Kaufberatung OLED 27Zoll WQHD

Ich hab den AOC seit ein paar Tagen im Einsatz. Im PCGH Test 05/2025 kam der schon gut weg was Preis/Leistung angeht.

Ich habe - warum auch immer - eine neue Revision mit 280 Hz bekommen (hab den in der Bucht ersteigert).
Beim AOC ist ein Samsung Generation 3 Panel QD-OLED verbaut.(Egal ob 240 oder 280 Hz).

Der Asus soll wohl W-OLED Tandem von LG haben. Was nachher im Alltag besser ist, das ist nen Fall für die Nerds.

Der AOC ist gerade im Angebot.. für des Geld eigentlich unschlagbar.

EDIT: Da wäre der Asus mit dem von AOC noch nicht offiziell beworbenen QD-OLED Panel der 3. Generation:
(Also s gleiche Gerät wie von AOC / Auf der Internetseite sehe ich sogar die gleichen OLED Pflege Features bis auf den Annäherungssensor)

Das ist der Überblick der QD-OLEDs von Samsung den ich im anderen Thread bereits erwähnt habe:

Zuletzt bearbeitet:
Warte gerade auch auf den Asus.
Das ist schon ein sehr guter Monitor.
Steht durch das Tandem OLED bei den Farben auf etwa der gleichen Stufe wie QD-OLED und ist etwas heller im SDR und auch bei HDR.
Grosser Vorteil für mich ist das True Black Glossy, was so nur Asus anbietet.
Spiegelt zwar mehr als QD-OLED, hat aber den deutlich besseren Schwarzwert in hellen Umgebungen.

Warte gerade auch auf den Asus.
Das ist schon ein sehr guter Monitor.
Steht durch das Tandem OLED bei den Farben auf etwa der gleichen Stufe wie QD-OLED und ist etwas heller im SDR und auch bei HDR.
Grosser Vorteil für mich ist das True Black Glossy, was so nur Asus anbietet.
Spiegelt zwar mehr als QD-OLED, hat aber den deutlich besseren Schwarzwert in hellen Umgebungen.
Hätte auch Interesse an dem Monitor (Asus). Erfahrungsberichte?

Wenn er denn dann irgendwann mal zu kaufen ist.
Bis dahin wird wahrscheinlich 32" Tandem QD-OLED draußen sein.

Jetzt ist er ja verfügbar und mein Finger zuckt.

Beim Vergleich zum über die Hälfte billigeren Xiaomi G Pro 27i, 27", welcher von beiden wird wohl bei schnellen Bewegungen das schärfere Bild bezüglich Ghosting/Bewegungsunschärfe liefern?

Sicherlich der OLED.

Ist nur die Frage was für dich im Detail alles wichtig ist. Rein technisch ist OLED bei gleicher HZ Zahl fürs Auge brutal schnell durch die schnellen OLED Pixel.

Egal ob WOLED oder QD-OLED.

Ich persönlich würde um 500 Euro bleiben und das LG / Samsung neust mögliche Panel kaufen, egal ob Asus AOC oder sonst was draufsteht…

Wenn du mehr aufs Budget achten willst:

QD Oled Generation 3, 240 Hz, keine Lautsprecher. Einfach nur n OLED…

Ich hatte Glück und hab beim AOC die „neuere“ 280 Hz Revision bekommen.
Unterm Strich stellt sich aber die Frage ob das überhaupt bzgl der Schnelligkeit fürs Auge überhaupt großartig viel mehr bringt.

Ah, ich sehe gerade er ist gar nicht lieferbar, schade.
Meinst du echt die soft- und hardware rund ums Panel spielt überhaupt keine Rolle? Bei Asus hat man zum Beispiel Details wie passive Kühlung (sehr wichtig, mMn.) und das true glossy black finish. Im allgemeinen weiß Asus ziemlich gut was Zocker wollen.
Weißt du welche Monitore noch dieses LG Panel verbaut haben?

denke ich auch. Und der angekündigte 4k Tandem soll nicht mit WQHD sondern ebenfalls mit Full HD als zweiter Auflösung daherkommen. Wäre nice wenn dieses Feature irgendwann mal kommt

der AOC Monitor sieht wirklich auch nicht schlecht aus, besonders nach dem Preisfall kürzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ich auch. Du hast Garantie und n Modell der recht aktuellen Generation (außer WQHD 500 hz Teile bekommst bei QD OLED nix neueres). Ich hatte den 375 Euro Dinger natürlich nicht in der Hand bzw auf dem Tisch. Schau aber parallel nach dem AG276QZD2, der iss preislich kaum weit weg. Wie gesagt die neueren sind 280 hz Modelle. Nur die Beschreibungen bei den Händlern wurden teils noch nicht aktualisiert. Wenns rein ums Budget geht bist mit dem ZDF denke ich gut aufgestellt.
3 Jahre hast Garantie. Also günstiger komm man glaub nicht in den OLED Club

Wegen qd–panel fällt der leider für mich raus, wenn auch verlockend. Hab den Asus bei Proshop vorbestellt, sind ja keine 14 Tage bis dahin. Was sind schon 13 Tage mit Ketchup und Toastbrot, wenn man dafür feine Hardware bekommt 😊

Zurück