Kaufberatung P45 Board!!!

Hallo Leute,

wie sieht's denn zur Zeit mit den Gigabyte EP45 Platinen aus?? Beim EP45-DS5 war ja das BIOS noch nicht ausgereift, gibts dazu schon was neues?? EP45-DS4 gibts ab 132€ und das DS5 ab 152€ bei Geizhals...

MfG Genki

Zumindest das EP45-DS5 hat laut einem Test in der PCGH 08/2008 noch massive Probleme mit OC. Von dem Board kann man momentan nur abraten, auch, wenn zukünftige BIOS-Versionen das Problem beheben können sollten.
Grundsätzlich schafft man sich bei den P45-Platinen mit den Asus- und MSI-Boards die wenigsten Probleme. Die RAM-Inkompatibilitäten beim MSI P45 Platinum scheinen ja mit der aktuellen BIOS-Version behoben worden zu sein.

MfG, boss3D

finde schon, man hat ja PCI-E 2.0 nicht mehr 1.1 (P35)

Ich bin jetzt von meinem "XFX 680i LT SLI" auf mein "Asus P5Q Deluxe" umgestiegen, und mehr Leistung durch PCIe 2.0 hab ich nicht.
Höchstens die min Framerate ist etwas höher.

Was ich aber noch erwähnen kann ist das ich für mein 24/7 Setup was in meiner Signatur steht keinerlei Spannungen am Board einstellen.
Die sind alle auf auto und das Board wird an heißen Tagen wie heute auf meinem Dachboden gerade mal bei max. 38°C.

Also klare Kaufempfehlung für das Asus P5Q Deluxe.:daumen:

nur leider sind die netten Xxx board recht teuer, oda? jedenfalls im vergleich, da muss man doch min 200€ hinlegen, leider

is denn der leistungs unterschied sooo extrem krass? habe nämlich eventuell vor mit meinem p5q deluxe 2x HD4870 einzusetzen

Ich denke mal die Leistungseinbußen werden wenn vorhanden nicht sehr groß sein.

Und du musst überlegen das du beim P5Q sicherlich das PCIe noch gut übertakten kannst, kuck doch mal wie weit du kommst.;)

nur leider sind die netten Xxx board recht teuer, oda? jedenfalls im vergleich, da muss man doch min 200€ hinlegen, leider

is denn der leistungs unterschied sooo extrem krass? habe nämlich eventuell vor mit meinem p5q deluxe 2x HD4870 einzusetzen

Wenn schon Crossfire, dann richtig mit zweimal PCIe 16x 2.0 Lanes. Ein passendes Board wie das Asus P5E bekommst du schon ab 140,00 Euro.

Da ist manch P45-Board noch teurer.

Gruß

aba ich muss sagen das p5q deluxe hat einfach ein extrem geiles layout, ich könnte theoretisch 3 grakas nutzen UND trotzdem meine beiden pci karten behalten, bei den beiden anderen boards wär das nich der fall.
und wirklich viele günstigere Xxx boards gibts auch nich

aba ich muss sagen das p5q deluxe hat einfach ein extrem geiles layout, ich könnte theoretisch 3 grakas nutzen UND trotzdem meine beiden pci karten behalten, bei den beiden anderen boards wär das nich der fall.
und wirklich viele günstigere Xxx boards gibts auch nich

Na der Sinn von 3 Karten, reden wir nicht drüber. Zwei wären dann nur mit PCIe 8x 2.0 angeschlossen und die dritte mit 4 Lanes. Dann lieber nen vollwertiges CF-Mainboard.

Gruß

oh ne 3 will ich gar nich, sry hab daneben geklickt,

also zwie graka sind schon voll in ordnung :D

aba is ter leistungsverlust soo groß, da würden doch mal ein paar benchmarks interessieren

Ok, die Benchmarks zeigen das sich bei extrem hohen Auflösungen ein X48 lohnt, aber bei niedrigeren nicht wirklich.

Und übertaktet war das PCIe des P45 ja nicht, was auch noch gut was bringen dürfte.

erstmal vieln dank für den link, sehr cooler test.

aba bei den beiden boards is ja der preisunterschied ja wirklich sehr gering, da seh ich auch kein hindernis das x48 zu nehmen, nur in der preisklasse um <150€ siehts schwer aus.

außerdem sooo viel leistungsunterschied gabs auch nich, also ich wäre damit zufrieden.
die auflösungen die die da getestet haben waren auch nich wirklich zugebrauchen.

@danielX was meinst du mit PCIe übertackten? meinst du die 100Mhz? da is nich viel mit übertackten, wie ich bei anderen gelesen hab.

Also sry aber mein altes XFX 680i SLI lief mit 150Mhz anstatt 100Mhz aber es hat halt nichts gebracht.

Ich takte/bench morgen mal wenn ich Zeit habe, hab zwar nur ne 8800GT aber passt schon.

ahso na dann, aba wenns nichts bringt bruach ich meine karten auch nich unnötig belasten. es werden doch dann alle pci plätze, aller art, mit 150mhz angesprochen oda?

ich glaub das würde meiner XtremeMusic un meiner tv karte nich soo gut tun.

Zurück