• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Neuer PC bis ~ 900 €

Aaren

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung - Neuer PC bis ~ 900 €

Hallo Leute,

Nachdem ich hier schon zum gefühlten 30ten Mal ein Thread mit fast ähnlichen Fragen gestellt habe möchte ich mich trotzdem noch einmal versichern um nicht irgendeinen Schrott zu kaufen.

Der Rechner sollte überwiegend für Spiele herhalten aber auch für Anwendungen bereit sein.
Dafür stehen 900 Euro offen.

Eigentlich überlasse ich alles euch, nur in 2 Sachen habe ich mich mittlerweile schon verguckt.
Das wäre zum einen Der Phenom II X6 1055T und eine GTX 470 :daumen:
ich weiß zwar, dass ich diesen Sechskerner nicht zwingend brauche, aber er wird bestimmt noch nützlich werden.

Den Rest überlasse ich nun euch :)

AW: Kaufberatung - Neuer PC bis ~ 900 €

Du kannst das mit einem Asrock 870 Extreme3 auffüllen, 4GB G-Skil Eco 1333MHz dazu rühren, ein Antec True Power reinklatschen und das ganze in einem Midgard servieren. :D

Da fehlt aber noch etwas zum umrühren :D Wie wäre es mit einem Laufwerk von LG :D
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich hatte mir noch ein Mainboard von Gigabyte rausgesucht, weiß aber nicht ob das so gut ist wie das Asrock.

Leider gibt es die 4GB G-Skill Eco nicht bei HWVersand. Kannst du mir noch anderen Ram empfehlen ?

Laufwerk kannst du irgendeins nehmen, ist eigentlich egal.
Tja, bei Hardwareversand gibts nie das, das man haben will. :ugly:
Günstig sind dort die Ripjaws, die du auch nehmen kannst, musst halt gucken, dass die unterm Kühler passen.
Ach ja, welcher Kühler solls denn sein?

Jo, das Gigabreit kannst du auch nehmen. ;)

Bin Intel- Zocker, aber ich würde keine Nvidia Karte kaufen.

Cpu okay, ein Gigabyte dazu(USB 3.0), Ram wurscht(nach Preis kaufen),
Festplatte nach belieben(kann man nix falsch machen), Nen sehr guten Kühler( Thermalrigth IFX 14 oder günstig Scythe Mugen 2, max. Kühlungspotenzial wegen OC oder Low- Noise), 600W Netzteil Markenware (OCZ, Be Quiet oder Enermax) und schon kann es losgehen.

Allerdings wüprde ich Dir keine GTX 470 empfehlen. Zu teuer. Lieber ne 460(1024MB) oder vergleichbar ne Ati 5850.

Natürlich ist grundsätzlich die Frage, ob Du übertakten willst. Wenn ja,
dann ne 5870 Graka und zu einem Cpu- Kühler einen Lüfter mit hohem Luftdurchsatz.

Auf jeden Fall ein Marken-Mainboard und Netzteil.

Kannst ja was dazu schreiben.
MfG

@ Erzbaron: Danke für die Zusammenstellung, allerdings verstehe ich bis heute nicht, was CL9, CL7 und all das zu sagen hat, schließlich habe ich den gleichen Ram auch als CL7 gesehen, der dann allerdings etwas teurer war. Zu dem Case, ich habe mir mal im Vergleich das NZXT Lexa angesehen. Dieses verfügt über 4 vorinstallierte Lüfter, beim Midgard waren es glaube ich weniger.
Sollte man dann nicht lieber zum Lexa greifen, da man dort für das Geld mehr bekommt ?

Zudem habe ich viel über ASrock gehört, eigentlich gibt es nur negative Vorurteile. Das was ich von euch höre ist ja mal was ganz Anderes :)

Die GTX 470 würde ich schon gerne verbauen, da ich in einigen Benchmarkergebnissen gesehen habe, dass diese sogar ab und zu die HD5870 schlägt und das mit sogar knapp 10 fps mehr.

@ Jonny2268: Das eine GTX 470 zu teuer ist, ist meiner Meinung nach quatsch.
Es gibt mal eine teurere GTX mal aber auch eine teurere HD, die tuen sich da nicht viel.

