[Kaufberatung] Netzwerkverlegkabel u. Dose

Ich weis nicht ob nur ich das bin aber irgendwie hört sich das nach Kreuzknüppelschaltung an.:D

In jeden Netzwerk mit DHCP Server kannst du auch Feste IPs vergeben. Entweder im DHCP Server fest eintragen oder im Rechner Lokal eingeben. Auf beide Arten hat das Gerät dann Internet, sowie lokalen Zugriff gleichzeitig über die gleiche Netzwerkkarte.

Ich hab mich mal ein wenig an deinem Kunstwerk ausgelassen und es mal so geändert, wie ich es machen würde.

1. Aufbau einfach. Hat den Vorteil, dass es simpel gehalten ist und eigendlich alles funktionieren sollte.
1.png

2. Aufbau "professioneller". Hat den Vorteil, dass man sehr viel mit dem Server machen kann. Sowohl im lokalen Netz, als auch im Internet. Allerdings sollte man da wissen, was man tut, da ein Server ohne Hardwarefirewall am Internet hängt und so haXX0rs anlockt. :ugly:
2.png

Also der 2. Vorschlag fällt weg, da der Server nur läuft wenn nötig. Die Hauptaufgabe vom Server sind halt ein die Aufgaben eines NAS und ein virtueller Ubuntu Server zum experimentieren und Spielereien.

Ich habe den 1. Vorschlag eben in klein getestet: PC eine feste IP zugewiesen (Lan Verbindung zum Router) , das Ergebnis war kein Internet Zugang. Also funktioniert dein 1. Vorschlag nicht.

Wenn ich jetzt nicht zu dämlich dazu war, werde ich morgen einfach mal meinen Versuchen, Hardware ist da und Versuchen schadet nicht.

Ich habe den 1. Vorschlag eben in klein getestet: PC eine feste IP zugewiesen (Lan Verbindung zum Router) , das Ergebnis war kein Internet Zugang. Also funktioniert dein 1. Vorschlag nicht.
Da wirst du was falsch eingetragen haben.:D

IP Adresse vom PC darf nicht im Netzwerk vorhanden sein.
Subnetzmaske die Gleiche wie der Router. (mach einfach 255.255.255.0)
Gateway oder Standardgateway -> die IP vom Router eingeben
DNS Server 1., 2., primär, sekundär was auch immer -> die IP von Router, wenn dieser DNS Anfragen weiterleitet. Wenn der Router keine DNS Anfragen weiterleitet, dann direkt die IP vom DNS Server deines Internetanbieters oder welchen DNS Server du auch immer nutzt. Die vom Internetanbieter bekommst du meist aus dem Routerinterface.

Viel einfacher ist es, wenn du einfach im Router im DHCP Server der MAC Adresse der Netzwerkkarte eine feste IP gibst und die LAN Verbindung im PC auf automatische IP stellst.;)

Schonmal danke für deine Hilfe :daumen:

Habs jetzt zum laufen bekommen:
IP: 192.168.2.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

DNS Server: (der von Google, weil es mit der Router IP nicht klappte)
Bevorzugt: 8.8.8.8
Alternativ: 8.8.4.4

Der Vorteil an der Sache der Google DNS Server ist schneller, aber die Router Konfiguration geht nicht mehr, halb so wild braucht man nicht täglich.
Dann sollte das mit der festen IP klappen. Im Router kann ich leider nur einstellen das die Geräte alle 3 Monate eine neue IP bekommen, mehr nicht.

Dann hab weiterhin 3 Gigabit NICs im Server zu Verüfgung, mal sehen ob ich eine Verwendung für alle finde. Vielleicht tausche ich im PC die 100mbit aus (Dann 2x Gigabit), mal sehen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann hat jeder PC der seine IP über den Router bekommt Zugriff auf den Server weil der Server eine IP im Bereich 192.168.2.x bekommen wird, und der DHCP Server vom Router an die Geräte eine IP im selben Bereich, also auch 192.168.2.x vergibt.

Gilt das auch für Mobile Geräte im Wlan Netz?, also könnte ich auf den Server mit meinen WP zugreifen wenn ich ne passende App finde?

Warum geht das Routerinterface nicht mehr? :what: http://192.168.2.1/ oder https://192.168.2.1/ geht nicht?

Was ist das denn für ein Router, wo man im DHCP Server keine festen IPs vergeben kann? Hab ich ja noch nie gesehen.:D

Ja, auch Geräte aus beiden WLAN Netzen sollten auf den Server zugreifen können. Aus dem WLAN Netz des Routers aber nur mit max. 100Mbit/s.

