• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC - Intel System - Budget ca. EUR 1.500,00

Domi_234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Meinen aktuellen habe ich vor 7 Jahren zusammengestellt, und ich bin mit den heutigen Kompenenten nicht 100 % vertraut.

Ich schwanke zwischen einen i7700k und einem i6800k, tendiere aber eher zum Quadcore, da ich praktisch keine Software verwende, die aktuell von 6 Kernen profitieren würde.

Mein Hauptproblem ist jetzt eigentlich nur noch das Mainboard, und dazu meine Frage.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Z170 u. Z270 Mainboards? Lohnt es sich heute noch ein Z170 zu kaufen.
Mein Hauptproblem mit den Mainboards liegt an den geringen SATA III Anschlüssen. Ich bräuchte 8 SATA III Ports, aufgrund mehrerer Festplatten.

Kann mir jemand ein gutes 1151 Board empfehlen, mit 8 (oder mehr) SATA III Ports, und aktueller Technik für den i7700k?

Was für Alternativen gibt es, wenn man einfach nicht genügend SATA Ports am Mainboard zur Verfügung hat? Soweit ich weiß nur SATA Erweiterungskarten...
Hat jemand Erfahrung damit?

Als Grafikkarte hätte ich mir eine GTX 1080 vorgestellt....

Danke im Voraus!

AW: Kaufberatung PC - Intel System - Budged ca. EUR 1.500,00

Was für Alternativen gibt es, wenn man einfach nicht genügend SATA Ports am Mainboard zur Verfügung hat? Soweit ich weiß nur SATA Erweiterungskarten...
Dockingstations oder Externe Gehäuse mit Hot-Swap, die Platten müssen ja nicht über SATA angebunden sein, USB3 ist schneller als deine Plattn können. Im falle von Hot-Swap brauchst du nicht mal unbedingt alle Platten gleichzeitig online haben, kann mir kaum vorstellen das du alle auf einmal brauchst.
Abgesehen davon halten die Platten auch länger, weil sie nicht umsonst immer hoch und runter fahren müssen.
Übrigens gehören Backup Platten eh nicht ins System und sollten auch nicht dauernd am Netz hängen. Eine herbe Spannungsspitze, zb. durch einen Blitzeinschlag im Nahbereich könnten dir sonst alle Platten auf einmal grillen.
Externe Gehäuse mit Formfaktor: 3.5", Besonderheiten: schraubenlose Festplattenmontage Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Für KabyLake brauchst du ein Z270 Board.

Danke, das wusste ich nicht, dann ist die Auswahl eh nicht mehr allzu groß.

Das von dir verlinke Asrock Board hat 6 regulare SATA Ports und 2 ASM1061 Ports. Hat man dadurch mit den 2 Ports irgendwelche Nachteile?

Dockingstations oder Externe Gehäuse mit Hot-Swap, die Platten müssen ja nicht über SATA angebunden sein, USB3 ist schneller als deine Plattn können. Im falle von Hot-Swap brauchst du nicht mal unbedingt alle Platten gleichzeitig online haben, kann mir kaum vorstellen das du alle auf einmal brauchst.
Abgesehen davon halten die Platten auch länger, weil sie nicht umsonst immer hoch und runter fahren müssen.

Externe Gehäuse usw. wollte ich aus Platzgründen vermeiden. Und über interne SATA-Erweiterungskarten habe ich einiges negatives gelesen (keine Ahnung, ob das etwas dran ist).

Bei meinen Platten handelt es sich weniger um Backup Platten, viel mehr sind diese einfach mit Filmen und privaten Dateien usw. gefüllt. Es stimmt natürlich, dass die nicht andauernd laufen müssten, also ein externes Gehäuse wäre schon eine Alternative. Hab diese Festplatten auch schon einige Jahre im Dauerbetrieb, ohne große Probleme.