Also beim RAM ist es eigentlich relativ Banane ob du die CL7 und oder CL9 Modelle nimmst ... der Unterschied ist noch nichtmal Frame ^^ Die CL7 sind halt minimal fixer ...

Vergiss am besten alles was du über Asrock gehört hast, es gibt leider immernoch sehr viele Leute die denken das Asrock weiterhin die Müllcontainer bei ASUS plündert ... aber gerade die aktuellen AMD Boards sind einfach spitzenklasse :daumen: Ich hab mir selbst das ASUS 890GX GTD mit USB 3 bestellt und das Asrock 890GX Extreme3 ... und letzteres hat mir deutlich besser gefallen da ich bei diesem schon USB3 und SATA3 on Board hab während man bei ASUS extra löhnen muss ... außerdem fand ich diese PCIe Riserkarte extrem antiquiert ... nebenbei wars auch noch günstiger :D

Wenn dir das Design des Lexa gefällt (ich persönlich finds grottenhässlich ^^) kannst du auch das nehmen ... die 1-2 Lüfter mehr sind nicht wirklich kritisch ... das Midgard ist recht gut durchlüftet und solide verarbeitet ...

Zum Midgard kann dir unser Quantenschlüpferstürmer (Quantenslipstream) mehr sagen ... ich persönlich bin ja eigentlich eher ein Freund vom Lancool K58 / K62 ... http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp Aber gerade die Gehäusewahl ist sehr subjektiv ... und ne Lüftersteuerung bzw. andere Lüfter sollte man sowieso immer kaufen ^^

Ist das Lancool K58 denn besser als das Midgard. Mir geht es jetzt nicht zwingend um das Design aber es sollte möglichst gut sein und dabei nicht teurer als 60 € werden.

Okay, also hat CL7/9 was mit der Geschwindigkeit zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

Du hattest mir außerdem einen Kühler vorgeschlagen, aber für nur 6 Euro mehr bekomme ich einen Mugen 2. Welcher der beiden ist denn besser ?

Bedeutet wenn ich am spielen bin, merke ich es nicht ?

Das Midgard und das K58 nehmen sich nicht viel, die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut ...

Aber ich hab noch ne Alternative wo du keine Lüftersteuerung oder leisere Lüfter kaufen musst

hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Meiner Meinung nach die beste Wahl da beim K58 die oberen 140mm Lüfter nicht serienmäßig drin sind ...

Was den Kühler angeht, du sagtest mir ja das du nicht übertakten willst, das stimmt noch, oder?

Dann solltest du beim Grand Kama Cross bleiben, der ist wunderbar leise (PWM geregelter 140mm Lüfter) und optimalerweise bei einem Gehäuse mit "Löchern" im Seitenteil, dann kann der sich Frischluft direkt von "außen" ansaugen ...

edit: Absolut nicht ^^

bei deinem link sind ja fotoapperate
das asrock 870 extreme 3 wäre auch meine wahl
die gtx ist top, ich würd auf jedenfall bei der bleiben
die gehäusewahl ist eher geschmackssache. mir gefallen die CoolerMaster am besten.

willst du den bei HW zusammenbauen lassen. ansonsten würd ich mal bei mindfactory gucken, ob die NT und g.skill eco

wenn du ein richtig gutes laufwerk willst, dann greif am besten zum liteon ihs324. aber das ist eigentlich nicht so wichtig

Okay, also mit dem Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig. Die sehen ja alle nicht viel anders aus und einen großen Unterschied sehe ich auch nicht direkt :D

Dann nehme ich die Value CL9 und den Scythe Kama sowie das Asrock.

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge ?
Ich hatte mich zu Anfang noch für folgende Festplatte entschieden, sollte ich sie gegen eine F3 austauschen ?

Die Caviar Black ist relativ laut, wechsel am besten zur Samsung F3 500GB ... die ist leise und schnell ...

Beim Gehäuse nehm am besten das Antec 300, günstig und sehr gut ... und mit für dich völlig ausreichenden Airflow ...

Okay, dann erde ich zur F3 greifen. Danke für die tollen Antworten.
Wenn ich noch etwas habe, was ich gerne wissen möchte, frage ich hier einfach nochmal im Thread ;)

Zurück