Kaufberatung R9 390 zwecks Netzteil, Watt und Temp oder doch lieber GTX 970? 1080p

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

leider hat meine 2 Jahre und 1 Monat alte "PowerColor R9 290 PCS+" den Geist aufgegeben. Zufällig 1 Monat nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie. PowerColor Taiwan angeschrieben. Keine Antwort. PowerColor USA angeschrieben, als Antwort Taiwan und USA sind nicht zuständig, ich soll doch mal das Holland Office von TUL kontaktieren, da die für mich zuständig sind. Ganz ehrlich... Nie wieder PowerColor!!!
PC wurde von mir nie übertaktet und ich habe immer darauf geachtet, die Grafikkarte nie mit übertriebener Grafikeinstellung zu Quälen. Ich denke mein Gehäuse mit den 3x 200mm und 1x 120mm Gehäuselüftern sorgen zudem für genügend Kühlung.

Jedenfalls stelle ich mir die Frage woran es lag!? Ist es dann doch die Temp der R9 290 gewesen oder war ein 550 W Netzteil doch zu wenig? Wobei es sich ja hier nicht um Billigschrott handelt...

Soll ich es erneut mit einer Radeon versuchen oder verlasse ich die heiße Stromschleuder und wechsel zu Nvidia? Das mit den 3.5 GB VRAM von der GTX 970 ist mir bekannt. Ich habe auch zich Benchmark Vergleich von aktuellen Spielen gesehen, die die R9 390 im Durchschnitt besser dastehen lassen.
Jedoch schafft mein Monitor eh nur 1920x1080 1080p und ich habe auch nicht vor mir in nächster Zeit einen neune zuzulegen. Evtl evtl evtl wenn ich einen mal gaaaanz günstig sehe, würde ich es mir überlegen auf 1440p umzusteigen.

Was mache ich nun? Ich google nun schon seit 3 Tagen Vor- u. Nachteile der 970 und 390... 390 zukunftsicherer und 970 Stromsparender und Kühler. Also was bringt es mir ne zukunftssichere 390 zu holen, wenn sie wieder nach 2 Jahren den Geist aufgibt?

Derzeit brauche ich sie für The Division und geplant ist noch Dead Island 2 und Ghost Recon Wildlands. Bei Benchmarks von Ubisoft Titeln zeigen sich ja einen Vorteil für Radeon Karten. Was verwundert, da Nvidia ja Ubisoft Spiele mit ihren Grafikkarten verschenken :D Die Frage die ich mir halt stelle ist, wird einen GTX 970 noch für Wildland reichen...

EDIT: Eigentlich ist meine Frage: Welche R9 390 soll ich nehmen
:confused: Die Sapphire Nitro OC? Aber auch wieder so ein Hersteller, der nur 2 Jahre Gewährleistung gibt...

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist pech den eine 390 ist eine umbenannte 290er mit mehr speichertakt. würde bis mai auf pascal warten und dann kaufen. vl findest wo eine gebrauchte 7970 oder 7950 güstig fürn übergang

hmmm wenn es um Zukunfts sicher und Garantie geht, vielleicht ein Shop suchen, der eine Garantie verlängerung mit bei gibt?
Ich suche gerade rum ... aber finde dazu auch nichts :/
Ich weiß aber zum beispiel das der Shop Thomann, bei fast allen Produkten noch ein jahr extra garantie gibt (Ist aber halt musik und nicht pc hardware :ugly:)

hmm nunja, hast du noch die alte karte? Was genau ist denn passiert? bluescreens oder artefakte?
Eventuell kann es ja sein das man glück hat und sie doch noch getrickst reparieren kann.
Stichwort Backen (Aber Problem wird dann sein das der Ofen gründlich gereinigt werden sollte :ugly:)

Ps: Wegen der überlegung backen : wenn sie ja kaputt ist, kann ja nicht viel mehr kaputt gehen :P

also ivh hab mir vor einiger zeit ne 390 von sapphire mit backplate gegönnt. das praktische ist, man kann sie wunderbar gut mit weniger Spannung betreiben (zurzeit bin ich anstelle der +19mV bei -50mV aber auch -80 sind kein problem. )
das spart natürlich Energie und das Ding bleibt dann auch etwas kühler.
wenn du the division Spielen willst würde ich mir auf keinen fall eine 970 kaufen. die macht dir da nur Ärger und auch in Zukunft wird das nicht besser werden.

Klar, backen geht immer. Kannste machen wenn du Spaß an sowas hast.
Für laaannnge Garantie gibts Evga, aber eben nur für Nvidia.

Und bei The Division hatte ich noch nie Probleme o.O Was sollen denn da Ärger machen?

Zuletzt bearbeitet:
550w reichen an sich locker für die Karte, kommt halt aufs netzteil an was jetzt nicht für mich ersichtlich ist, und vom fach bin ich auch nicht.
Ich an deiner Stelle würd auch versuchen zu backen. Wenn keine Garantie mehr drauf ist hast auch nix zu verlieren. Hab bis jetzt 3 Karten gebacken mit unterschiedlichen Schadensbild, alle drei laufen wieder (x1950xtx, 8800 gt, gtx 260). Die letzte war bei 180 grad nach 20 minuten draußen. Alle weissen Kunststoffteile (DVI Anschlüsse) sind jetzt gelb und die Papieretiketten sind braun, aber die Karte tut wieder ihren Dienst. Vorher aber alle Teile runter die nicht aufgelötet sind und ordentlich in alufolie einwickeln.

Wohl der beste Benchmark für Division
Tom Clancy's The Division PC Graphics and CPU Performance > Benchmarks: 1080p - TechSpot

Mani guter Einwand.. .evtl doch nur eine Übergangskarte holen. Divison auf Details Hoch scheint ja sogar eine HD 7970 oder R9 380 zu reichen. Jedoch gibts die HD 7970 nirgends mehr. Zumindest nicht für einen passenden Preis. Ne gebrauchte wollte ich nicht und dann schon gar nicht 150-200 EUR dafür ausgeben.

Die Karte gab Artefakte und daraufhin in 3D Mark, Furmark Bluescreens.
Ich stehe nicht so auf Backen ;) wenn dann stelle ich sie lieber als Defekt auf Ebay und sacke die 80-150 EUR ein, die man da noch für einen Defekte R9 290 bekommt.

Dann wirds am vram liegen. Also 110 frad für 20 minuten, dann läuft die karte wieder. Da gibts auch noch keine verfärbungen. Und wenns nicht läuft kannst noch immer als defekt verkaufen. Aber selber schuld wenn du einfach so mal 200 Euro verbrennen willst. ;)

Mal davon abgesehen das "backen" nichts wirklich bringt bzw. das Problem nur für eine kurze Zeit löst. Denn es sind keine "kaputten" Lotstellen sondern in den meisten fällen die bumps bei gpus im flip chip design.
Denn "rissen" in Leiterbahnen etc. kriegt man durch "backen" nicht weg. Es wäre viel höhere Temperaturen um 250°C nötig um das bleifreie Zinn zu schmelzen. So Temperaturen wäre allerdings schon ziemlich schädig für die restlichen Komponenten.

Das Backen von Grafikkarte ist einfach nur Bullshit

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das "backen" nichts wirklich bringt bzw. das Problem nur für eine kurze Zeit löst. Denn es sind keine "kaputten" Lotstellen sondern in den meisten fällen die bumps bei gpus im flip chip design.
Denn "rissen" in Leiterbahnen etc. kriegt man durch "backen" nicht weg. Es wäre viel höhere Temperaturen um 250°C nötig um das bleifreie Zinn zu schmelzen. So Temperaturen wäre allerdings schon ziemlich schädig für die restlichen Komponenten.

