• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC für max. 300€

saya

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung PC für max. 300€

Hallo,

ich muss für meine Mutter einen Rechner für max. 300€ zusammenstelln.
Der PC ist für Office Anwendungen, Internet,E-Mail,Fotos anschauen&bearbeiten (nichts aufwendiges) und ein bisschen Corel Draw bzw. Auto CAD in 2D gedacht.

Monitor,Maus, Tastatur sind vorhanden sonst nix.

Da ich schon seit gut 2 Jahren keinen PC mehr zusammengestellt hab, bin ich etwas planlos.

Es wäre sehr nett wenn jemand den einen oder anderen Vorschlag machen könnte :)

Vielen Dank schonmal.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kaufberatung PC für max. 300€

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax T.B.Silence 92mm (UCTB9)
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

298 € bei Compuland...

Wenn es dir reicht, dann evtl. nur eine 256 GB SSD und die HDD weglassen ... nochmal 4 GB RAM kann man aufrüsten ...

Auch möglich: i3-4160 und keine SSD ...

Windows 7 bei ebay für z. B. 29 €: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...arms=aid=5&clk_rvr_id=759093200291&rmvSB=true
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung PC für max. 300€

Hey,

kein Problem, hier mal mein Vorschlag:

1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) (Achtung: kein Laufwerk, aber sonst sehr gut! Wenn ein Laufwerk benötigt wird muss man entweder ein externes anschließen, oder Gehäuse + NT ändern.)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Windows aus der Bucht

Wenn 128GB zu wenig Speicherplatz sind, dann gibt's die SSD auch in einer 256GB-Version.

LG

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung PC für max. 300€

Corel Draw und Auto Cat wir genutzt wenn ich das richtig gelessen habe?Dann sind die 4 kerner schon angebracht
 
AW: Kaufberatung PC für max. 300€

Dazu müsste man erstmal wissen was "ein bisschen Corel Draw bzw. Auto CAD in 2D" heißt ... im Normalfall läuft CAD auf einem Kern ... siehe auch hier.

Um die Vorteile der Verwendung von Multi-Core-Prozessoren vollständig zu nutzen, müssen Sie eine Multithread-Software verwenden, wobei es sich bei AutoCAD in erster Linie um eine Singlethread-Anwendung handelt.
...
Weil AutoCAD vorrangig eine Singlethread-Anwendung ist, ist es - mit Ausnahme der oben genannten Bereiche - nicht in der Lage, mehr als 50 % der CPU auf einem Dual-Core-Computer zu nutzen, so dass die Leistungssteigerung im Vergleich zu einem einzelnen CPU-Computer, abgesehen von den genannten Bereichen, unerheblich ist.

D.h. es wird auf einem Celeron/Pentium "besser" laufen als auf jeder AMD-APU.
 
AW: Kaufberatung PC für max. 300€

Dazu müsste man erstmal wissen was "ein bisschen Corel Draw bzw. Auto CAD in 2D" heißt ... im Normalfall läuft CAD auf einem Kern ... siehe auch hier.



D.h. es wird auf einem Celeron/Pentium "besser" laufen als auf jeder AMD-APU.

Und wenn jetzt noch der Browser im Hintergrund offen ist, oder das Mailprogramm, oder ein Officeprogramm, oder Musik, oder... ? Ich denke 4 Kerne haben schon ihren Vorteil.
 
AW: Kaufberatung PC für max. 300€

optimiert! Multicore-Prozessor-Unterstüt-
zung:
CorelDRAW Graphics Suite X6 wurde für
die neuesten Multicore-Prozessoren optimiert.
Dank der erweiterten Un
terstützung müssen Sie
Ihre Arbeit nicht unterbrechen, wenn im Hinter-
grund ressourcenintensive Aufgaben ausgeführt
werden. Diese Optimierungen ermöglichen eine
Erhöhung der Leistung und Geschwindigkeit, was
sich in kürzeren Wartezeiten beim Exportieren
von Dateien,beim Drucken mehrerer Dokumente
und beim Kopieren und Einfügen großer Objekte
bemerkbar mach
 
AW: Kaufberatung PC für max. 300€

Klar sind mehr Kerne meistens gut (und teuerer).

Aber wie gesagt: Erstmal Anwendungsgebiet genau erfragt.

Ich denke einfach mal, dass die Arbeiten weder eine APU in AutoCad, noch einen Celeron in CorelDraw überfordern ... mein Core2Duo E8400 macht noch alles mit, was mit Office und Bildbearbeitung zu tun hat ... und der Celeron ist dem C2D überlegen ...
 
AW: Kaufberatung PC für max. 300€

danke für alle tipps.

da CD und AutoCad nur sporadisch genutzt werden hab ich mich für den Celeron entschieden. bin mit knapp 300€ gut rumgekommen.
 
Zurück