devilspeedy
Schraubenverwechsler(in)
Fragenkatalog
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. ~1200 Euro (nicht auf den Euro genau, mit gewissem Spielraum nach oben/unten)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, dass oben angegebene Budget gilt ausschließlich für den PC.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, zwei Monitore mit 1920x1080er Auflösung
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Rennsimulationen, BF3, RagnarokOnline2
Arbeit: Office, Videobearbeitung, Rendern, Programmierung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Später ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
gewünscht:
- 2-3 TB SATA
- SSD
- min. 2x USB 3.0 Frontside
- 16 GB RAM
- DVD-Brenner
Fragen, die ich mir selber gestellt habe (ohne eine finale Lösung zu finden):
- CPU: Ivy (i5-3570k, i7-3770k) oder Haswell (z.B. i7-4770k)
- Mainboard: die Auswahl erschlägt mich ehrlich gesagt (auf Arbeit setzen wir meistens auf Asus P8Z77-V)
- Ram: 2 x 8 oder 4 x 4 GB Module
- SSD: 128 oder 256 GB
- SATA: 2 oder 3 TB
- Grafikkarte: eigentlich gar keine konkrete Vorstellung (eine GTX 770 ist so ungefähr das Maximum, was preislich noch vertretbar ist)
- Gehäuse: gerne etwas größer, z.B. Sharkoon Tauron, wobei mir nur die Funktionalität wichtig ist, nicht das Design (bin vollkommen offen für andere Vorschläge, dass war nur ein erster Gedanke)
Würde mich über Anregungen/Hilfestellungen/konkrete Vorschläge freuen. Danke und Gruß!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. ~1200 Euro (nicht auf den Euro genau, mit gewissem Spielraum nach oben/unten)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, dass oben angegebene Budget gilt ausschließlich für den PC.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, zwei Monitore mit 1920x1080er Auflösung
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Rennsimulationen, BF3, RagnarokOnline2
Arbeit: Office, Videobearbeitung, Rendern, Programmierung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Später ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
gewünscht:
- 2-3 TB SATA
- SSD
- min. 2x USB 3.0 Frontside
- 16 GB RAM
- DVD-Brenner
Fragen, die ich mir selber gestellt habe (ohne eine finale Lösung zu finden):
- CPU: Ivy (i5-3570k, i7-3770k) oder Haswell (z.B. i7-4770k)
- Mainboard: die Auswahl erschlägt mich ehrlich gesagt (auf Arbeit setzen wir meistens auf Asus P8Z77-V)
- Ram: 2 x 8 oder 4 x 4 GB Module
- SSD: 128 oder 256 GB
- SATA: 2 oder 3 TB
- Grafikkarte: eigentlich gar keine konkrete Vorstellung (eine GTX 770 ist so ungefähr das Maximum, was preislich noch vertretbar ist)
- Gehäuse: gerne etwas größer, z.B. Sharkoon Tauron, wobei mir nur die Funktionalität wichtig ist, nicht das Design (bin vollkommen offen für andere Vorschläge, dass war nur ein erster Gedanke)
Würde mich über Anregungen/Hilfestellungen/konkrete Vorschläge freuen. Danke und Gruß!