Kaufberatung: Neuer Monitor, 144Hz vs. 1440p IPS

r0bc94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :),

Schon vor Weihnachten hatte ich mir vorgenommen, mir einen neuen "primären" Monitor für meinen Computer zuzulegen.

Da ich kein Meister der großen Worte und Umschreibungen bin, arbeite ich hier mal alle Punkte aus dem "Infothread" Hierarchisch ab, ich hoffe das wirkt nicht zu "stupide" :).

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Eigendlich wollte ich so um die 300€ Ausgeben. Falls es aber einen Monitor gibt, welcher genau zu meinen Vorstellungen passt wäre ich allerdings auch bereit ein wenig mehr auf den Tisch zu legen.
Auf keinen Fall möchte ich aber 500€ (oder mehr) nur für einen Monitor zahlen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, zur Zeit besitze ich einen ca 5 - 6 Jahre alten Büromonitor von Fujitsu Siemens (Amilo LSL3xxx oder so) mit 23" und FullHD (anscheinend war es damals einer der "wenigen", die schon eine FHD Auflösung hatten :P). Im Grunde bin ich relativ zufrieden damit, wäre da nicht dieses unglaubliche "Tearing". Vor allem seit dem ich meine neue Grafikkarte habe merke ich schon in spielen wie FarCry4 oder GTA5 ein totales "zerreißen" des Bildes. Leider bringt VSYCH auch kaum etwas, da die Bildraten dann einfach total inkonsistent werden (sprich, es entsteht ein unheimliches Stottern, wodurch Spiele wirklich teilweise unspielbar werden). Ich würde den Monitor aber gerne als 2. Monitor weiterverwenden wollen (mein neuer Schreibtisch würde das nun möglich machen :b). In der FH habe ich wohl meine "Liebe" zu zwei Monitoren gefunden bzw. habe ich einfach dieses "Fensterpuzzeln" oder Desktop wechseln bei vielen offenen Fenstern langsam satt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
1x NVidia GTX 970 (ASUS Strix)
Ich weiss, dass sie jetzt nicht unbedingt "die Beste" Grafikkarte ist, aber ich habe kein Problem damit für flüssigere Bildraten mit den Details nach unten zu gehen.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Spielen (Eher schnellere Spiele wie Shooter, aber auch Indies), Lernen/Hobby (lesen, programmieren, Fotos bearbeiten). Also eigentlich eher einen "alrounder" mit Fokus aufs Spielen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Die habe ich :P. Ich hatte bei einem Freund vor einiger Zeit mal beim BF3 spielen zu gesehen. Dieser hatte da noch einen 120Hz Monitor von LG. Ich war einfach nur "überwältigt" von der Geschwindigkeit bzw. "smoothness" des Bildes. Zudem bin ich auch immer ganz "fasziniert" von den Bildern eines 120Hz Fernsehers (das Bild sieht zwar eher nicht mehr so ganz "Filmerisch" aber irgendwie total flüssig aus, das finde ich irgendwie recht interessant).
Kurz gesagt sollte der Monitor einfach kein "großes" Tearing besitzen. Ich bin nicht all zu pingelig was das angeht aber ich möchte nicht unbedingt dass das Bild derart "zerreißt" wie bei meinem aktuellem Monitor.
Zudem würde ich aber auch einen "schöne" Farbausgabe recht angenehm finden (vor allem ein "schönes" und kontrastreiches/farbechtes Bild da ich auch gerne meine RAW - Fotos in Adobe Lightroom entwickle).
Ausserdem sollte der Monitor nicht größer als 24" sein (ich finde die Größe vollkommen ausreichend und brauche nicht unbedingt ein 27" Monster auf meinem Schreibtisch stehen haben, so groß ist mein Schreibtisch dann wohl auch wieder nicht).

Ich habe mir sogar schon zwei Monitore ausgesucht weis aber nicht so recht, für welchen ich mich entscheiden soll :/. Diese da wären:
1.(Favorit) BenQ XL2411Z:
BenQ XL2411Z 60,96 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ 144Hz
+ robustes Design, robuste/wertige aufmachung
~ TN - Panel
~Farbdarstellung gut ?
~ FHD heute noch "ausreichend" ?

2. Asus VX24AH:
Asus VX24AH 60 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ IPS Panel
+ 1440p
~ 60 Hz (nicht so schön schnell)
- Eher "wakeliges" Design
--nicht höhenverstellbar (kein Pivot)

Das was für den Asus spricht sind momentan einfach noch die 1440p und das IPS Panel. Jedoch weiß ich einfach nicht, wie schnell das IPS Panel in spielen ist. Allerdings weiß ich auch nicht, wie schön/kräftig sich die Farben beim BenQ abbilden lassen. Zudem sieht der Asus einfach schon vom hinsehen her von der Qualität, im Gegensatz zum BenQ, recht "minderwertig" aus und man kann ihn auch nicht so schön wie den BenQ ergonomisch in der Höhe verstellen.
Evtl. wäre da ein kurzer Erfahrungsbericht hilfreich.

Natürlich bin ich zu anderen Vorschlägen offen :) (bitte aber keine "billigen" China Monitore, da ich in solchen Sachen immer recht "Qualitätsverwöhnt" bin :) ).

Zudem hätte ich noch eine allgemeine Frage zu Monitor Kabeln: Ich finde irgendwie nur 5M Kabel, welche für "FullHD" ausgeschrieben sind. Was aber, wenn man mehr als FHD übertragen will?

Ich würde mich jetzt schon mal für jede Hilfe bedanken.

Noch weiterhin ein frohes Fest und tolle Geschenke :).

Grüße an die Community,
Robin.

Falls du etwas mehr ausgeben kannst: Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hast du dann zwar ein TN-Panel, aber 144hz, 1440P und G-sync.

Ansonsten gibt es den Monitor: Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da haste aber kaum Ergonomie, kein G-Sync und Acer-typisch mit zu großer Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes Panel, welches du umtauschen müsstest. Aber auch bei dem Monitor hättest du 1440P und 144hz.

Ansonsten ist der BenQ, den du dir anschaust, ganz gut. Den kann man nehmen. Wenn du dich aber für 60hz mit IPS-Panel und 1440P entscheidest, würde ich dir eher den Standardtipp empfehlen: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IPS, 144hz und 1440P fängt erst bei 600€ mit dem Asus MG279Q an, der hat aber große Qualitätsprobleme und mit dem Monitor spielt man eine Art Panel-Lotterie, da man mit großer Warhscheinlichkeit ein fehlerhafts Panel bekommt und dann immer wieder umtauschen muss, bis man endlich ein fehlerfreies Modell bekommt.

Auf IPS-Monitoren kann man ordentlich zocken und so viel langsamer sind IPS-Panels TN-Panels gegenüber auch nicht mehr, aber du zahlst eben einen saftigen Aufpreis für einen Monitor, den du aufgrund von Qualitätsproblemen wahrscheinlich wieder zurückschicken müsstest.

Bei den Monitoren wird immer ein Kabel mitgeliefert, das reicht normalerweise ;)

Hey, vielen dank für deine Antwort :).

Leider ist mir 27" wirklich zu gross :/. Das würde vorne und hinten nicht passen (ich sitze wohl auch allgemein etwas näher am Monitor, weshalb mir auch 23§ immer gereicht hat und 24" dicke reichen würde).

Ich habe noch mal ein wenig nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass 1440p nun mehr "geschichte" sind (anscheinend streiten sich die Geister im Internet darüber, ob die GTX 970 1440p in guten Details noch flüssig darstellen kann oder nicht, wenn die Spiele dann durch die hohe Auflösung dann allerdings wieder nicht "smooth" mit >= 60FPS laufen habe ich ja im Endeffekt auch nichts gewonnen).

Wie ich das auserdem aus deiner Antwort verstanden habe, leiden ja die IPS - Displays zur Zeit unter "Qualitätsmängeln". Ich habe um ehrlich zu sein keine große Lust, den Monitor andauern hin und her zu schicken :/.

Allerdings bin ich mir noch über die Farbwiedergabe des BenQ's etwas unsicher. Dort streiten sich ja im Internet auch wieder die Geister (die einen meinen, der Monitor hätte schreckliche Farben, die anderen meinen, dass die Farben ganz ok wären), vielleicht wäre eine kleine Info von jemanden, der diesen (oder allgemein einen Monitor mit TN - Panel) besitzt hilfreich (im Grunde bin ich mit der Farbwiedergabe meines noch aktuellen FS's recht zufrieden, nur das schwarz könnte etwas "tiefer" sein).

Bei den Monitoren wird immer ein Kabel mitgeliefert, das reicht normalerweise
Liefern die nicht in der Regel immer nur VGA (D-SUB <-> D-SUB) Kabel mit ? o:

Ich hab einen Benq 27 Zoll TN-Panel und 144Hz sowie AMD Freesync. Wenn da jemand was von "schrecklichen Farben" sagt, dann hat er entweder einen außergewöhnlichen Geschmack und steht auf Farben die an sich "falsch" sind, ihm aber gefallen, oder aber er hat sich offenbar keine Mühe gegeben, den Monitor mal in Ruhe einzustellen. Je nach dem, wie du die Werte wählst, hast du von Todesblass bis Bonbon-Knallbunt sämtliche denkbaren Farb- und Kontrast-Szenarien, die du einstellen kannst. Was ich nur nicht versprechen kann ist, ob du den im Sinne eines "Profiaanspruchs" genau SO einstellen kannst, dass das zB Rot auf dem Schirm zu 100% und nicht nur zu 99% dem Rot entspricht, was später auch beim Ausdrucken auf einem kalibrierten professionellen Druckers herauskäme.

Ich kann natürlich nicht für alle Benq sprechen, aber TN-Panel sind nicht automatisch immer schlechter als IPS. Ein gutes TN kann sogar "besser" sein als ein günstiges IPS. Es ist nur so, dass du mit IPS es "leichter" hinbekommst, natürliche Farben darzustellen, und deswegen hat IPS halt den guten Ruf, weil vor einigen Jahren es quasi NUR mit IPS gut möglich war. Ein schlechtes TN-Panel wiederum sieht halt schon viel schwächer aus als ein schlechtes IPS-Panel, aber bei nem Modell, was nicht zu den günstigeren zählt, sollte man schon auch bei TN eine gewisse Qualität erwarten.

Du kannst ja einen bestellen, rumprobieren und testen, und wenn er partout nicht zu Deinem "Geschmack" passt, geht er halt zurück. Aber lies wirklich alles genau durch, welche Einstellungen es gibt und was sie bewirken usw. , und experimentiere ruhig.

Wegen der Kabel: grad bei den Gamingmonitoren mit 144Hz ist ein passendes Kabel im Lieferumfang an sich selbstverständlich. Dass nur ein VGA-Kabel beiliegt, ist eher etwas für die günstigeren Monitore unter 200€, und selbst da liegt vlt inzwischen eher mal ein DVI-Kabel bei als immer noch das olle VGA ;) aber lies halt im Shop die Produktdetails, da steht das sicher auch drin

Ich würde mir auch gerne den Asus VX24AH kaufen ^^
Die gtx 970 packt 1440p schon, auf Hoch, auf Ultra nicht in jedem Spiel.

Hey, vielen dank für eure weiteren Antworten :).

Je nach dem, wie du die Werte wählst, hast du von Todesblass bis Bonbon-Knallbunt sämtliche denkbaren Farb- und Kontrast-Szenarien, die du einstellen kannst. Was ich nur nicht versprechen kann ist, ob du den im Sinne eines "Profiaanspruchs" genau SO einstellen kannst, dass das zB Rot auf dem Schirm zu 100% und nicht nur zu 99% dem Rot entspricht, was später auch beim Ausdrucken auf einem kalibrierten professionellen Druckers herauskäme.

Deine Antwort nimmt mit ein wenig die "angst" vor den TN - Paneln (ein Freund von mir meinte nähmlich, dass ich mir auf jeden Fall ein IPS - Panel kaufen solle, aber ich bin da irgendwie immer noch ein wenig skeptisch).

Also "Profiansprüche" habe ich an den Monitor auf keinen Fall (dann hätte ich wohl auch mein Geld von vorne rein her anders investiert :P). Wie gesagt, ich stehe eben mehr auf "buntere/kontrastreichere" Farben und war deshalb ein wenig verängstigt vor den aktuellen TN - Paneln (da diese ja anscheinend irgendwie schlecht geredet werden). Denkst du denn, dass man für 300 Ocken ein "gutes" TN - Panel bekommt ?

Ich denke aber, dass ich mir den BenQ kaufen werde (und hoffen, dass die Farbdarstellung dort nach dem einstellen nicht all zu katastrophal gegenüber meinem altem FS ist).

Wegen der Kabel: grad bei den Gamingmonitoren mit 144Hz ist ein passendes Kabel im Lieferumfang an sich selbstverständlich. Dass nur ein VGA-Kabel beiliegt, ist eher etwas für die günstigeren Monitore unter 200€, und selbst da liegt vlt inzwischen eher mal ein DVI-Kabel bei als immer noch das olle VGA aber lies halt im Shop die Produktdetails, da steht das sicher auch drin
Ich bräuchte nur leider ein Kabel mit mindestens 4 Meter länge (meistens gibt es ja sowieso nur die "standartgrößen" wie 5M).
Die frage hätte ich nur dann gehabt, wenn ich wirklich vor gehabt hätte mir einen 1440P Monitor zu kaufen. In den ganzen Produktbeschreibungen liesst man ja immer nur, dass die Kabel nur maximal 1080p übertragen können.

Achja und noch etwas: Für 144Hz braucht man ein Dual Link DVI - Kabel, habe ich das richtig verstanden ? :)

Ich würde mir auch gerne den Asus VX24AH kaufen ^^
Die gtx 970 packt 1440p schon, auf Hoch, auf Ultra nicht in jedem Spiel.
Ich habe mich jetzt einfach mal bewusst gegen 1440p auf 24" entschieden :P. Ich weiss zwar nicht so genau, wie hoch die Pixeldichte bei diesem Monitor ist, aber ich schreibe diesen Beitrag gerade auf meinem Notebook mit FullHD Auflösung und 15,6" und merke gerade wieder, wie unangenehm das ist :D. Da die Windowsskalierung irgendwie total grottig ist, habe ich diese auf meinem Laptop deaktiviert. Zudem nutze ich für meinen FH - Krams so gut wie ausschließlich Linux und ich weiss einfach nicht, wie gut Linux mit auflösungen welche über FullHD liegen zurecht kommt :/.

Und bist du sicher, dass eine einzige GTX970 es schon schafft, 60FPS bei hohen Details auf 1440p zu bringen ? Das würde mich um ehrlich zu sein schon etwas wundern (bei GTA V hatte ich das zum Beispiel mal mit Downsampling ausprobiert und da war sie doch schon recht am Limit).

Vielen dank nochmal für die Mühe von euch, sich das alles durchzulesen und mir zu helfen. Sofern der Monitor angekommen ist kann ich ja mal darüber berichten :).

Ps.: Taugt Amazon als "Hardwarelieferant" ? (Ich hatte da bis jetzt eigendlich immer nur so "Kleinteile" bestellt). Sonnst habe ich Hadrware immer bei Alternate bestellt, aber dort gehen mir so langsam aber sicher diese exorbitanten Versandkosten und Transaktionsgebüren gegen den Strich).

Also "Profiansprüche" habe ich an den Monitor auf keinen Fall (dann hätte ich wohl auch mein Geld von vorne rein her anders investiert :P). Wie gesagt, ich stehe eben mehr auf "buntere/kontrastreichere" Farben und war deshalb ein wenig verängstigt vor den aktuellen TN - Paneln (da diese ja anscheinend irgendwie schlecht geredet werden). Denkst du denn, dass man für 300 Ocken ein "gutes" TN - Panel bekommt ?
ich denke schon.

