• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Neuer PC Budget ca 700€ Grafikkarte vorhanden

xRemixeDx

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, habe hier noch einen PC stehen der nicht mehr alles mitmacht und deshalb soll was neues ran. Zum Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 700€, wenn nötig doch noch dehnbar

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
aktuelles System (auch wenns wahrscheinlich nichts bringt) wäre:
CPU: AMD Fx 6100 @3.3Ghz
GPU: evga gtx 660ti
MB: Asrock 970 extreme3
HDD: WD Blue 500gb
Netzteil: 430W bequiet
RAM: 8gb ddr3

schon mal im vorraus ergattert: EVGA gtx 1080 SC ACX3.0

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
acer G245HQ Acer G245HQbid 59,9 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
momentan PUBG, LOL, BF1 vllt mal wieder WOW

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
die 500gb sind langsam voll also 1TB müssten schon her
wenn eine SSD ins Budget passt gerne

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
vorerst nicht unbedingt wenns sich später lohnt bzw. sein muss dann ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
hab mich vorher hier noch ein bisschen umgeschaut und gemerkt, dass einige ihre Bedenken ggü. Intel Prozessoren geäußert haben, wegen der Sicherheitslücke. Sollte ich auf Intel deswegen verzichten? Sonst i7 7700k oder i5 8600k oder lieber Ryzen 1600 oder noch ein anderer?
Außerdem hab ich diesen Warenkorb entdeckt: 1250'€' Preisvergleich | Geizhals Deutschland der für mich ganz gut aussieht aber es wäre natürlich wünschenswert den Preis so gering wie möglich zu halten und lange was von zu haben

Danke im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also Du brauchst nur einen neuen Tower?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Peripherie (Monitor, OS, Maus, Tastatur etc...) komplett vorhanden?

Moin.

Also Du brauchst nur einen neuen Tower?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Peripherie (Monitor, OS, Maus, Tastatur etc...) komplett vorhanden?

Nein er braucht eine neue Plattform.

@TE
i5-8600k
Z370 Extreme4 von AsRock
16GB DDR4 3200mhz RAM
EKL Olymp
Gehäuse deiner Wahl (auf ATX Faktor achten und Lüfterhöhe)

Wäre an sich schön leider steht der zwischen Schreibtisch und Wand da sieht man nichts. Da kann er such schlicht sein

Also das wäre jetzt mein Vorschlag für dich:

Als Basis denke ich das:

MSI X370 KRAIT GAMING AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

befeuert von dem:

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

gekühlt von dem:

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

unterstützt von dem:

16GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de - Hardware,

beschleunigt von dem:

250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de

und das ganze gepackt in das hier:

https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1015326.html

Dein Netzteil kannst du erstmal behalten, da deine GraKa zwischen 180-215W und der Ryzen 5 1600 65W ziehen und da noch genug Luft für die übrigen Komponenten übrig bleibt. Eng wird es dann erst bei einer zweiten GraKa, dann musst Du Upgraden!

Deine WD-HDD würde ich auch erstmal behalten, bis Du das Geld für eine 1000GB-SSD mal locker hast, denn da würde ich mindestens zu einer EVO-Variante von Samsung oder einer von Crucial greifen. Ich denke, die M.2-SSD die ich in dein Angebot gepackt habe, reicht erstmal für dein OS und die wichtigsten Spiele.

Den Ryzen 5 1600 habe ich übrigens unabhängig von dem derzeitigen Skandal gewählt, da ich preis-/leistungsmäßig einfach überzeugt bin! Ein Freund von mir hat den und er und ich sind begeistert davon.

Ich habe dir bewusst ein 2x8GiB DDR4-RAM Dual-Kit ausgesucht, damit Du später nochmal die zwei übrigen Slots nutzen und auf z.B. 32GiB aufrüsten kannst. :schief:

Das ganze System, wie ich es dir hier zusammengestellt habe bringt im Warenkorb bei Mindfactory aktuell ca. 765€. Vielleicht bekommst Du den ein oder anderen Artikel bei einem anderen Händler noch billiger, ist ja nur ein Vorschlag von mir!

So dann hoffe ich, das es deinem Geschmack entspricht. Ich habe mich farblich (schwarz/weiß/silber) etwas an der EVGA GTX1080 orientiert, die Du ja schon hast. :daumen:

Danke für eure schnellen Antworten. Das Problem ist jetzt nur welches Setup von beiden nehme ich denn jetzt? Hauptunterschied ist ja der CPU habt ihr da Gründe warum ihr den einen und nicht den anderen nehmen würdet? Wenn sich ein dritter dazu äußern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Kahless83 angenommen ich würde auf die Farben verzichten, könnte man da Preis-Leistungstechnisch mehr rausholen?

Die Faktenlage ist so, der 8600k ist durch die Bank deutlich schneller als der 1600 und mehr muss man dazu nicht sagen.

Du kannst auch die Mainboard + CPU Kombi von RtZk nehmen, du bist aber dann nochmal mit ca. 50-70€ mehr dabei. Mit der Geschwindigkeit hat er aber recht, der i5-8600K ist um die 20% schneller.

Das mit dem Mehraufwand kannst Du etwas abfedern indem Du die M.2-SSD durch die

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) | Mindfactory.de

oder die

275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,

ersetzt.

Da sparst Du ungefähr so um die 30-40€, was natürlich auch auf mein vorgeschlagenes Setup zutrifft.

Danke nochmal für eure Hilfe, bin gerade am bestellen und hab versucht ein möglichst günstiges Case zu finden, da ich auf das Fenster doch verzichten kann. Passen meine Komponenten in jedes Case, das den ATX Faktor hat? Und wegen der Lüfterhöhe, würde der Dark Rock Pro (Höhe: 163mm) überhaupt in das verlinkte Case (erweiterbare Lüfter: 140mm) passen? Oder ist die Höhe beim Lüfter nicht DIE Höhe? Wenn ihr mir statt die Fragen zu beantworten das günstigste in Frage kommende Case verlinken könntet würde ich das sogar bevorzugen. :)
Im Warenkorb liegt jetzt:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) | Mindfactory.de

Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de

16GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de - Hardware,

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Wenn ihr mir statt die Fragen zu beantworten das günstigste in Frage kommende Case verlinken könntet würde ich das sogar bevorzugen. :)

Dann ist das mein Vorschlag: be quiet'!' PURE BASE 600, Tower-Gehause silber'/'schwarz

Das ist der kleine Bruder vom SilentBase und mit einer maximalen Turmkühlerhöhe von 165mm noch im Limit! :daumen:

Ich würde es nicht zu billig gestalten, sonst bekommst Du nur Büchsenblech, was vom anschauen schon Beulen bekommt.

Zurück