• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Neuen Gaming-PC

AbaCafe27

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich plane schon etwas länger mir einen neuen PC anzuschaffen. Geplant sind aktuelle Spiele auf WQ oder vllt auch UHD zu spielen, wie Red Dead Redemption 2

Mein aktueller PC sieht so aus:

CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz
GPU: GeForce GTX 970 GAMING
HDD: 1.000-GB-HDD
SSD: 240-GB-SSD
Mainboard: Fatal1ty H97 Performance
RAM: Corsair 8 GB DDR3-1600
NT: Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition
Gehäuse: Fractal Design-Gehäuse R4 PCGH-Edition
Monitor: Samsung U28D590D (28 Zoll) 4K UHD-Monitor

Mein neues Setup sieht wie folgt aus: Warenkorb | Mindfactory.de

Bei der Radeon RX 5700 XT könnte es auch die Gigabyte Radeon,PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+
Je nachdem welche Karte in den nächsten Tagen ein guten Preis bekommt.

Beim RAM und dem Netzteil weiß ich nicht ob die empfehlenswert sind?
Das Gehäuse, die SSD und HDD wollte ich von meinem jetzigen übernehmen.
Preislich bin ich da im Moment bei 900 Euro.

Hättet ihr da noch Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in 4K spielen willst, musst du mindestens 'ne RTX 2080 Super kaufen, besser eine 2080Ti. Für WQHD ist die 5700 XT aber gut.

Das 650W SP11 lohnt sich nicht, das hat viele Komponenten vom 550er. Erst beim 750er gibt's neue Technik. 550W reichen für die 5700 XT aber aus. Nimm' für die 5700 XT einfach eins von denen:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'88,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten könntest du noch in 32GB RAM oder ein X570-Board investieren.

Die HDD würde ich durch 'ne 1TB SSD ersetzen, z.B. die Crucial P1:
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'96,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auf die kleine SSD kannst du das OS packen.

Zuletzt bearbeitet:
4K ist nicht wirklich notwendig und ergibt sich eher für die Spiele die wenig Leistung brauchen. Wollte da eher die Preis/Leistungs-Schiene fahren, somit wäre die 2080 bisschen viel.
Netzteil und SSD nehme ich gerne rein.
32GB RAM oder ein X570-Board wäre da so viel Steigerung der Leistung drin bzw. wieso denn ein neues Board?

Für einen Preisleistungsrechner passt die RX 5700 XT :daumen: Mit der 5700 XT kannst du das Bild auch gut auf 4K hochrechnen von 1440p-1800p aus. AMD hat dafür einen ordentlichen Algorithmus, der von Nvidia wird oft leicht schlechter bewertet.

16GB RAM sind inzwischen Minimum, es gibt Spiele, die schon jetzt über 16GB belegen, wenn genug RAM da ist. RAM ist gerade günstig, mit 32GB hast du einfach länger Ruhe.

Die X570-Mainbards haben durch die Bank weg eine sehr gute Spannungsversorgung, falls du mal einen 12- oder 16-Kerner nachrüsten willst. Außerdem gibt's PCIe 4.0. Die RX 5700 XT ist ja die erste PCIe 4.0 Grafikkarte und kann mit PCIe 4.0 ein paar FPS mehr liefern. Beim Test von PCGH waren es bis zu 10%, andere Tests hatten ein kleineres Leistungsplus. Außerdem hast du durch die höhere Bandbreite mit PCIe 4.0 z.B. zwei voll angebundene M.2 Steckplätze. X570 ist einfach die modernere Plattform.

Wenn du dich für ein X570-Board entscheidest, könntest du z.B. das hier nehmen:
ASUS Prime X570-P ab €'*'171,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... und beim Netzteil würde ich dann das hier nehmen:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,86 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hat im Gegensatz zum 550W SP11 ein zweites Kabel für die Stromversorgung der CPU. Das Prime X570-P hat einen zusätzlichen 4-Pin neben dem "normalen" 8-Pin (oben links). Der 4-Pin muss nicht belegt werden, so fände ich es aber runder.