Ps.: Taugt Amazon als "Hardwarelieferant" ? (Ich hatte da bis jetzt eigendlich immer nur so "Kleinteile" bestellt). Sonnst habe ich Hadrware immer bei Alternate bestellt, aber dort gehen mir so langsam aber sicher diese exorbitanten Versandkosten und Transaktionsgebüren gegen den Strich).
die liefern genauso zuverlässig wie bei anderen Produkten, sind aber oft teurer beim Grundpreis als manche anderen.

und wegen des Kabels: bin da nicht sicher, was genau du brauchst, aber mit DisplayPort wäre es 100pro passend ;) Leistung: 60FPS bei "maximalen" Details wird eher nicht gehen bei so was wie GTA V, aber muss es denn eine so hohe Einstellung UND 60 FPS sein? So 40 FPS, wenn es nicht Einbrüche unter 30 hat, ist doch auch schon flüssig ^^

Hallo,

ich hatte mir nun den oben schon von mir genannten BenQ bestellt und bin (bisher) eigentlich durchweg zufrieden (Obwohl ich leider noch nicht ganz so viel Zeit hatte, um den Monitor beim Spielen auszuprobieren) :).

Nach dem erstem Einschalten hatte ich mich schon (nach diversen Userbewertungen) auf das schlimmste (in Sachen Farben und Kontrast) eingestellt, allerdings war ich doch schon recht "überrascht" wie "gut" die Farben beim erstem einschalten (für ein TN - Panel) aussahen, Nach einigem rumspielen mit den Einstellungen denke ich, nun für mich"gute" Farben bzw. Einstellungen gefunden zu haben, wobei ich sicher hier und da noch was ändern werde (aber oh man, war ich froh als ich herrausgefunden habe, dass man den "Weißpunkt" mit dem "Gama" Regler (im NVidia - Treiber, der Monitor an sich bietet dafür leider nur 5 Presents an) einstellen konnte, da das Weiß mit einem Gama - Wert von 1,0 gegenüber den anderen Farben meines erachtens nach etwas zu hell "strahlt" und somit die anderen Farben völlig verblasst, bzw. dunklere Weißtönewie grau, nicht mehr von einem "reinen" Weiß zu unterscheiden sind).
Diese 144Hz sind an sich schon ein "Segen". Schon 120Hz wirken sich schon merklich alleine auf den "Desktop" bzw. auf die "reine Bedienung" aus (am Anfang wurde mit teilweise schon ein wenig schlecht, da es total ungewöhnlich "direkt" ist, weiter kann ich diesen "Effekt" einfach nicht beschreiben). Und selbst bei 60Hz (dass nutzt mein Ubuntu mit dem Monitor) merkt man schon einen Unterschied zu meinem altem FS - Monitor (es kann natürlich auch gut möglich sein, dass "aktuelle" Monitore mit 60Hz auch schon wesentlich schneller sind, als mein alter FS Monitor).
Leider sind mir momentan noch ein paar Sachen etwas unklar :( aber ich denke, da werde ich auch schon noch hinter kommen :).

Ich denke, der Thread kann nun soweit "geschlossen" werden.

Ich bedanke mich nochmal für eure Mithilfe und hoffe ihr seit nicht sauer, da ich mich nun doch für einer "meiner" eigenen Vorschläge entschieden habe :).

und wegen des Kabels: bin da nicht sicher, was genau du brauchst, aber mit DisplayPort wäre es 100pro passend Leistung: 60FPS bei "maximalen" Details wird eher nicht gehen bei so was wie GTA V, aber muss es denn eine so hohe Einstellung UND 60 FPS sein? So 40 FPS, wenn es nicht Einbrüche unter 30 hat, ist doch auch schon flüssig ^^
Der Monitor hat leider keinen DisplayPort Eingang, aber ein Dual Link DVI - Kabel ist für alles was mehr als 60Hz sind schon richtig :).

Worauf meinst du das bezogen? Auf 144FPS oder 1440p ? Ich habe mal aus spass Borderlands 2 auf "30 FPS" begrenzt, das war für mich irgendwie total "schreklich", ich weiss nicht so ganz, warum :/. Es wird warscheinlich an meinem altem FS - Monitor, welcher ja nicht so wirklich der schnellste ist, gelegen haben.

Btw.: wie kann man hier Beiträge löschen ? :/ Ich hatte mich wohl verklickt und dann nochmal den ersten Teil des obigen Beitrages nochmal in diesem Beitrag geschrieben, ich finde nur leider keinen Knopf, um meinen obigen Beitrag wieder zu löschen :(.

Zurück