• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - neuer PC

Kunstflug

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU - i7 7700k
GPU - RTX2060
MB - Gigabyte Z170
RAM - 16GB DDR4
SSD - 4x 3"5 1x M2
Monitor(e)
2x144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

mein Rechner hat so langsam seine Dienste erwiesen und deshalb langsam ein Upgrade her. Meinen aktuellen Rechner habe ich 2016 angeschafft, wenn der neue die selbe Zeitspanne mitmacht wär das Top. Verwendet wird der Rechner primär zum zocken, meistens nichts zu intensives aber bei PoE2 wirds langsam eng. Ein wenig Videoschnitt und Programmieren nebenbei, aber da brauch kein Wert drauf gelegt werden, schafft mein alter auch.
Ich habe mich selbst schon etwas umgesehen, das Budget ist nicht zwingend fest aber ich möchte eigentlich auch nicht mehr ausgeben als ich muss und frage mich ob die Konfig dafür ausreichend ist. Link

Etwas unsicher bin ich mir noch beim Mainboard, sowie der GPU und dem Netzteil. Das ASUS ROG Strix B650E-F wirkt mit dem Audiochip und der PCIe5 x16 Schnittstelle gut für die kommenden GPUs aufgestellt und die 2060 hab ich zwar noch nie ins Limit bekommen, aber die ist ja eigentlich auch nicht mehr Stand der Technik daher werde ich in Zukunft wahrscheinlich auf eine 5070 o.ä. upgraden.
Welches Netzteil würde da in die Konfiguration passen?

Wenn ihr andere Vorschläge habt, gerne her damit. :)

Sieht eigentlich auch in Ordnung aus, und ist zudem bei Mindfactory erhältlich mein aufgelistetes leider nicht. :top:

Die Liste sieht schon mal gut aus, die zusätzlichen Arctic Lüfter brauchst eigentlich nicht.
Willst du Pcie 5.0 haben? Sonst gehen die Boards günstiger.
Dachte mit Gehäusekühler macht man nichts verkehrt, oder wieso?
PCIe5.0 primär für die "Zukunftssicherheit", aber in anbetracht, dass eine 4090 nur 50 bis 65% die PCIe4.0 Bandbreite verwendet weiß ich nicht wann sich PCIe5.0 wirklich lohnt, und ob man bis dahin nicht nochmal den Unterbau erneuert.
Welche Boards kannst du empfehlen ohne PCIe5.0?

Mit 750 Watt bist normalerweise gut aufgestellt, solange du keine 5090er Graka nimmst.
das wollte ich wissen, danke! :)

Ein Board kauft man nach den benötigten Anschlüssen und Funktionen. Was soll es haben/können?
Das Steel Legend ist schon ein sehr tolles Board. Beim Steel Legend könntest auch auf den neuen Chipsatz setzen:

Günstiger mit Wifi/BT:

Wenn du aber mal auf eine 50er Serie wechselst ist ein Pcie 4.0 Board nicht ratsam, die Karten können ja Pcie 5.0, die sollen dann schon mit voller Bandbreite laufen.
Naja zuviele Lüfter sind eher auch kontraproduktiv wegen Verwirbelungen. Dein gewähltes Gehäuse hat drei vorne, einen hinten, das ist schon ok so. Du kannst links oben im Deckel noch einen Lüfter ausblasend montieren. Die Lüfter am Boden saugen keine Frischluft an da dein Gehäuse nach unten nicht offen ist. Der untere Frontlüfter bläst Frischluft zu den Bodenlüftern.

Das was da unten offen ist, da kommts Netzteil hin.
1736698557117.png

Zuletzt bearbeitet:
Etwas unsicher bin ich mir noch beim Mainboard, sowie der GPU und dem Netzteil. Das ASUS ROG Strix B650E-F wirkt mit dem Audiochip und der PCIe5 x16 Schnittstelle gut für die kommenden GPUs aufgestellt
Asus ist ein gutes Brett, es gibt noch Cashback 30 €.
Kühler hier versandfrei und günstiger.
NT würde ich das nehmen ist auch Semi-passiv.

Bei dem Gehäuse würde ich nur noch oben links einen Lüfter verbauen, sonst wird es zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das B850 Steel Legend ergibt dann schon Sinn, weil ich mit dem GPU Upgrade definitiv bis zur 50er Serie warten möchte. Mit WiFi 7 auch ganz gut dabei, das passt.

Dein gewähltes Gehäuse hat drei vorne, einen hinten, das ist schon ok so.
Ich war der Annahme die Lüfter auf den Bilder sind nur Platzhalter, wenn die dabei sind (war für mich nicht ganz ersichtlich) bestelle ich keine, oder einen zusätzlichen.

NT würde ich das nehmen ist auch Semi-passiv.

Ich würds bevorzugen wenn es alle Komponenten bei Mindfactory gäbe, das Netzteil gibts bei Amazon für 90€ darauf würd ich mich noch einlassen.
Was bedeuetet Semi-passiv?

