder 256 GB
- SATA: 2 oder 3 TB
- Grafikkarte: eigentlich gar keine konkrete Vorstellung (eine GTX 770 ist so ungefähr das Maximum, was preislich noch vertretbar ist)
- Gehäuse: gerne etwas größer, z.B. Sharkoon Tauron, wobei mir nur die Funktionalität wichtig ist, nicht das Design (bin vollkommen offen für andere Vorschläge, dass war nur ein erster Gedanke)

Würde mich über Anregungen/Hilfestellungen/konkrete Vorschläge freuen. Danke und Gruß!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Dazu auf jeden Fall 2x8GB Module bzgl. Dual-Channel. Als SSD würde ich eine Samsung 840 Basic nehmen und als HDDs Seagate Barracuda 7200.14 - in der gewünschten Kapazität und Menge.

@ pc-nutzer

Der kostet bei Mindfactory auch 112,- Taler, der Ares mit CL9 114,-

Da würde ich doch glatt den Ares nehmen :D. Die 2,- Taler machen den Kohl nicht wirklich fett ;).

Den habe ich nur nicht genommen, weil der Status "Bestellt" hat. Sonst wäre der im Körbchen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antworten.

Ich hab mich auch mal in den anderen Threads mit umgeschaut, da ja dort teilweise auch Anregungen zu holen sind.

Momentan würde das System so aussehen: PC 1200 Euro

Das Budget ist noch im Rahmen, passt alles.

Fragen, die noch offen sind:
- HDD: 2 TB ok, oder doch lieber 25 Euro mehr für die 3 TB? ich tendiere zur 2 TB Platte
- RAM: Crucial Ballistix Sport, Corsair Vengeance oder doch was anderes? (siehe auch Problematik Alpenföhn K2)
- Kühler: passt der Alpenföhn K2 da rein? (Gehäuse/Board/RAM)
- Netzteil: hatte erst das E9 450W, aber alle schwören auf das E9 480er. Gerechtfertigt?

Die 2tb ist ok
Solange du lp ram verwendest, gibt es keine probleme. Auch passt dieser unter den k2, welcher wiederrum ins r2 passt. Das e9 480 hat kabelmanagement, das 450er nicht

So wird er aber trotzdem das Budget über 100€ verfehlen mit dem Brocken 2 wäre er nur noch bei ~80€.

Zurück