sevensamurainet
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Nicht relevant, da zu alt
- Monitor(e)
- 4k 144Hz
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Es wäre schön, wenn das Board Anschlüsse für ein 5.1 Soundsystem hat, dann kann ich das weiterverwenden.
Falls nicht, gibt es nicht all zu teure Alternativen?
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Hallo zusammen,
primär möchte ich mit dem Computer Insta360 Studio und ein wenig DaVinci / Adobe / CapCut verwenden.
Das ganze jedoch nicht im professionellen Rahmen, sondern als Hobby. Daher auch keine "wilden Sachen" bei der Videobearbeitung.
Schöne Grüße
seven
primär möchte ich mit dem Computer Insta360 Studio und ein wenig DaVinci / Adobe / CapCut verwenden.
Das ganze jedoch nicht im professionellen Rahmen, sondern als Hobby. Daher auch keine "wilden Sachen" bei der Videobearbeitung.
- Gaming ist irrelevant
- Insta360 Studio läuft wohl nur auf Nvidia Karten ohne Probleme flüssig, daher würde ich wohl Nvidia AMD vorziehen.
Sind Intel oder AMD CPUs hierfür besser? - Macht eine CPU mit iGPU Sinn?
- Es wäre schön, wenn das Board Anschlüsse für ein 5.1 Soundsystem hat, dann kann ich das weiterverwenden.
Falls nicht, gibt es nicht all zu teure Alternativen? - Einen Computer kann ich selber zusammenbauen, wenn ein Komplettsystem aber „lohnender“ (z.B. wegen den RAM-Preisen und / oder GPU-Verfügbarkeit) ist, bin ich da auch nicht abgeneigt
- Ich möchte kein Glasfenster oder RGB, möglichst leise wäre schön
- Nicht arg viel mehr als 1500€, weniger wird vermutlich nicht sinnvoll, oder?
Schöne Grüße
seven