[Kaufberatung] (NVIDIA) Gaming GraKa

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Hey alle zusammen :)

Also, ich bin im moment auf Grafikkarten suche.

Hatte jetzt etwas länger überlegt und mir dann ein paar kriterien zusammengestellt bzw. ein Modell rausgesucht:

Kriterien:
- Leise... so leise wie möglich für ne Gaming GraKa mit gutem P/L
- Bis max 280€
- Stromverbrauch (kein Hauptkriterium, aber ein Strom-Monster alá GTX 480 sollte es nicht sein)
- gute Tess. Leistung
- eine nVidia Karte sollte es sein (kein ATI Fan-geflame bitte)
- In 1920x1080 mit max AA/AF ist der haupteinsatzbereich

Die GraKa die mir direkt in´s Auge fiel war die GTX 470 AMP!, da die Leistung super, die Lautstärke niedrig und der Stromverbrauch noch geringer als beim Original ist. (Kostet aktuell ~ 265€)

Zu 100% bin ich mir jedoch noch nicht sicher, da sich bei mir ein paar Fragen aufwerfen:

- Lieber bis nach Release der 570 bzw. bis nach Weihnachten warten? (wegen eventuellen Preissenkungen)
- Wirklich die richtige Karte? (Vielleicht kennt jemand noch eine, möglichst genau so leise, bessere?)
- Wie siehts mit "Realleistung" aus? (Vielleicht hat ja schon jemand eine und kann was darüber berichten :P)

Zu meinem System:

Core2Quad Q9650 @ 3 - 4GHz
8GB OCZ Reaper DDR2 1066
Asus P5QD Turbo

Aktuelle GraKa ist eine GTX 275, welche noch gute Dienste leistet, jedoch kein DX11 hat und auch etwas zu laut für mich ist.

Hoffe mir kann jemand einen Fachkundigen Rat geben :)

Du bist von der Leistung her knapp hinter mir von der Grafik, und wenn es noch nicht so kneift würde ich den Launch der 570 abwarten und dann entscheiden. Selbst wenn die Wahl auf die 470 fallen würde dürfte die vom Preis her noch etwas attraktiver werden. Es muss natürlich jede rfür sich entscheiden, abe rich würde zb keine Karte kaufen die quasi auf dem Abstellgleis steht. Auch dürfte die Neue sich wohl eher im Bereich der 480 bewegen ( ohne Garantie ). Notfalls mal nach Testberichten schauen. Entscheiden mußt letztlich du

Dass mit dem Abstellgleis stimmt schon. Jedoch suche ich schon seit längerem etwas wie eine (zukünftige) 570er. Das was mich nur nervt ist in diesem Fall die lange Wartezeit und der vielleicht zu hohe Preis.
Da ich kein Fan von Stock-Kühlern bin, müsste ich selbst nach Release der 570 noch lange warten (vielleicht Frühjahr) umd eine Karte mit einem leisem Lüfter zu bekommen.

Auf Preissenkungen 470 zum Release der 570 werde ich noch warten, denke ich. Vielleicht gibt es ja eine große Überraschung und die 570 ist so schnell wie die 480, kostet 280€ und ist leise :P
Naja, bis zum 7. halte ich es denke ich mal noch aus.

Wenn jemand aber noch eine andere Karte, oder ein anderes Modell der 470 als bessere Wahl empfindet, kann ja mal posten :)

Also, da du dir ein LIMIT bei 280 € gesetzt hast, wird ein 5XX Karte wohl nciht in Frage kommen, ich gehe mal davon aus das die bei 300,00 anfangen. Von daher würde ich dir eine 470 GTX von Gigabyte (SOC Version) oder die von dir bereits erwähnte Zotac 470 AMP empfehlen.

Wichtig bei der 470 GTX, Sie belegt 3 Slots, ist also schön Fett^^.

Also mal schön reingucken ob alles passt.

Die Gigabyte 470 GTX SOC ist etwas Leistungsstärker als die Zotac 470 AMP.

Ich habe auch die Zotac 470 AMP und habe Sie an die Gigabyte 470 GTX SOc angepasst.

Von daher, nimm was du günstiger kriegen kannst, und was in dein Case vom Platz her passt :D:D

Also ich hab jetzt für mein zweit Rechner nach gerüstet. Hab ne MSI N460GTX Cyclone 1GB Version gekauft. Bin super überrascht von der Performence der Karte und das hohe übertaktungsniveau. Also lüpt top. Und dabei sehr leise selbst bei übertaktung läuft die Karte in Vollast auf 75% Der Kühlerleistung ist also damit auch hoch nicht auf voller lautstärke.

Und die ist vom Werk aus schon getaktet und da geht noch einiges mehr.
Hat auch ne Top bewertung von PCGH erhalten und hat schon HDMI 1.4a wenn es für dich interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück