• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

@Softy: Meinst du, falls ich den RAM übertakten möchte oder den Prozessor?
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Wenn du den Referenztakt anhebst, müssen die RAM "mitkommen" können, daher mehr Taktfrequenz für die RAMs.
Wenn du aber nur übern Multi übertaktest, dann spielt es keine Rolle.
Schau aufm Preis, wenn die 1600er nur wenige Euro mehr kosten, dann nimm sie, wenn sie das Budget sprengen, dann lass es.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht?
Liegt ja keine Garantie drauf und ich find nirgends Testergebnisse.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Kein Prozessor ist wie der andere, daher kann man nicht sagen, wie weit man ocen kann. I.d.R. sind mit nem X4 965 aber 3,8-4 GHz mit ner guten Luftkühlung drin.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Ich meinte jetzt nicht wegen Übertakten sondern wegen Stabilität des Arbeitsspeichers.
Der kostet so wenig, da werd ich immer ein bisschen misstrauisch.

Übrigens, kann mir jemand sagen, ob auf das Mainboard noch eine zweite 6950 draufpassen würde? Falls ich in zwei Jahren oder so aufrüsten will, würde ich dann halt einfach Crossfire nutzen, anstatt mir ne 8000er zu kaufen, oder was es bis dahin auch gibt :)
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Nur weil RAM günstig ist, muss er nicht schlecht sein.

Das spielt keine Rolle, da du das eh nicht machen wirst. ;)
Bis die 6950 zu langsam wird, reißt eine zweite auch nichts mehr und dann gibts eh Grafikkarten, die schneller sind als zwei 6950.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Ist das fies, ich hab ich drei Foren gefragt und bekomm andauernd verschiedene Ratschläge xd

Jetzt wurde mit in den beiden anderen gesagt, dass das alte Netzteil doch reicht :s
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Wo hast du hier im thread erwähnt welches NT du bis jetzt hast? Oder hab ich das überlesen?

Ist in den anderen Foren auf die Leistung der 12V Schiene eingegangen worden, auf Restwellligkeit, interne Technik des NT ( aktive/passife PFC ? , DC-DC ? etc. pp)

PS: Wenn eines der Foren Computerbild ist, kannst du die Meinungen da gleich vergessen^^
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Welche verschiedenen Ratschläge zu was?
Für verschiedene Dinge, aktuell eben zu dem Netzteil.

@ fuddles:
Im ersten Beitrag steht Auswahl 1.
In meiner Wunschliste am Ende auf Seite 2 steht Auswahl 2.

Zumindstens haben sie mir nichts davon erklärt, ob sie bei ihren Überlegungen darauf eingingen, weiß ich nicht ;)

Die anderen Foren sind gulli.com und hardwareforum.de
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Im ersten Beitrag steht Auswahl 1.
In meiner Wunschliste am Ende auf Seite 2 steht Auswahl 2.

Zumindstens haben sie mir nichts davon erklärt, ob sie bei ihren Überlegungen darauf eingingen, weiß ich nicht ;)

Ich hab hier mal dein Post aufgegriffen, wo du etwas zu berechnen versucht, was Unsinn ist.

Beliebter Spruch in Hardwarediskussionen: Es kommt nicht nur auf die Watt-Zahl an. ;)
In einem Testbericht hab ich gelesen, dass die Stecker für die Grafikkarte 12*18 = 216 W liefert. Die 6970 braucht aber laut AMD bis zu 250 W.

Wie kommst du auf diese Zahl?
Die AMD 6970 braucht 1x 6 und 1x 8 Pin Stromstecker.
Ein 6pin liefert 75 Watt, der Slot ebenfalls 75 Watt, der 8 Pin 150 Watt.
Sind also zusammen 300 Watt.
Dir sollte klar sein, dass das nicht von einer 12 Volt Leitung gespeist wird (wären dann 25 Ampere).

Aber um noch mal auf das Netzteil zurück zu kommen.
Klar reicht ein 500 Watt Netzteil für eine 6950/6970 aus, ich hab dir das Antec High Current vorgeschlagen, da es etwas mehr Leistung auf der 12 Volt Schiene hat als das kleine BeQuiet.
Ist aber eine Preisfrage, wenn du lieber mehr Geld ausgeben willst, kannst du auch ein BeQuiet nehmen, aber eben mit mehr Leistung auf der 12er Leitung.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

@ quantenslipstream: Ich hab doch schon gesagt, dass ich mich mit dem Netzteil da vertan hab ;)

Also, ich nehm jetzt das Antec. Hat ja relativ positive Bewertungen bekommen und irgendwann muss ich mich ja entscheiden :)

Wegen dem Corsair Arbeitsspeicher, Zitat von jemand anderem:
Wie wäre es mit dem Speicher der du ganz am Anfang drin hattest? Der Corsair hat zu viel Spannung.
Ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen, da ich mich mit Arbeitsspeicher kaum auskenne.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

@ quantenslipstream: Ich hab doch schon gesagt, dass ich mich mit dem Netzteil da vertan hab ;)

Also, ich nehm jetzt das Antec. Hat ja relativ positive Bewertungen bekommen und irgendwann muss ich mich ja entscheiden :)

Jep, das Antec ist gut, du wirst zufrieden sein.

Wegen dem Corsair Arbeitsspeicher, Zitat von jemand anderem:

Ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen, da ich mich mit Arbeitsspeicher kaum auskenne.

Hmm, um welchen RAM ging es denn da?
Zuviel Spannung ist heute eher selten, da diese RAM parktisch vom Markt verschwunden sind.
Gib mir mal den Link, dann guck ich mir das an.

Klar, kannst du den Value RAM nehmen, es spricht nichts dagegen.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Also, das hier ist der RAM, den ich zuerst hatte, das hier ist der, der mir hier vorgeschlagen wurde.

Anders gefragt, muss ich denn überhaupt "den Referenztakt anheben"? Ich hab noch nie übertaktet, daher weiß ich nicht, was mir das bringt und wie weit ich kommen würde, wenn ich nur den Multiplikator erhöhe.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Beim Phenom II Black Edition, z.B. 965 läuft die CPU mit einem Referenztakt von 200 und einem Multiplikator von 17 (200*17=3,4 GHz)
Nun ist es am einfachsten den Multiplikator anzuheben, z.B. auf 18 -> 3,6 GHz

Die andere Option ist, den Referenztakt anzuheben (z.B. 220*17), dabei werden i.d.R. aber auch andere Parameter wie Northbridge-Takt und eben auch RAM-Frequenz erhöht. Dazu ist schnellerer RAM also von Vorteil.

Wenn Du über den Multi taktest, ist die RAM-Frequenz nachrangig. Für 5-6€ mehr würde ich aber trotzdem 1600er RAM nehmen, schadet ja nix ;)

Für weitere Infos gibts gute How-to's zum Thema Overclocking hier im Forum.

Softy
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Es gibt nun mal qualitativ schlechte Hardware und qualitativ gute.
Ich finde so gut wie keine Berichte über den RAM (außerdem mag ich sein Design nicht xP), daher bin ich da halt noch sehr unsicher.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Die meisten großen RAM-Hersteller sind empfehlenswert, ob Kingston, g-skill, geil, Corsair ist eigentlich egal. Pech kannst Du bei allen mal haben...
Lediglich bei OCZ soll die Streuung sehr groß sein, was die Qualität angeht. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, ich bin zufrieden mit meinem :schief:

Softy
 
Zurück