Zuletzt bearbeitet:
Naa, mit Honig um den Mund schmieren scheinst du ziemlich gut zu sein :-X

Wie ist das denn nun, wenn ich mich für das ASUS Prime X570-P entscheide:
- Geht die SSD 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC weiterhin, weil PCIe 4.0 Abwärtskompatibel ist? (SSD PCIe 4.0 sind sehr teuer)
- Wenn ich weiterhin die 16GB RAM-Schiene fahren möchte, die 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit noch möglich sind?
- 550 Watt noch ausreichen?

Die ASUS Prime X570-P ab €'*'171,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'80,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sind 3-4 Monate auf dem Markt,trotzdem ohne Bewertungen. Wirklich gut?

Also ich probiere dich eigentlich nur objektiv zu beraten :schief::ugly:

Das GX 550 ist die Neuauflage des Focus Gold 550W, du kannst dir die Bewertungen durchlesen. Auf die Bewertungen online solltest du aber nicht komplett vertrauen, die sind teilweise gekauft und von Laien verfasst:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'84,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab' das GX 550 und das Asus TUF X570-Plus selber, und bin zu frieden. Das X570-P ist in vielen Aspekten ein abgespecktes TUF. Als ich gekauft habe war die Preisdifferenz nicht so groß, deswegen habe ich das TUF genommen. Ich hab' mich deswegen vor zwei Monaten ausführlich zu den X570-Boards informiert, das Asus ist für den Preis top. Die Spannungsversorgung ist sehr efizient, das Board würde auch den 16-Kerner packen ohne ins Schwitzen zu kommen.

Du kannst auch ein B450-Brett nehmen. Ich wollte dir nur alle Optionen aufzeigen. Für den gleichen Aufpreis könntest du auch 32GB RAM nehmen, da hast du direkt mehr von. Wie sich das in Zukunft entwickelt, kann dir keiner sagen ohne Glaskugel. Ich persönlch empfehle gerne die moderne Plattform, andere empfehlen bei B450 zu bleiben aus Preisleistungsgründen.

PCIe ist abwärtkompatibel. Die Ballistix gehen auch. Die haben gute Dies verbaut, falls du dich mal an RAM-OC versuchen wilst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das noch mit CPU-Kühler aus? Reicht der BOX Kühler für die CPU aus?
Wenn nicht welchen empfiehlt ihr?

Und vllt doch noch ein Gehäuse, weiß nicht ob ich wirklich noch den alten nehmen möchte. :confused:

Die CPU lässt sich gut kühlen, ein boxed Kühler reicht eigentlich schon.
Mehr Puffer und Ruhe hast du aber mit einem dickeren à la Alpenföhn Brocken 3 ab €' '42,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
50 Euro sind da gut investiert.

Gehäuse kommt auf den Geschmack an. (Fast) jede Marke hat gute Modelle, aber auch seine schwarzen Schafe, deshalb lies dir da einige Tests immer durch.
Ich mag die Gehäuse von BeQuiet, hab schon mehrere PC's damit verbaut. Da hat aber jeder seine eigene Vorstellungen und Präferenzen.

Servus,

der boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, wenn du einen leiseren Betrieb und mehr Kühlleistung möchtest, würde ich z.B. den Brocken 3 kaufen.

Das Pure Base 500 finde ich gut und relativ günstig, dazu würde ich noch den Arctic F14 als zweiten Frontlüfter nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mir den Arbeitsspeicher auszusuchen und habe viel gelesen, dass der zur CPU und Mainboard angepasst sein sollte mit Taktfrequenzen
Nun habe ich mir ein Unbekannten ausgesucht, den 32GB G.Skill DDR4 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX) ab €' '122,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und kann diesen nicht einschätzen, da keine Bewertungen.
Wisst ihr mehr darüber und ob der besser als der Crucial Ballistix Sport LT ist, der nicht and AMD Cpu angepasst ist?

Setup
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600X

Servus,

eine 100%-Garantie hast du bei keinem Arbeitsspeicher, zur Not muss man ihn zurück schicken.

Ich würde da nach dem Preis gehen und günstigen DDR4-3200, CL16 suchen *klick*.
Die G.Skill Ripjaws V scheinen selten Probleme zu machen, ich empfehle sie sehr gern, ebenso die Corsair Vengeance LPX, welche bei Mindfactory aber oft teurer sind.

Wenn du für den Ryzen 5 3600X kein gutes Angebot hast, ist der 3600er die bessere Wahl.

Gruß Lordac

Zurück