Kaufberatung neuer Intel Prozessor

Mich würde ja interessieren wie und unter welchen Umständen die aktuelle CPU sich zu "träge" anfühlt. Welche Anwendungen laufen da? Worauf sind die Anwendungen installiert? Alles auf SSDs? Zum Teil auf HDDs? Wie ist die Speicherauslastung lt. Taskmanager?
 
Und könnt ihr mir sagen ob meine AIO dann noch ausreicht oder ob ich diese besser auch wechseln sollte?
Die reicht problemlos für Achtkerner von Intel.

Ansonsten erwarte keine Wunder:

147.JPG

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
 
Mich würde ja interessieren wie und unter welchen Umständen die aktuelle CPU sich zu "träge" anfühlt. Welche Anwendungen laufen da? Worauf sind die Anwendungen installiert? Alles auf SSDs? Zum Teil auf HDDs? Wie ist die Speicherauslastung lt. Taskmanager?

Wird eine Mischung aus allem sein. Mit meinem i5-2500K (reiner Quadcore) hatte ich das auch ab und zu. System lief aber auf einer HDD.
Mit dem i7-4770K und System von Anfang an auf SSD hatte ich da bisher noch keine Probleme. (eventuell mal leichte Hänger, wenn F@H auf 6 Threads läuft und gleichzeitig der Virenscanner einen Vollscann macht)
Der Ryzen R9 3900X (welcher den i5 ersetzt hat) ist selbst das alles egal.
 
das P/L Verhältnis stimmt beim 3900X einfach. Damit hat man die nächsten Jahre Ruhe, bis der Basteldrang wieder zum Vorschein kommt :-P
 
das P/L Verhältnis stimmt beim 3900X einfach. Damit hat man die nächsten Jahre Ruhe, bis der Basteldrang wieder zum Vorschein kommt :-P

Auf der anderen Seite lohnt es sich gar nicht, irgendwas zu kaufen, was man aktuell gar nicht braucht.
Heute bringt der 12-Kerner bei Spielen nur minimal - gar nichts und was die Zukunft bringt, weiß niemand.
 
Aber wenn man noch andere Anwendungen hat, ist der R9 3900X einfach Bombe. Das war er schon zu Release zur UVP von 530€, aber jetzt für um die 400€ erst recht.
Wird spannend, wie sich der Nachfolger preislich einsortiert, also ob AMD die UVP im Bereich von 500-550€ beibehält, und wie sich die aktuellen R9 preislich dann entwickeln.
 
Zurück