Sehe es mal so, dein Gehäuse kann ja auch schrumpfen, wenn es nicht so viele Platten aufnehmen muss. Über USB3 müsste das Gehäuse auch nicht unmittelbar daneben stehen.
Und wenn dir deine Daten wichtig sind, gerade bei älteren Platten, würde ich schon mal über ein Backup nachdenken, zumindest von dem was dir wirklich wichtig ist.

Sehe es mal so, dein Gehäuse kann ja auch schrumpfen, wenn es nicht so viele Platten aufnehmen muss. Über USB3 müsste das Gehäuse auch nicht unmittelbar daneben stehen.
Und wenn dir deine Daten wichtig sind, gerade bei älteren Platten, würde ich schon mal über ein Backup nachdenken, zumindest von dem was dir wirklich wichtig ist.

Ja, Backup habe ich von den wichtigen Dateien separat auf externen Festplatten schon, von sehr wichtigen Sachen sogar doppelt und dreifach gesichert. Aber stimmt natürlich, so ein externes Festplattengehäuse wäre wirklich eine Überlegung wert.

Mein PC würde nun in etwas so aussehen:

be quiet! Dark Base 900 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z270 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Was haltet ihr davon?

- Das Gehäuse muss dir gefallen, ist ja das was du am ehesten siehst.
- Würde persönlich kein Asrock Board mehr kaufen, gesehen auf alle Systeme was ich gebaut habe hatten diese die höchste Ausfallrate. Kann natürlich auch Zufall sein. Meine Gigabyte Bretter hielten aber für gewöhnlich länger.
- Über die CPU braucht man nicht reden.
- Ram ist ok.
- GraKa für mich auch, weil ich schon viele Systeme gebaut habe und mit MSI Karten bezüglich der Haltbarkeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe (ist bei Palit genau anders rum).
Noch eine Externe dazu mit Hot.. RaidSonic Icy Box IB-3620U3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du bräuchtest noch einen CPU Kühler. Sonst kannst du das so nehmen. Das Gehäuse wäre mir persönlich zu groß, ist aber Geschmackssache.

Danke schonmal.

Kannst du mir ein anderes Mainboard empfehlen, von einem anderen Hersteller. Ich benötige kein überdurchnittliches CPU Übertaktungspotential,
habe auch meine anderen CPUs nie übertaktet.

Ich hätte folgende gefunden:

Asus ROG Strix Z270F-Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor
MSI 7A62-001R Z270 Gaming M3 Mainboard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Was hälts du von denen?

Haben beide natürlich nur standardmäßig 6 SATA Ports, aber mit der o.g. Lösung als externe Festplattenbox wäre das ja dann wirklich kein Problem.

Vielleicht kannst du mir noch bei folgender Frage helfen (gehört streng genommen nicht in diesen Thread...)
Ich habe aktuell am PC noch Win 7 installiert. Erst vor wenigen Wochen habe ich gelesen, dass das Gratis Upgrade von Win 7 auf Win 10 zwar offiziell schon
seit längerem nicht mehr gilt, aber trotzdem noch funktioniert. Wenn ich nun jetzt schon VOR dem Wechsel auf einen neuen PC mein Win 7 auf Win 10 upgrade,
und das Betriebssystem dann am neuen PC neu aufsetze, greift dann wieder Win 7 oder Win 10, weil es erkennt, dass ich vorher upgegradet habe?
Ansonsten werde ich das Upgrade wohl erst am neuen PC machen.

EDIT:

Du bräuchtest noch einen CPU Kühler. Sonst kannst du das so nehmen. Das Gehäuse wäre mir persönlich zu groß, ist aber Geschmackssache.

Ja stimmt, könntest du mir hier einen empfehlen?

Du solltest natürlich erst mit dem neuen System auf W10 upgraden, wenn du es jetzt schon machst sollte dein jetziger Key schon für das alte System vergeben sein.

Alles klar, danke an alle für die Hilfe.

Muss dann jetzt nur noch wirklich endgültig überlegen, ob's nun der i7700k oder i6800k werden soll. Aber da gibts sowieso kein richtig oder falsch,
sondern nur die unterschiedlichsten Meinungen. :D

Zurück