Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Fabiank5

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Hallo Leute,

folgendes ist die Ausgangssituation:

Aktuell ist bei mir eine alte alte 500GB Samsung HDD verbaut. Der Platz reicht gerade noch so, sollte aber mal ausgeweitet werden. Das Problem ist aber vorallem die Geschwindigkeit, die mein komplettes System einschränkt.

Nun eröffnen sich mir zwei Möglichkeiten: Entweder eine neue möglichst schnelle HDD mit 1TB, welche die Alte ersetzt, oder eine zusätzliche SSD mit gutem Speicherplatz/Leistung/Preis-Verhältnis, wobei 120GB denke ich minimum wären!
Budget würde ich bei max. 100€ ansiedeln.

Was denkt ihr? Was würde mehr bringen?
Mein bisheriger Eindruck ist, dass eine aktuelle und möglichst schnelle HDD am sinnvollsten wäre.

Welche Produkte würdet ihr mir empfehlen?
Faktoren wie Lautstärke oder Stromverbrauch spielen eigentlich keine Rolle.

Ich freue mich über eure Antworten! :)

Liebe Grüße
Fabiank5
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Aloha :-)

Oder, wenn das Budget reicht, eine 128 GByte SSD + eine 500 GByte HDD und die dann zusammen im Raid 0 laufen lassen => höhere HDD Geschwindigkeit mit 1 TByte Platz und das System bootet durch die SSD entsprechend schneller.

Gruß,
Eco_F83R
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Den größten Schub bekommst du mit ner SSD du musst halt nur wissen ob dir 120GB reichen.

Bei meiner sind 80 belegt wobei ca. 31GB schon Origin sind:D
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Hey,

also hab aktuell für komplett System, Programme und Spiele 150GB belegt. Davon könnte man natürlich auch so einige unwichtige Programme auf die HDD auslagern!
Die Idee mit der SSD + HDD + HDD wäre auch eine Möglichkeit, sprengt aber denke ich den Bugdetrahmen und würde auch vom Speicherplatz her nicht genutzt.

Hättet ihr Empfehlungen für die SSD mit mind. 120GB und vielleicht auch für eine HDD 1TB in der Preisklasse?

Grüße und Danke für die Antworten!
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

eindeutig eine SSD anschaffen, da ist der Performence Schub enorm. Für Video , Bilder etc. dann eine HDD. oder eben etwas mehr Kohle ausgeben und gleich eine größere SSD, Kaufempfehlung Samsung 830 Serie oder Samsung 840.

schau mal hier:

PCGH-Preisvergleich: Top 10 SSDs + HDDs


  1. Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
    € 203.88

  2. Samsung SSD 840 Series 250GB
    € 149.36

  3. Western Digital Red 3000GB
    € 133.89

  4. Samsung SSD 840 Series 120GB
    € 82.34

  5. Samsung SSD 830 Series 256GB
    € 179.00

  6. Seagate Barracuda 7200.14 3000GB
    € 108.70

  7. Western Digital Caviar Green 3000GB
    € 115.00

  8. Samsung SSD 830 Series 128GB
    € 119.00

  9. Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
    € 77.43

  10. Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
    € 121.74

 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Danke Reaven, werd ich mal rein schauen, aber wird dort lediglich nach Leistung im Bezug auf Geschwindigkeit sortiert oder sind dort auf Leistungsaufnahme und Lautstärke mit einberechnet?
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

lies mal den Artikel
SSD Bestenliste Jan. 2013
Lautstärke bei einer SSD ist nicht vorhanden da keine beweglichen Teile und der Stromverbrauch liegt auch bei weitem unter der einer HDD und mir persönlich egal :D
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Wie alt genau ist die Samsung HDD denn?
Welches Modell, noch mit IDE oder schon mit SATA?
Sollte sie bereits SATA beherrschen wirst du, bei den aktuellen Festplatten auch keinen so großen Unterschied bemerken können.

Je nachdem wie wieviele "Arbeitsstunden" die HDD schon runter hat würde ich entscheiden, hat sie schon sagen wir, mehr als 15000 Stunden gelaufen (wobei viele Platten problemlos mehr als doppelt so lange laufen), könnte man schonmal über eine neue nachdenken, wenn nicht, würde ich die jetzige behalten und eine SSD dazukaufen, aber nur wenn dein Board mindestens SATA 3 Gb/s Anschlüsse zu bieten hat, ansonsten lohnt sich das auf keinen Fall.
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Wie alt genau ist die Samsung HDD denn?
Welches Modell, noch mit IDE oder schon mit SATA?
Sollte sie bereits SATA beherrschen wirst du, bei den aktuellen Festplatten auch keinen so großen Unterschied bemerken können.

Je nachdem wie wieviele "Arbeitsstunden" die HDD schon runter hat würde ich entscheiden, hat sie schon sagen wir, mehr als 15000 Stunden gelaufen (wobei viele Platten problemlos mehr als doppelt so lange laufen), könnte man schonmal über eine neue nachdenken, wenn nicht, würde ich die jetzige behalten und eine SSD dazukaufen, aber nur wenn dein Board mindestens SATA 3 Gb/s Anschlüsse zu bieten hat, ansonsten lohnt sich das auf keinen Fall.

Es ist eine Samsung HD501LJ, Betriebszeit liegt bei 650 Tagen, Eingeschaltet 3722 mal und Übertragunsmodus SATA/300.

bild1.png bild2.png

Board ist ein Asus P8P67 LE, hat also SATA 3Gb/s und 6Gb/s! Müsste nur mal neues BIOS und den Spaß aufspielen, aber das kann ich ja dann machen :D

150€ wollte ich eigentlich wirklich nicht für ne Festplatte ausgeben und wie ich gesehen habe ist die 120GB SSD im Schreiben ja auch langsamer als die 240er?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

In der Regel nimmt auch die Schreibrate bei steigender Kapazität zu,
das liegt an der Funktionsweise von den meisten SSD's, wobei es auch ein paar Ausnahmen gibt.

Ich würde dir die Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich empfehlen
und dir dazu raten die HDD eingebaut zu lassen und weiterhin als Datengrab zu verwenden und dir eben die SSD zusätzlich zu kaufen und darauf Betriebssystem sowie viel genutzte Programme abzulegen.
Es sei denn die HDD ist mittlerweile unerträglich laut oder zeigt irgendwelche Alterserscheinungen.

Das BIOS würde ich nicht Flashen, wenn es nicht sein muss, so lange alles läuft ohne Probleme sollte daran nichts geändert werden.
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Ja das wäre durchaus ein Plan, aber brauche ich da unbedingt die Kit-Version, die 100€ Kostet? Happiger Preis...!!
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

ich habe mir die Basis Version gekauft, alle Daten auf der HDD per Backup gespeichert. BS und Programme auf die SSD neu installiert. Wenn nun noch fehlende Dateien einfach vom Backup zurückgeholt, einfach preiswert und ohne Probleme.
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Aber zum verbauen benötige ich doch die Kit-Version?
 
AW: Kaufberatung: Neue schnelle HDD oder SSD zur Alten? <100€

Ah okay, dachte erst man müsste sie auch in einem Schacht verbauen, aber ist ja Flashspeicher, da vibriert nichts. :D
 
Zurück