• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC 1500€ Videobearbeitung

sevensamurainet

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant, da zu alt
Monitor(e)
4k 144Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Es wäre schön, wenn das Board Anschlüsse für ein 5.1 Soundsystem hat, dann kann ich das weiterverwenden.
Falls nicht, gibt es nicht all zu teure Alternativen?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

primär möchte ich mit dem Computer Insta360 Studio und ein wenig DaVinci / Adobe / CapCut verwenden.
Das ganze jedoch nicht im professionellen Rahmen, sondern als Hobby. Daher auch keine "wilden Sachen" bei der Videobearbeitung.
  • Gaming ist irrelevant
  • Insta360 Studio läuft wohl nur auf Nvidia Karten ohne Probleme flüssig, daher würde ich wohl Nvidia AMD vorziehen.
    Sind Intel oder AMD CPUs hierfür besser?
  • Macht eine CPU mit iGPU Sinn?
  • Es wäre schön, wenn das Board Anschlüsse für ein 5.1 Soundsystem hat, dann kann ich das weiterverwenden.
    Falls nicht, gibt es nicht all zu teure Alternativen?
  • Einen Computer kann ich selber zusammenbauen, wenn ein Komplettsystem aber „lohnender“ (z.B. wegen den RAM-Preisen und / oder GPU-Verfügbarkeit) ist, bin ich da auch nicht abgeneigt
  • Ich möchte kein Glasfenster oder RGB, möglichst leise wäre schön
  • Nicht arg viel mehr als 1500€, weniger wird vermutlich nicht sinnvoll, oder?

Schöne Grüße
seven

Es wäre schön, wenn das Board Anschlüsse für ein 5.1 Soundsystem hat
Die heuigen modernen bords haben alle digitalen anschluss und größten teils auch suround anschlüße.

Die Rampreise sind jen seits von gut und böse. Da wirst du sehr warscheinlich abstriche machen.

Da du nicht spielst würde ich ne 16 kerner vor schlagen. AM5 basic.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Insta360 Studio läuft wohl nur auf Nvidia Karten ohne Probleme flüssig
Was für eine ist denn nötig? Davon hängt ja da restliche Budget ab.
Für 32 GB RAM kann man aber mal ~350 € einplanen.
Macht eine CPU mit iGPU Sinn?
Das kommt auf den Einsatzzweck an. Hier wird ja immer mit "wenn die Graka mal defekt ist" argumentiert.
Beim Ryzen 9xxx stellt sich diese Frage eh nicht und beim 265K sind das auch nur 20 €.

1765461213119.png

Nur als Anhalt.

Die heuigen modernen bords haben alle digitalen anschluss und größten teils auch suround anschlüße.
HDMI oder USB? Ja, ganz toll.
Da du nicht spielst würde ich ne 16 kerner vor schlagen.
->
Das ganze jedoch nicht im professionellen Rahmen, sondern als Hobby.

Rest überlasse ich den P/L Experten.
Ja, den Rest.

Was für eine ist denn nötig? Davon hängt ja da restliche Budget ab.
Wirkliche Informationen dazu findet man nicht. Die offiziellen Angaben sind "Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB) und höher"...
In diversen Foren wird jedoch davon berichtet, dass es mit AMD Karten regelmäßig Probleme gibt.
Je besser, je besser?:haha:
Hilft nicht wirklich weiter, jedoch hilft vielleicht die Grenze von 1500€?

Vielen Dank für den Vergleich!
  • 9950X ist mir die 150€ - 200€+ Mehrkosten nicht wert.
  • 9700X ist im gleichen Bereich (€) wie der 265k, in diesem Benchmark jedoch deutlich hinter 265k
  • 9900X und 265K sind im Benchmark recht ähnlich, jedoch liegen da rund 100€ dazwischen.
→ Für mich klingt der 265k nach der besten Option in diesem Vergleich, oder habe ich etwas übersehen, was den Preisunterschied erklärt?
→ Damit würde dann vermutlich auch "mehr" für die GPU übrig bleiben, oder?

Hi, für dein Budget und deine Anforderungen (Videobearbeitung, Insta360, Premiere/DaVinci) würde ich dir eine Konfiguration empfehlen, die klar GPU‑fokussiert ist. Moderne Schnittprogramme lagern sehr viel auf die Grafikkarte aus – besonders DaVinci Resolve und Insta360 Studio. Eine starke Nvidia‑GPU bringt dir hier den größten Leistungsgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht spielst kauf dir einen Mac Mini. Fertig. Mehr wirst du nicht brauchen. Konfiguriert mit 16GB Ram und 1 TB Festplatte ca. 1200€. Bis 1500€ holst dir 24 GB Ram, muss aber nicht sein. Mehr Speicherplatz stöpselst du Extern an.
Hat auch den Vorteil du kommst so an die Videoschnitt Software Final Cut Pro ran.
Alles andere an Videoschnitt läuft eh auf einem Mac.

Vielen Dank für deinen Vorschlag!
Wieso hast du dich für den 7700 statt z.B. den 265k entschieden? (abgesehen von den etwa 70€ Preisunterschied)
Du hast doch nur 1500 € Budget? Außerdem habe ich geschrieben in post 5, das erklärt die Lage.
Und der 7700er ist ein 8 Kerner, das reicht aus, ein 6 Kerner wäre zu wenig.
Der 7700er ist fast gleich auf mit dem X Model. Die Hauptlast liegt auf der GPU, umso höher, umso besser!
Kurz gesagt: 👉 Lieber 7700 + starke GPU (z. B. RTX 5070) als👉 teure CPU + schwächere GPU
Gerade bei Insta360 Studio ist Nvidia wegen CUDA sogar Pflicht.
Geht es über die Klinke oder Toslink?
Klinkenanschlüsse haben die meisten Boards, jetzt kommt auf den Soundchip an oder hat das System sein eigenen?
Ist ein fetter, guter Sound nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt der 265k nach der besten Option
Auch für mich. Klinke ist halt so eine Sache, gibt auch Toslink auf Klinke, oder dann eben eine günstige Soundkarte einbauen.