Als App kann ich dir bei Android Total Commander mit dem zugehörigen LAN Plugin empfehlen. Gibt glaub ich nichts schnelleres.:D

https://192.168.2.1/ geht :daumen: , hatte nur normal speedport.ip, http:// und nur 192.168.2.1 probiert.

Unter Netzwerk dann DHCP habe ich nur Ein&Aus, IP Bereich für Automatische Zuweisung und wie lange ein PC seine IP behalten darf (max. 3 Monate).
Zum Wlan, mein Access Point unterstützt auch nur 100mbit , aber das reicht für Mobile Geräte aus.

Ich hab ein Windows Phone 8 Gerät, da wird sich aber sicher was finden. Vielleicht diese hier: PC Remote | Windows Phone Anwendungen + Spiele Store (Deutschland)

Die Anwendung und App laufen unter Windows 8.1 Pro Preview, läuft also auch unterm Server mit Windows Server 2012 R2, und muss sagen die App ist grandios!, sowas tolles hab ich unter Android nie gefunden. Verbinden klappte mit der Lokalen IP sofort (Wlan über Router), Verzögerung ist auch absolut ok, erst recht für den nicht so guten Empfang hier.

Zuletzt bearbeitet:
Speedport Terrorkom Router. Geht nicht, gibts nicht. :D Da bekommt man ja Angstschweiß bei so wenig Einstellmöglichkeiten.

speedport.ip geht nicht mehr, weil du den Google DNS Server benutzt. Dieser kann mit "speedport.ip" nichts anfangen.

Das sieht mir eher nach ner Remote Desktop App aus und nicht nach einem Dateiexplorer. Wenn du den Server per Remote Desktop bedienen willst, dann ist die App richtig. Ich glaube Windows Phone 8 erlaubt überhaubt keine Zugriffe aufs Dateisystem, von daher wird Dateien hin und herschieben schwierig.:ugly: Kann auch auch sein, dass ich mich da täusche. Hab bis jetzt noch nichts damit gemacht, weil WP8 für mich der totale Horror ist, gleich nach Apfel. Da können Andere Leute hier besser weiterhelfen.

Wenn du sowieso einen Server hast kannst du dort auch den DHCP Server laufen lassen, dort hast du dann viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Also wenn würde ich es auch nur zum Video Streaming nutzen, aber das mit Remote Control ist hammer! Werde ich sicher häufiger nutzen.

Mit der App kann ich auf meinen PC Zugreifen, also auf alles :daumen:, das abspielen von Datein z.b. .MP3 ist leider nur in der Pro Version möglich, die 3€ bin ich bereit zu Zahlen aber muss da noch auf die MS Guthaben Karten warten.

@Timsu Der Server läuft nur Gelenlich wenn er gebraucht wird, daher ist das keine so gut Idee darauf einen wichtige Serverfunktion drauf laufen zu lassen.
Aber die Einstellungen reichen mir, so schlimm ist es nun auch nicht die par Zahlen einzugeben.

Edit: Paket kam heute gegen 15h :daumen:,

Die erste Dose ist verbaut, hat nur 3h gedauert :lol:, Oben und Unten sind nicht gleich, sondern verdreht und vertauscht. Hab mich jetzt an 566B gehalten, kp obs richtig war, aber läuft , an der anderen Seite sind momentan die Stecker noch. Lag daran das die Linke Buchse eine andere Belegung auf der Rückseite hat als die Rechte, also nicht nur rückwärts sondern getauschte und gedrehte Paare. Naja jetzt läuft die und die 2. dürfte schnell gehen.

Edit 2: 2. Dose ist nun auch verbaut. Ging nicht schnell, ich war wieder zu blöd die Linke Buchse (Oben) anzuschließen. Keine Ahnung warum es nicht klappte, nach mehreren Versuchen funktioniert es aber zuverlässig. Geschwindigkeit ist normal (also sehr gut). Und zum Prüfen ob nix im Kabel stecken bleibt an Daten, also 1000 Pings an Google.de. Ping: ~22ms , Verlust: 0%, also absolut Normal.

Die Verbindung ist spitze. Das LSA-Werkzeug von Reichelt für glaub 2,20€ ist super, funktioniert genauso gut wie das von Krone für 30€ fühlt sich natürlich nicht ganz so wertig an , arbeitet aber genauso gut. Morgen fahre ich dann noch zum Hagebau und kaufe diese Dinge um ein Kabel an die Wand festzuhalten. Kabelschelle heißen die.

Das Kabel ließ sie übrigens perfekt in die LSA Leisten verlegen, meine Bedenken waren also nicht gerechtfertigt.
Werde mich morgen dann an den Netzwerkaufbau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück