[Kaufberatung] Neues Mainboard für AM3 mit 890FX Chipsatz

Freeak

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Neues Mainboard für AM3 mit 890FX Chipsatz

So alle Jahre wieder brauchts ein neues Mainboard Und in meinen fall auch noch DDR3 RAM.(am besten Von Corsair):D

Aber bei der Marktübersicht verliert man "leicht" den Überblick.:schief:

Auf jeden fall suche ich ein Board mit AMD´s aktuellen 890FX Chipsatz. Daneben ist für mich Entscheident das das Borardlayout auch stimmt.
Soll heißen ich möchte mir die Option auf Crossfire Vorbehalten, will aber auch eine PCI Soundkarte, sowie meine Ageia-PhysiX- Karte (weiter)verwenden.

Den Abständen zwischen PCI und PCIe kommt also viel Bedeutung zu.
Daneben ist mir auch wichtig dass das Board über mindestens 6 SATA Ports verfügt, aber je mehr destso besser. ASUS ist nach wie vor mein Faforit was Mainboards angeht, seit Jahren nutze ich deren Bretter und habe nie Schlechte erfahrungen gemacht, daher würde ich ASUS bevorzogen, aber bin auch mittlerweise offen für andere Hersteller.

Der grund ist einfach der das mit bei den Boards von ASUS mit 890er Chipsatz kein Layout so richtig passt.:daumen2:

Habe mir bereits nen Board Angeschaut: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Biostar TA890FXE

Aber so Richtig sagt mir das halt auch nicht zu.

AW: [Kaufberatung] Neues Mainboard für AM3 mit 890FX Chipsatz

Das Biostar-Board hätte nur 5 SATA-Ports. Deine Ageia-Karte ist auch eine PCI-Karte oder?

So übel das klingen mag aber, die beiden einzigen Boards mit 890FX-Chipsatz, die den Btrieb zweier PCI-Karten trotz Crossfire erlauben, sind wohl oder übel das 890FX Deluxe3 und das 890FX Deluxe4 von ASRock.
Alle anderen erlauben nur eine PCI-Karte wenn man Crossfire nutzen möchte:ugly:
Einzig wäre dann noch das von Dir schon erwähnte Biostar-Board. Aber das gefiel Dir ja nicht und es hätte auch "nur" 5 SATA-Ports

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock Deluxe 3 oder 4 bietet alles was du haben willst. Neben CF hat es auch genug sata ports usw.

Das Biostar Gefiel mir schon, aber der mangel an SATA-Ports ist wie bei meinem Aktuellen Board echt bescheiden. Und deswegen eben die Frage nach weiteren Alternativen.;)

Gut, wenn min. 6 SATA-Ports, der 890FX-Chipsatz und zwei PCI-Karten, bei Nutzung von Crossfire, Deine Kaufkriterien sind, dann gibt es für Dich nur die beiden erwähnten ASRock-Boards. Auf allen anderen Boards ist das was Du möchtest leider so nicht möglich.

Finde ich eigentlich Schade das die meisten Hersteller Ihre Layouts so versauen. Als ich von Sockel A auf Sockel 939 Umgestiegen bin, habe ich mir das ASUS A8N-SLI Premium Gekauft, das teil hatte ein Geniales Layout, Schade das es etwas in dieser richtung nicht/kaum mehr gibt.

Denn die Crossfire-Option möchte ich mir schon offenhalten, den ich habe Gesehen zu was selbst 2HD 3870er Karten noch im Stande sind zu leisten.

Die Klatschen einfach "ohne Sinn und verstand" die Slots aufs Board und Bedenken aber nicht das locker 98% der Karten eine Doppelslotbauweise haben. Na ja wenn es sich nicht anders realisieren lässt müsste ich eben ne reine N-Vidia-Karte für Physix nehmen. Welche ist die Stärkste in SINGLESLOT-Bauweise gerfertigte Karte? Ich bin was N-Vidia Angeht zumindest in den Unteren Segmenten absolut überfragt was es da so gab/gibt.

Eine Alternative wäre wohl noch Deine PCI-Soundkarte zu verkaufen und Dir eine PCIe-Soundkarte dafür zu kaufen, dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Na ja Soundkartentechnisch wollte ich ja sowieso mal Umsteigen. Aber es gab schon lange keine wirklich Krassen Soundkartenpakete (Fette Anschlussbox, Fernbedienung etc) von Creative mehr. Das letze "Objekt der Begierde war/ist die XFI Elite Pro. :D (Geile Soundkarte)

Externe Anschlussbox für den ganzen Audiokram, die Sound Blaster X-Fi Titanium - Fatal1tyHat ne Interne Box für nen 5,25 Zol Schacht, das passt mir nicht in den Kram, da ich da wieder in Sch*litäten mit meinem Antec 1200 komme.

Daher würde ich es eher bevorzogen die Physixkarte durch ne Gebrauchte Singleslot N-Vidia zu ersetzen. Oder aber ich warte einfach die 990er FX Chipsätze ab... ne Echte Zwickmühle...:schief:

Zuletzt bearbeitet:

ich weiss ja nicht , wie breit deine PCI-karten sind , aber beim Crosshair IV Formula könnte es evtl passen. Auch wenns sehr eng werden wird.

Nein, past nicht! Was hat denn das mit der Breite zu tun?
Auf aktuellen Grafikkarten sitzen fast immer Dual-Slot-Kühler die den Slot direkt unter der Grafikkarte blockieren. Deswegen gibt es ja auch NUR die beiden ASRock-Boards die alle Anforderungen des TE erfüllen;)

Nein, past nicht! Was hat denn das mit der Breite zu tun?
Auf aktuellen Grafikkarten sitzen fast immer Dual-Slot-Kühler die den Slot direkt unter der Grafikkarte blockieren. Deswegen gibt es ja auch NUR die beiden ASRock-Boards die alle Anforderungen des TE erfüllen;)

also bei mir passt neben meiner dualslot hd4870 noch die pci rein... hab das Crosshair IV Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück