• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC

Liquid-Mind

Kabelverknoter(in)
So,

ich habe mich eurem Vorschlag angenommen http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/266095-richtiges-netzteil-einbauen.html um über meine bisherige Zusammenstellung meines PC's zu diskutieren und beraten zu lassen.

Nun zu den Fragen vom Informations-Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? Alles Vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? SATA HDD 500 GB von Samsung und eine externe 1TB Festplatte mit seperater Stromversorgung

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? geht beides

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja ist vorhanden - BenQ E2200HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD Serie, GTA, FIFA, NBA2k, COH 1 und der bald kommende 2te teil, die Total War Serie, SC2, Far Cry 3, Civilization V, AC, Risen 1+2, SH III - V) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Photoshop aber nicht im ganz großen Stil) Steht alles in den (...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? geh ich stark von aus

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Mir fällt auf anhieb nichts weiter ein.

Soo nun zu meinem bisherigen zusammengestellten System:

Prozessor: Intel Core i7-3770k
CPU-Kühler: Alpenföhn Gotthard
Mainboard: MSI Z77 MPOWER Sockel 1155
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
SSD Festplatte: Samsung 840 SSD - 128GB
HDD Festplatte: - (wird vom alten System weiterverwendet)
Laufwerk: LG BH16NS40
Grafikkarte: ASUS Matrix HD 7970 Platinum
Netzteil: fehlt noch

So dann hoffe ich und freu mich auf konstruktive antworten.

Grüße,

Hi :)

Fürs zocken reicht ein 3570K dicke aus: Test: Intel

CPU Kühler empfehle ich den : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Als Mainboard würde ich lieber eins der hier nehmen:
Produktvergleich Z77

RAM passt.

Bei der SSD die "normale" 840 mit 120GB nehmen: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5"

Laufwerk würde ich dies hier nehmen: LG Electronics GH24NS95 schwarz

Bei der Grafikkarte würde ich bei der AMD7970 eine dieser nehmen: Produktvergleich 7970

Oder eine GTX670: Produktvergleich GTX 670

Und als Netzteil das hier: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Danke für deine schnelle Antwort :)

Beim Laufwerk gehts mir darum, dass ich auch Blu-rays abspielen kann. Brennen muss nicht unbedingt sein.

Was die Grafikkarte und eigentlich was das ganze System angeht hab ich mich als, jemand der nicht so tief in der Materie drin steckt, von den Test's und dem Einkaufsführer der PCGH leiten lassen.
Und da stand die GPU von Asus nicht so schlecht da. Ich hab in meinem jetzigen System eine XFX GTX280 drin bei der sich der VRAM auflößt.

Grüße,

Ach so^^ Dann passt deine Wahl ;)

Den PCGH Einkaufsführer würd ich vergessen, der liegt öfter mal daneben.

Die Asus ist einfach maßlos überteuert, außerdem ist da die Spannung nicht mehr einstellbar. Bei den beiden verlinkten ist das möglich ;)

Naja ich hab ja den verdacht das die Spieleschmieden irgendwann anfangen ihre Games auf Blu-rays rauszubringen wegem der größeren Kapazität ( vermutung meinerseits) weil sind wir mal ehrlich z.B. swtor sind ja z.b. 3 DVD's
und die Games werden ja nicht kleiner, aber das soll auch hier nicht das Thema sein :)

Naja wie gesagt für jemand mit net so viel Ahnung sind solche Referenzblätter die einzige möglichkeit, im ersten schritt, sich zu orientieren.
Was ist eigentlich mit der 680GTX serie von Nvidia/ ob nu später Zotac, Asus oder GB rausspringt ist ja erstmal egal!?

Grüße,

Hi :)

Fürs zocken reicht ein 3570K dicke aus: Test: Intel

CPU Kühler empfehle ich den : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Als Mainboard würde ich lieber eins der hier nehmen:
Produktvergleich Z77

RAM passt.

Bei der SSD die "normale" 840 mit 120GB nehmen: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5"

Laufwerk würde ich dies hier nehmen: LG Electronics GH24NS95 schwarz

Bei der Grafikkarte würde ich bei der AMD7970 eine dieser nehmen: Produktvergleich 7970

Oder eine GTX670: Produktvergleich GTX 670

Und als Netzteil das hier: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

ja kann ich auch empfehlen, nur die ASUS 7970 würde beibehalten :)

Sooo war das auch nicht gemeint Legacyy. Sicher sind Taktrate, MHz und Lautstärke auch für mich wichtig. Bei meinem jetzigen System ist unter Volllast der teufel los und das wollt ich beim neuen vermeiden.

Sooo stellt sich wie immer beim zusammenstellen die leidige Frage AMD oder Nvidia. Beide hatte ich schonmal...

Grüße,

Tendiere im moment zur MSI R7970 Lightning, wenn die ASUS nicht dem entspricht.

@xpSyk: welche meinst du? gibt ja mehrere: OC, GHz OC Vapor x, und und und...

Also würde das System so aussehen:

Prozessor: Intel Core I5 3570K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Mainbord: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
SSD Festplatte: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5
HDD: wird wiederverwendet
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz
GPU: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort oder
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) oder
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Ihr seht GPU bin ich am unsichersten...

Du musst dich nur für 1 Karte entscheiden :haha:
Sind alle 3 gut, da hast du jetzt die Qual der Wahl.

Ist soweit alles mrburns.gif

sooo ist Bestellt. Ich danke euch für eure Hilfe.

Prozessor: Intel Core I5 3570K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Mainbord: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
SSD Festplatte: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5
HDD: wird wiederverwendet
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz
GPU: PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Zurück