Kaufberatung PC-Sound

Und das klingt dann gut, wenn man von hinten noch das selbe hört?
Er kann es ja trotzdem ausprobieren.

@Blutstoff Wo bitte bevormunde ich ihn, ich habe darauf hingewießen, dass es so ist, wie es ist und nicht anders.
 
Ganz im Ernst: Keine Ahnung ob das gut klingt, hab ich noch nie ausprobiert. würd dazu gern noch ein paar Meinungen hören! Ich weiss nicht, ob sie das 5.1 Sys für mich lohnt, wenn ich nur in Spielen Sourroundklang hab, davon wusste ich vorher nix. Zum Thema Soundkarte: ASUS ist also empfehlenswert für 5.1 Musik? Wie sieht es mit Creative aus? Würd die Soundkarte gern gebraucht kaufen, so bis 40€. Was ist da für mich empfehlenswert?
Danke:)
 
Hm, die ollen X-Fi machen etlichen Leutchen viele Probleme. Auch sind die Klangtechnisch ziemlich altbacken. 5.1 per klonen klingt nicht wirklich doll, aber per Surround macht es schon was her. Kann natürlich gegen echtes 5.1 Material nicht anstinken
 
Das der Sound altbacken ist mit den X-FI kann ich echt nicht nachvollziehen, komische aussagen, das einzigste was man der X-FI so wirklich vorwerfen kann das sie sehr basslastig ist, meist leider so stark das man die karte nicht weiter als 50% aufdrehen kann da sie sonst ein wenig anfängt zu klirren und zu übersteuern. Und die Treiber geschichte, die ist tatäschlich bei Creative nicht so berauschend, allerdings sind die Xonar karten hier auch nicht immer das gelbe vom ei !

Wenn ich das alles so lese, dann eignet sich ne X-FI für Surround bei Musik bei weiten mehr als ne Asux Xonar, was z.b mit ner X-FI geht
Creative Media Player 5 plus DTS:Neo6 plugin, dann hast du SurroundSound mit ner X-Fi, bei Musik die in Dolby Surround abgemischt wurde ( ja sowas gibts tatsächlich ) hast du so einen sehr sehr guten klang.
Oder aktives CMSS 3D ( Stereoeinhüllung ) das rechnet je nach einstellung ein erweiterte Stereo hoch auf den hinteren Kanälen. Ist natürlich geschmackssache ob einen der klang dann gefällt oder nicht.
Mal ein bsp für Musik die in Dolby Surround abgemischt ist, fast alle Prodigy sachen ( ausgenommen der Experience )
 
Wenn ich das alles so lese, dann eignet sich ne X-FI für Surround bei Musik bei weiten mehr als ne Asux Xonar, was z.b mit ner X-FI geht

Das stimmt so aber nicht. Die Asus-Soundkarten haben Dolby ProLogic IIx, können also genauso wie die X-Fis Stereo-Signale auf Surround hochrechnen. Wie einem das gefällt oder nicht gefällt bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich finde es bei Stereo-Musik blödsinnig, da so viel von der Räumlichkeit verloren geht, aber andere Leute mögen das toll finden wenn von überall Klangmatsch kommt.
Musik, die in Dolby abgemischt wurde ist natürlich nochmal ein anderes Paar Schuhe.
Etwas ähnliches wie CMSS3D gibts es auch bei den Xonars, nennt sich dort Xear3D. Man muss nur mit den Treibern richtig umgehen können, sowohl bei den Xonars als auch bei den X-Fis. Dann bekommt man aus beiden Karten einen guten Klang.
 
Das würde von der Qualität dem klassischen Dolby Surround recht nahe kommen wenn es kein 5.1 ist. Ich würde einfach mal zu einem Hifi Dealer gehen für eine Hörprobe, dann könnte die Entscheidung leichter fallen
 
Entweder du nimmst einen SACD-Spieler und hörst dann die Multi-Channel Spur der SACD(wobei es fasst keine mainstream Musik auf SACD gibt)
Sonst gibt es noch DVD-Audio und Blu-Ray, einige CD, vorallem live sind noch in 5.1 aufgenommen, aber solche aufnahmen stellen die Ausnahme da.
 
Das würde von der Qualität dem klassischen Dolby Surround recht nahe kommen wenn es kein 5.1 ist. Ich würde einfach mal zu einem Hifi Dealer gehen für eine Hörprobe, dann könnte die Entscheidung leichter fallen

Das würde nicht nur, das ist das Klassische Dolby Surround Pro Logic und Pro Logic 2, 5.1 ist nochmal ne ganz andere nummer, 5.1 Musik ist ja eh nur über DVD Audio und co möglich, ich red hier aber von normalen CD´s welche für Pro Logic abgemischt wurde.

@Zerohour solche Musik findest kaum irgendwo, es ist extrem selten und großteils eh nur im Elektronischen bereich aufzufinden, eben wie bei The Prodigy, anderes beispiel Massiv Attack - Teardrop ( die singel )

Erkennen tust du solche Musik wenn du sie in Surround mal anhörst und bemerkst das spezifische instrumente und Sound aus den Rears kommen, ohne irgendwie nach klangbrei zu klingen wie es passiert wenn man in Stereo gemische Musik in Dolby Surround hört.
 
So, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen sich eine Karte zu kaufen:
Soll ich jetzt zu einer Creative oder zu einer Xonar greifen? Die Option, zu "Klangmatsch" hochzurechnen möchte ich auf jeden Fall offen haben, ich werde ausprobieren, ob es mir gefällt^^
Welches Modell empfiehlt sich dann? Würde gebraucht kaufen bis 40€...
 
Zurück