• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: PC für 900-1100 Euro Budget

limpy

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: PC für 900-1100 Euro Budget

Zur Zeit arbeite/spiele ich mit einem Laptop. Da bald Weihnachten ist möchte ich mir was schönes gönnen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps zur Zusammenstellung geben könntet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900-1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?

Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Bin Notebook Besitzer, daher habe ich keine Altlasten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Kann ich selbst zusammenschrauben, gegen einen kleinen Aufpreis für den Einbau vom Händler hätte ich allerdings auch nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor vorhanden, 24" Samsung FullHD. Werde aber auf 27" aufstocken. (Fällt nicht ins Budget !)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele eigentlich kaum Games mehr, würde aber das neue Anno mal ausprobieren oder BF3. Spiele hauptsächlich Poker 8-12 Stunden am Tag, mehrere Tische. Gelegentlich Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Leise sollte der PC sein
- kein Stromfresser
- sollte für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen
- SSD Fetplatte 240GB ist Pflicht
- 16GB Ram
- möglichkeit um später mal 3 Monitore anzuschliessen

AW: Kaufberatung: PC für 900-1100 Euro Budget

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
825€
ssd kannst du austauschen, 16gb ram braucht kein mensch.
3 monitore gehen an die graka, aber selbst mit grakas bei knapp 1000€ ist triple monitoring so ne sache fürs gamen^^
da du nur gelegentlich bf3 oder so spielst und eher office machst, würde ich dir das so empfehlen. (meine persönl. meinung)
eine 7970 oder gtx670 ist quark bei wenig gaming, der i7 für ein bissl videobearbeitung auch.

Danke, target2804. Liest sich ja schon vernüftig.

@atzenfreak99, Games wie Anno oder BF3 werde ich wohl nur einen Monitor nutzen.

Als Monitorsetup schweben mir 1x Dell U2711 und zwei kleinere pivor Monitore vor.

@Ashton, ist der Xeon CPU nicht eher was für Server ? Sorry kenn mich damit noch nicht aus.

Nein, das ist eine Workstation CPU, in Server kommen ganz andere Kaliber:ugly:

limpy schrieb:
@atzenfreak99, Games wie Anno oder BF3 werde ich wohl nur einen Monitor nutzen.

@Ashton, ist der Xeon CPU nicht eher was für Server ? Sorry kenn mich damit noch nicht aus.

Wenn du nicht auf 3 Monitoren zocken willst dann reicht die vorgeschlagene graka.

Der xeon ist eine Desktop cpu und ist ungefähr auf dem selben Level wie der i7 3777k. Nur das Der xeon keine igpu hat, man ihn nicht so gut ocen kann und er kostet weniger (Ca.100€).

OCen übern BLCK ist auch OCen... :D
Notwendig ist der Xeon sicherlich nicht, aber wenn das Geld noch investiert werden will, wäre das eine überlegenswerte Option.

Wenn du nicht auf 3 Monitoren zocken willst dann reicht die vorgeschlagene graka.

Der xeon ist eine Desktop cpu und ist ungefähr auf dem selben Level wie der i7 3777k. Nur das Der xeon keine igpu hat, man ihn nicht so gut ocen kann und er kostet weniger (Ca.100€).

Gut. übertakten will ich eh nicht, bin eher so der grob motoriker :)
Was genau ist igpu ?

Das ist richtig aber wenn die Grafikkarte mal kaputt ist und du auf Ersatz wartest kannst du den Rechner zumindest weiter nutzen.

Der Xeon 1230 V2 bietet wie der i7 SMT. Dadurch ist er in Multi Core Anwendungen schneller als der i5 3570k.
Preislich sind sie sich sehr ähnlich. Der i7 3770k ist deutlich teurer.
Allerdings kannst du den Xeon nicht übertakten. Den 3570k kannst du problemlos übertakten und daher ist der 3570k dem Xeon in Games überlegen.

Super.

Ich denke ich tausche die 1TB HDD gegen eine weitere SSD, auf der 128GB SSD installiere ich nur Windows und Programme und auf der zweiten postgres für DB Anwendungen.

So viel Speicher brauch ich eh nicht, bin nicht so der downloader

Bis Weihnachten ist ja noch ein wenig Zeit, evtl. werden die Preise noch etwas sinken und ich kann gespartes Geld in neues Keyboard, Blu Ray Brenner stecken :)

Ich denke nicht dass Weihnachten noch Preise anders werden.
Du darfst nicht vergessen dass in China und Taiwan -- also da wo alles hergestellt wird -- es kein Weihnachten gibt.

Zurück