Hier mit dem 265K, der 5060Ti zwecks der Software und das ganze als ATX oder mATX System. Ungefähr 1530 Euro. Wenn du die Graka nicht benötigst oder für die eingesetzte Software eine günstigere Graka genügt vlt am Gebrauchtmarkt umsehen. Preistreiber ist aktuell der Ram, der 256K profitiert aber sehr von schnellem Ram, daher solltest den mit 7600 MT/s nehmen und zumindest den Ram so bald als möglich kaufen, der wird doch gefühlt täglich teurer.

@Technico
Kurz gesagt: 👉 Lieber 7700 + starke GPU (z. B. RTX 5070) als👉 teure CPU + schwächere GPU
Danke für die Erklärung!
Macht für mich Sinn, daher also kein 265k.

Ich habe deinen Vorschlag etwas angepasst.
Kein µATX, und ein Board mit mehr Audio-Anschlüssen. Zudem ein anderes Gehäuse (inklusive 2 Lüfter, daher keine separaten)
Damit bin ich etwas über den 1500€, ist aber für mich vertretbar.

Passen die ausgewählten Elemente zusammen, und ergibt das Sinn oder habe ich etwas übersehen?
Oder gibt es noch weitere Verbesserungen?

@Technico

Danke für die Erklärung!
Macht für mich Sinn, daher also kein 265k.

Ich habe deinen Vorschlag etwas angepasst.
Kein µATX, und ein Board mit mehr Audio-Anschlüssen. Zudem ein anderes Gehäuse (inklusive 2 Lüfter, daher keine separaten)
Damit bin ich etwas über den 1500€, ist aber für mich vertretbar.

Passen die ausgewählten Elemente zusammen, und ergibt das Sinn oder habe ich etwas übersehen?
Oder gibt es noch weitere Verbesserungen?
Deine liste sieht schon ganz gut aus, ich würde nur ein anderes Gehäuse nehmen, mit Airflow u 1-2 lüfter dazu.
Das Base 600 ist schon ein Backofen, besser nicht nehmen.

• Gaming ist irrelevant
  • Insta360 Studio läuft wohl nur auf Nvidia Karten ohne Probleme flüssig, daher würde ich wohl Nvidia AMD vorziehen.
    Sind Intel oder AMD CPUs hierfür besser?
9700X ist im gleichen Bereich (€) wie der 265k, in diesem Benchmark jedoch deutlich hinter 265k
Du sagst es doch selbst schon. Und nimmst nun eine lahme Cpu. Der 265K zieht doch Kreise um den 7700...
Allein durch Quick Sync profitiert zb. DaVinci Resolve schon massiv.

Der Schwerpunkt liegt klar auf der Grafikkarte, der 7700er ist dafür völlig ausreichend.
Die GPU ist bei Videobearbeitung der entscheidende Faktor, während die CPU nur eine unterstützende Rolle spielt. Ein 7700er reicht hier völlig aus, weil die Software die meiste Arbeit auf die Grafikkarte verlagert!
Wenn das Geld da ist, kann man einen 265K nehmen, warum nicht.
Aber bei AM 5 hat man auch noch viele Möglichkeiten, weiter aufzurüsten, supp bis 2027.

Die GPU: Das Creative Powerhouse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwerpunkt liegt klar auf der Grafikkarte, der 7700er ist dafür völlig ausreichend.
Naja. Ist die iGPU im Bios aktiviert verwendet DaVinci bei Intelcpus QuickSync genauso, trotz einer dGPU. Das ist ein riesen Performancesprung.

1765558074772.png

1765558787080.png

Naja. Ist die iGPU im Bios aktiviert verwendet DaVinci bei Intelcpus QuickSync genauso, trotz einer dGPU. Das ist ein riesen Performancesprung.
5070 ist schneller und deckt praktisch alle relevanten Aufgaben ab, dazu gehört die 5070 sogar Dual‑NVENC, d. h. zwei Encoder arbeiten parallel.
Quick Sync ist nice to have, aber nicht notwendig – eher ein kleiner Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es doch selbst schon. Und nimmst nun eine lahme Cpu. Der 265K zieht doch Kreise um den 7700...
Ja, dass der 7700 älter und langsamer ist, ist mir aufgefallen.
Ich weiß nur nicht, welche Kombination besser wäre, um ungefähr im Budget zu bleiben...
7700 mit 5070 oder 265k mit 5060

In deinem Vorschlag hast du die 5060 Ti mit 16GB.
Ist der Leistungsunterschied zwischen 5060 Ti und 5070 groß?

Wenn der Unterschied hier nicht all zu groß ist, aber (da) der Unterschied zwischen 7700 und 265k groß ist, wäre vermutlich 265k mit 5060 Ti ein guter Kompromiss, oder?

5070 ist schneller und deckt praktisch alle relevanten Aufgaben ab, dazu gehört die 5070 sogar Dual‑NVENC, d. h. zwei Encoder arbeiten parallel.
Quick Sync ist nice to have, aber nicht notwendig – eher ein kleiner Bonus.
Das sind locker 30% oder mehr Verlust.
Die Karte macht den Unterschied. Wenn Videobearbeitung dein Schwerpunkt ist, bringt dir die RTX 5070 deutlich mehr als die 5060 Ti.

Zurück