[Kaufberatung] P/L-Grafikkarte für AM4-System (Ryzen 5600)

CoopaTroopa

Kabelverknoter(in)
Mein aktuelles System:

AMD Ryzen 5 5600
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
MB MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Crucial Ballistix Sport Kit (3000 MHz, DDR4, 16GB, 8GBx2, CL15) weiß
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
BE QUIET Straight Power 11 550W
Be Quiet Dark Base 700
Be Quiet SilentWings 3 PWM BL066
Crucial MX500 SSD 500GB 2.5 Zoll SATA 6G

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich mein altes AM4-System ein kleines Upgrade spendiert, weil ich den Ryzen 2600 für nur 119€ durch einen Ryzen 5600 ersetzen konnte.
Ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit der aktuellen Hardware, insbesondere GPUs befasst, weil mir insbesondere letztere viel zu teuer waren. Deshalb brauche ich mal euren Rat. Welche GPU lohnt sich bei meinem System überhaupt noch, ohne dass ich noch mehr ersetzen muss und ohne gleich ein riesen Loch ins Portemonnaie zu reißen? Ich habe stets immer nur die Preis-Leistungs-Knaller gekauft, niemals High-End. Ich habe weder einen Drang meine Benchmarkergebnisse irgendwo zu teilen, noch zähle ich die fps bei meinen Games, um im Falle einer Niederlage die Schuld auf die Hardware schieben zu können - ich denke ihr versteht, was ich meine.

Ich würde mir gerne eine VR-Brille gönnen und damit Half-Life: Alyx nach Möglichkeit in maximalen Einstellungen spielen können, ansonsten fällt mir nichts Spezifisches ein. Falls das neue Horizon in VR nicht nur auf der PS5 releast wird, wäre auch das ein schöner Zeitvertreib.

Könnt ihr mir irgendwelche Grafikkarten empfehlen, die zu meinem Vorhaben passen? (fps/€ ist ausschlaggebend)
 
Hm, ohne Budget ist immer schwierig. Eine RX 6700 wäre das Minimum, darunter lohnt der Wechsel kaum. Besser wäre eine RX 6800. Damit dürftest du deine Leistung ganz grob verdoppeln.
Habe bewusst kein Budget festgelegt, da ich erstmal wissen wollte in welchem Preisbereich es sich überhaupt lohnt. Die Vega56 habe ich damals Anfang 2019 für 249€ gekauft - für den Preis bekommt man leider keine RX6700...
 
Danke für die Info, damit kann man weiter arbeiten ;)

Obwohl oben eigentlich schon alles gesagt wurde :D
Eine RX 6700 wäre das Minimum, darunter lohnt der Wechsel kaum. Besser wäre eine RX 6800. Damit dürftest du deine Leistung ganz grob verdoppeln.

AMD Karten unter der RX6700 (also RX6650XT und abwärts) bieten nur 8 PCIe 4.0 lanes.
Da dein Board nur 3.0 kann, wäre so eine Grafikkarte nur mit der halben Bandbreite angeschlossen und du würdest ein paar Prozent Leistung einbüßen.
Da eine 6650XT allerdings aktuell ab ~320€ zu haben ist, könnte man darüber als kleinste Lösung durchaus nachdenken.

Auf Seiten NVidia gäbe es im Bereich um 300€ als einziges halbwegs lohnendes upgrade eine RTX 2060 12G.
Aber eine RX 6650 XT ist nochmal grob 20% schneller zum gleichen Preis.

(Wohlgemerkt im klassischen "rasterizing", die Leistung beim raytracing ist dann nochmal gesondert zu betrachten und da hätten NVidia Karten einen deutlichen Vorteil.
Das Thema VR ist mir leider völlig Fremd, da kann ich dir leider gar keine Einschätzung geben)
 
Da ich am PC eigentlich nur LoL spiele und mich nur noch VR reizt ist der Monitor dementsprechend nicht ganz so relevant. Ich habe bei einem Freund HL:Alyx gespielt und wusste sofort: MUSS ICH HABEN.
Mein Freund sagte mir jedoch, dass man bei VR ordentlich Grafikpower braucht, weil es sonst bei solchen Titeln keinen Spaß macht.
 
Schneller weg, als ich gucken konnte.
Rein aus Neugierde...verglichen mit Nvidia-Karten, wie ist die Leistung der 6700 einzuordnen?
 
Zurück