PCIe5.0 primär für die "Zukunftssicherheit", aber in anbetracht, dass eine 4090 nur 50 bis 65% die PCIe4.0 Bandbreite verwendet weiß ich nicht wann sich PCIe5.0 wirklich lohnt, und ob man bis dahin nicht nochmal den Unterbau erneuert.
Sehr interessant, dass eine 4090 nur 50 bis 65% die PCIe4.0 Bandbreite verwendet. Danke für die Info.
Die sind alle gut, kann ich nur empfehlen.

ASUS TUF Gaming B650-Plus für 133 € ein Schnapper.​

Was bedeuetet Semi-passiv?
Der Lüfter schaltet sich ab, wen er nicht benötigt wird.
Reduziert Geräusche, Verschleiß und spart Strom.

Mit WiFi 7 auch ganz gut dabei, das passt.
Das mit WIFI 7 kann man bei jedem Brett erneuern, die einen M-Key Steckplatz haben, nur zur Information.
Kostenpunkt keine 10-15 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Annahme die Lüfter auf den Bilder sind nur Platzhalter,
Immer auf der Herstellerseite schauen oder auf Geizhals. Hier hast du sämtliche technischen Daten:

Semipassiv kann auch nerven wenn die Lüfter plötzlich wegfahren. Ist nix anderes wie bei den Grafikkarten der ZeroFan Modus. Ab einer gewissen Temperatur fahren die Lüfter weg, manche Karten sind da echt laut wenn die Propeller starten.

Das FSP das ich dir oben verlinkt habe ist wirklich leise, 21 dB sind nix. Gibts auch mit 850 Watt, das ist um 9 Euro teurer.

1736703071002.png

Zuletzt bearbeitet:
Immer auf der Herstellerseite schauen oder auf Geizhals.
Du hast recht, da steht alles. Danke^^

Das mit WIFI 7 kann man bei jedem Brett erneuern, die einen M-Key Steckplatz haben, nur zur Information.
Kostenpunkt keine 10-15 €
Danke für die Info, aber ist auch kein wirkliches Kriterium für mich. Das Steel Legend ist denk ich overall für den Aufpreis schon in Ordnung.

Ich denke so würde ich das bestellen, suche mir ggf. noch nen weißen Gehäuselüfter und das Netzteil.

CPU Lüfter

Semipassiv kann auch nerven wenn die Lüfter plötzlich wegfahren. Ist nix anderes wie bei den Grafikkarten der ZeroFan Modus. Ab einer gewissen Temperatur fahren die Lüfter weg, manche Karten sind da echt laut wenn die Propeller starten.

Das FSP das ich dir oben verlinkt habe ist wirklich leise, 21 dB sind nix. Gibts auch mit 850 Watt, das ist um 9 Euro teurer.

Hm okay, ja das könnte durchaus sein. Meinst du die 19 dB im vergleich zu 29 dB sind im Gesamtkontext neben CPU Lüfter etc. noch wahrnehmbar? (750W Version)
Das FSP sieht aber von der Effizienz laut Cybenetics auch etwas besser aus, denke da spart man am falschen Ende. Zudem auch bei Mindfactory erhältlich.
Die 750W werden wohl für eine neue Mittelklasse 50er GPU ausreichen.

Du hast bei Cybernetics das GF3 genommen. Das GT ist aber das vom Amazonlink. Ich wäre beim FSP denn die bauen auch für viele die Netzteile, bequiet zb hat dort auch mal fertigen lassen. Ausserdem hats am 12VHPWR auch die 600 Watt. Gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen.

wenns keine Einwände wegen den 750W gibt würde ich es so bestellen. 5070ti soll so bei ~~300W liegen, die CPU ist ja ziemlich effizient, reicht das noch?

wenns keine Einwände wegen den 750W gibt würde ich es so bestellen. 5070ti soll so bei ~~300W liegen, die CPU ist ja ziemlich effizient, reicht das noch?
Ja ein 650 Watt NT würde es auch tun, der X3D verbraucht auch keine ~~ 60–70 + das System 50 Watt, ich denke, du kommst nicht über ~~ 350 Watt. Bei einer TI kannst du nochmal 50Watt draufrechnen.

1736709832169.png

Danke dir, dann sollte das so passen. :top:
Macht ne PCIe5.0 M2 im vergleich zu Gen4 fürs booten oder allgemein zum Zocken nen Unterschied, oder ist das erstmal zu vernachlässigen bei aktuellen Preisen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dann sollte das so passen. :top:
Macht ne PCIe5.0 M2 im vergleich zu Gen4 fürs booten oder allgemein zum Zocken nen Unterschied, oder ist das erstmal zu vernachlässigen bei aktuellen Preisen?
Das merkst du nur, wenn du daten schiebst von A nach B, ich würde da nicht investieren, lieber eine Lexar NM 790 ist auch sehr sparsam.
1736711653253.png

Zurück