Das Backen von Grafikkarte ist einfach nur Bullshit

In Anbetracht dessen dass er nur eine Übergangskarte bis P&P kaufen will und meine 8800 inzwischen seit 3 Monaten jeden Tag läuft würd ich sagen es ist kein Bullshit, sondern einfach einen Versuch Wert. Zumal der TE keine Ausssage über Beschädigungen bei der Karte gegeben hat. Immerhin hoffte er auf Garantie/Kullanz, und das geht wohl kaum wenn die Karte mechanisch beschädigt wurde. Da ist gut möglich dass eine Lötstelle keinen ordentlichen Kontakt hat und durch ein paar ordentliche Temperaturspannungen wieder aktiv werden kann.
Und wegen den Giftstoffen: Erstens hat jede Küche eine Dunsthaube, bzw. gibt es Fenster, und jeder der mal gelötet hat kennt diese Giftstoffe. Wenn ich dran denk wieviel Giftstoffe ich mir teuer verabreicht habe als ich noch 2-3 Packungen Zigaretten pro Tag geraucht hab.... ;)

Nochmal, bei 150°C passiert nichts mit der Lötstelle! Das ganze ist BLEIFREIES Zinn ! Die Schmelztemperatur ist bei über 250°C! Da passiert rein gar nichts !

Das einzige was man macht, ist das man die Bumps für kurze Zeit "reaktiviert". Das ist aber auch keine Dauerlösung und funktioniert nur in den wenigstens Fällen. Zudem beansprucht man nur so mehr Bauteile und macht mehr kaputt als ganz.
Das ist einfach keine Lösung...

Und wenn man so 3 Monate mehr aus ner Karte rausholt, die man sonst weggeschmissen hätte? Wo ist das Problem dabei?

Apropo Backen. Ich habe damals vor ca. 12 Jahre meine Ati Radeon 9250 gebacken, weil die auf einmal Artefakte hatte. Ich habe sie dann ein Jahr nach dem Backen weiterbenutzt ^^ Vermutlich waren die Komponenten damals anders, aber Fakt ist - ich hatte nix zu verlieren (Garantie voruber), ich habe die Karte gebacken und dann weiterbenutzt ^^

wenn du Artefakte hast probier dich einfach mal den vram (und vll auch die gpu) etwas runterzutakten. so 100MHz weniger und vll sieht es auch dann besser aus

Nochmal, bei 150°C passiert nichts mit der Lötstelle! Das ganze ist BLEIFREIES Zinn ! Die Schmelztemperatur ist bei über 250°C! Da passiert rein gar nichts !

Das einzige was man macht, ist das man die Bumps für kurze Zeit "reaktiviert". Das ist aber auch keine Dauerlösung und funktioniert nur in den wenigstens Fällen. Zudem beansprucht man nur so mehr Bauteile und macht mehr kaputt als ganz.
Das ist einfach keine Lösung...

Keiner behauptet dass dadurch Lötstellen wieder weich werden. Entschuldige wenn ich diese Bumps als Lötstellen bezeichne, auch wenns vom Prinzip her auch welche sind...
Wär ziemlich lustig wenn man die Karte ins Backrohr legt und dann alle Einzelteile herumliegen hat... :D

Sir,
I check our system, this card is out of warranty and for this item of EOL. So we can’t repair for this card.

BR,
RMA department

Die Antwort seitens PowerColor... Ist mir schon klar dass die Gewährleistung abgelaufen ist und die Grafikkarte nicht mehr produziert wird. Was für eine qualifizierte Antwort... :wall: Da gibt ein Hersteller nur die Mindestgewährleistung von 2 Jahre und dann zeigt man keinerlei Kulanz, wenn man gerade einmal 1 Monat über der Frist ist. Also für mich ganz klare Sache: NIE WIEDER POWER COLOR !!! Nicht einmal ein Entschuldigung oder dergleichen.
Seit ca 1998 arbeite ich mit PCs, seit 2003 baue ich nun meine PCs selbst zusammen, bis heute ist mir noch nie ein Defekt einer Grafikkarte untergekommen. :daumen2:

Zurück