• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC-Aufrüstung

Bernd_1

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung PC-Aufrüstung

Hallo Leute

Spiele mit den Gedanken meinen PC eine Verjüngungskur zu verpassen ...

Mein System : ASUS P6T Deluxe v2 / i7-920 @ 4,2Ghz / 6Gb Corsair Dominator DDR3 1600hz (9-9-9-24)

Ich dachte da so an : ASRock Fatal1ty Z97X Killer / 4690k @ 4,5 Ghz / Noctua NH-D15 / Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11 bzw 16 GB

Bräuchte bitte eure Erfahrungen mit besagten Komponenten .

bzw lieber gleich auf Broadwell bzw Skylake warten ???????

mfg Bernd

AW: Kaufberatung PC-Aufrüstung

Dein Rechner ist doch noch sehr gut. Gerade bei dem CPU Takt.
Ich würde auf jeden Fall auf Skylake warten. Sollte nächsten Sommer kommen.

Willkommen im Forum Bernd_1

ich habe noch den gleichen Jahrgang an Prozessor wie du und bin damit noch zufrieden, mein Plan ist auf jeden Fall bis Skylake und gutem DDR4 zu warten.

Gruß Flo

Danke für die schnellen Antworten ...

Skylake kommt schon im Sommer ??? auch K ?

mfg Bernd

Die "K" kommen immer vor den normalen CPUs weil Intel quasi erst produziert und dann hortet um genug Exemplare zu haben.

Danke für die schnellen Antworten ...

Skylake kommt schon im Sommer ??? auch K ?

mfg Bernd

Ich hoffe dass Skylake im Sommer kommt. Wann genau weiß natürlich noch keiner.
Und in der Regel kommen die K CPUs zuerst da Intel mit denen die größte Gewinnmarge hat..

Ah ok ..das wusste ich nicht das die "K" als erstes released werden ....

Na wenn das so ist dann muss meine alte "Mühle" wohl noch ein paar Monate halten :-))

Gruß Bernd

Bei deinem Board kannst du dir nen Xeon X5650 holen und den auch noch stark OCen - welchen Kühler hast du denn aktuell wenn du dein i7 920 schon auf 4,2Ghz bekommst?

Ich würde ne vernünftige Grafikkarte wie R9 290 oder 970 holen evtl ein neues Netzteil (genaue Bezeichnung mal posten und Alter) und eben evtl nen Xeon nachrüsten die es unter 100€ auf Ebay gibt und nen 6-Kern in 32nm sind sonst wie deiner.

Evtl falls 6GB zu knapp sind noch weiter aufrüsten, da könntest nen 8GB Kit kaufen und dann folgendermaßen aufteilen:
Channel 1: 2x2GB Dominator, Channel 2: 1x4GB 1600 CL9, Channel 3: 1x4GB 1600 CL9 = 12GB gesamt was noch lange reichen sollte. :daumen:

Dann musst du außer du brauchst ne hohe IPC für Games länger nicht mehr aufrüsten und kannst das Upgrade noch länger verschieben als Skylake.

Kühler hab ich den Noctua NH-D14 ...

ich zock ja mit der Mühle nur WOW daher GRAKA und SIXCORE eher unwichtig

FPS steigen dort nur mit Richtig OC :-)

mfg

Jo wie läuft wow denn aktuell bei dir hat sich durch den Patch einiges verbessert evtl kannst dir das Aufrüsten erstmal komplett sparen

Evtl ne bessere Grafikkarte falls die limitiert.

Deinen Kühler würde ich bei nem Upgrade behalten und evtl nur die Lüfter durch PWM Modelle ersetzen.

Meine 670 OC reicht aus ohne DSR für 1920x1200

Ich würde mit Skylake oder später wenn Leistung benötigt direkt auf DDR4 umsteigen da für Wow die 6GB ausreichend sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Patch hat sich zwar einiges verbessert aber CPU auslasstung geht richtung 90% in Raids bei 30 FPS ..

Die Graka dümpelt bei 60% herum ..

Es wird denk ich die wirtschafftlichste Lösung sein auf Skylake und DDR4 zu warten und dann eine neue Kiste aufzubauen ....

Zurück