Hallo Leute
,
Schon vor Weihnachten hatte ich mir vorgenommen, mir einen neuen "primären" Monitor für meinen Computer zuzulegen.
Da ich kein Meister der großen Worte und Umschreibungen bin, arbeite ich hier mal alle Punkte aus dem "Infothread" Hierarchisch ab, ich hoffe das wirkt nicht zu "stupide"
.
Auf keinen Fall möchte ich aber 500€ (oder mehr) nur für einen Monitor zahlen.
). Im Grunde bin ich relativ zufrieden damit, wäre da nicht dieses unglaubliche "Tearing". Vor allem seit dem ich meine neue Grafikkarte habe merke ich schon in spielen wie FarCry4 oder GTA5 ein totales "zerreißen" des Bildes. Leider bringt VSYCH auch kaum etwas, da die Bildraten dann einfach total inkonsistent werden (sprich, es entsteht ein unheimliches Stottern, wodurch Spiele wirklich teilweise unspielbar werden). Ich würde den Monitor aber gerne als 2. Monitor weiterverwenden wollen (mein neuer Schreibtisch würde das nun möglich machen :b). In der FH habe ich wohl meine "Liebe" zu zwei Monitoren gefunden bzw. habe ich einfach dieses "Fensterpuzzeln" oder Desktop wechseln bei vielen offenen Fenstern langsam satt.
Ich weiss, dass sie jetzt nicht unbedingt "die Beste" Grafikkarte ist, aber ich habe kein Problem damit für flüssigere Bildraten mit den Details nach unten zu gehen.
. Ich hatte bei einem Freund vor einiger Zeit mal beim BF3 spielen zu gesehen. Dieser hatte da noch einen 120Hz Monitor von LG. Ich war einfach nur "überwältigt" von der Geschwindigkeit bzw. "smoothness" des Bildes. Zudem bin ich auch immer ganz "fasziniert" von den Bildern eines 120Hz Fernsehers (das Bild sieht zwar eher nicht mehr so ganz "Filmerisch" aber irgendwie total flüssig aus, das finde ich irgendwie recht interessant).
Kurz gesagt sollte der Monitor einfach kein "großes" Tearing besitzen. Ich bin nicht all zu pingelig was das angeht aber ich möchte nicht unbedingt dass das Bild derart "zerreißt" wie bei meinem aktuellem Monitor.
Zudem würde ich aber auch einen "schöne" Farbausgabe recht angenehm finden (vor allem ein "schönes" und kontrastreiches/farbechtes Bild da ich auch gerne meine RAW - Fotos in Adobe Lightroom entwickle).
Ausserdem sollte der Monitor nicht größer als 24" sein (ich finde die Größe vollkommen ausreichend und brauche nicht unbedingt ein 27" Monster auf meinem Schreibtisch stehen haben, so groß ist mein Schreibtisch dann wohl auch wieder nicht).
Ich habe mir sogar schon zwei Monitore ausgesucht weis aber nicht so recht, für welchen ich mich entscheiden soll :/. Diese da wären:
1.(Favorit) BenQ XL2411Z:
BenQ XL2411Z 60,96 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ 144Hz
+ robustes Design, robuste/wertige aufmachung
~ TN - Panel
~Farbdarstellung gut ?
~ FHD heute noch "ausreichend" ?
2. Asus VX24AH:
Asus VX24AH 60 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ IPS Panel
+ 1440p
~ 60 Hz (nicht so schön schnell)
- Eher "wakeliges" Design
--nicht höhenverstellbar (kein Pivot)
Das was für den Asus spricht sind momentan einfach noch die 1440p und das IPS Panel. Jedoch weiß ich einfach nicht, wie schnell das IPS Panel in spielen ist. Allerdings weiß ich auch nicht, wie schön/kräftig sich die Farben beim BenQ abbilden lassen. Zudem sieht der Asus einfach schon vom hinsehen her von der Qualität, im Gegensatz zum BenQ, recht "minderwertig" aus und man kann ihn auch nicht so schön wie den BenQ ergonomisch in der Höhe verstellen.
Evtl. wäre da ein kurzer Erfahrungsbericht hilfreich.
Natürlich bin ich zu anderen Vorschlägen offen
(bitte aber keine "billigen" China Monitore, da ich in solchen Sachen immer recht "Qualitätsverwöhnt" bin
).
Zudem hätte ich noch eine allgemeine Frage zu Monitor Kabeln: Ich finde irgendwie nur 5M Kabel, welche für "FullHD" ausgeschrieben sind. Was aber, wenn man mehr als FHD übertragen will?
Ich würde mich jetzt schon mal für jede Hilfe bedanken.
Noch weiterhin ein frohes Fest und tolle Geschenke
.
Grüße an die Community,
Robin.
,Schon vor Weihnachten hatte ich mir vorgenommen, mir einen neuen "primären" Monitor für meinen Computer zuzulegen.
Da ich kein Meister der großen Worte und Umschreibungen bin, arbeite ich hier mal alle Punkte aus dem "Infothread" Hierarchisch ab, ich hoffe das wirkt nicht zu "stupide"
.Eigendlich wollte ich so um die 300€ Ausgeben. Falls es aber einen Monitor gibt, welcher genau zu meinen Vorstellungen passt wäre ich allerdings auch bereit ein wenig mehr auf den Tisch zu legen.1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Auf keinen Fall möchte ich aber 500€ (oder mehr) nur für einen Monitor zahlen.
Ja, zur Zeit besitze ich einen ca 5 - 6 Jahre alten Büromonitor von Fujitsu Siemens (Amilo LSL3xxx oder so) mit 23" und FullHD (anscheinend war es damals einer der "wenigen", die schon eine FHD Auflösung hatten2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
). Im Grunde bin ich relativ zufrieden damit, wäre da nicht dieses unglaubliche "Tearing". Vor allem seit dem ich meine neue Grafikkarte habe merke ich schon in spielen wie FarCry4 oder GTA5 ein totales "zerreißen" des Bildes. Leider bringt VSYCH auch kaum etwas, da die Bildraten dann einfach total inkonsistent werden (sprich, es entsteht ein unheimliches Stottern, wodurch Spiele wirklich teilweise unspielbar werden). Ich würde den Monitor aber gerne als 2. Monitor weiterverwenden wollen (mein neuer Schreibtisch würde das nun möglich machen :b). In der FH habe ich wohl meine "Liebe" zu zwei Monitoren gefunden bzw. habe ich einfach dieses "Fensterpuzzeln" oder Desktop wechseln bei vielen offenen Fenstern langsam satt.1x NVidia GTX 970 (ASUS Strix)3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Ich weiss, dass sie jetzt nicht unbedingt "die Beste" Grafikkarte ist, aber ich habe kein Problem damit für flüssigere Bildraten mit den Details nach unten zu gehen.
Spielen (Eher schnellere Spiele wie Shooter, aber auch Indies), Lernen/Hobby (lesen, programmieren, Fotos bearbeiten). Also eigentlich eher einen "alrounder" mit Fokus aufs Spielen.4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Die habe ich5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
. Ich hatte bei einem Freund vor einiger Zeit mal beim BF3 spielen zu gesehen. Dieser hatte da noch einen 120Hz Monitor von LG. Ich war einfach nur "überwältigt" von der Geschwindigkeit bzw. "smoothness" des Bildes. Zudem bin ich auch immer ganz "fasziniert" von den Bildern eines 120Hz Fernsehers (das Bild sieht zwar eher nicht mehr so ganz "Filmerisch" aber irgendwie total flüssig aus, das finde ich irgendwie recht interessant).Kurz gesagt sollte der Monitor einfach kein "großes" Tearing besitzen. Ich bin nicht all zu pingelig was das angeht aber ich möchte nicht unbedingt dass das Bild derart "zerreißt" wie bei meinem aktuellem Monitor.
Zudem würde ich aber auch einen "schöne" Farbausgabe recht angenehm finden (vor allem ein "schönes" und kontrastreiches/farbechtes Bild da ich auch gerne meine RAW - Fotos in Adobe Lightroom entwickle).
Ausserdem sollte der Monitor nicht größer als 24" sein (ich finde die Größe vollkommen ausreichend und brauche nicht unbedingt ein 27" Monster auf meinem Schreibtisch stehen haben, so groß ist mein Schreibtisch dann wohl auch wieder nicht).
Ich habe mir sogar schon zwei Monitore ausgesucht weis aber nicht so recht, für welchen ich mich entscheiden soll :/. Diese da wären:
1.(Favorit) BenQ XL2411Z:
BenQ XL2411Z 60,96 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ 144Hz
+ robustes Design, robuste/wertige aufmachung
~ TN - Panel
~Farbdarstellung gut ?
~ FHD heute noch "ausreichend" ?
2. Asus VX24AH:
Asus VX24AH 60 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ IPS Panel
+ 1440p
~ 60 Hz (nicht so schön schnell)
- Eher "wakeliges" Design
--nicht höhenverstellbar (kein Pivot)
Das was für den Asus spricht sind momentan einfach noch die 1440p und das IPS Panel. Jedoch weiß ich einfach nicht, wie schnell das IPS Panel in spielen ist. Allerdings weiß ich auch nicht, wie schön/kräftig sich die Farben beim BenQ abbilden lassen. Zudem sieht der Asus einfach schon vom hinsehen her von der Qualität, im Gegensatz zum BenQ, recht "minderwertig" aus und man kann ihn auch nicht so schön wie den BenQ ergonomisch in der Höhe verstellen.
Evtl. wäre da ein kurzer Erfahrungsbericht hilfreich.
Natürlich bin ich zu anderen Vorschlägen offen
(bitte aber keine "billigen" China Monitore, da ich in solchen Sachen immer recht "Qualitätsverwöhnt" bin
).Zudem hätte ich noch eine allgemeine Frage zu Monitor Kabeln: Ich finde irgendwie nur 5M Kabel, welche für "FullHD" ausgeschrieben sind. Was aber, wenn man mehr als FHD übertragen will?
Ich würde mich jetzt schon mal für jede Hilfe bedanken.
Noch weiterhin ein frohes Fest und tolle Geschenke
.Grüße an die Community,
Robin.

. Da die Windowsskalierung irgendwie total grottig ist, habe ich diese auf meinem Laptop deaktiviert. Zudem nutze ich für meinen FH - Krams so gut wie ausschließlich Linux und ich weiss einfach nicht, wie gut Linux mit auflösungen welche über FullHD liegen zurecht kommt :/.
aber ich denke, da werde ich auch schon noch hinter kommen