[Kaufberatung] Netzwerkverlegkabel u. Dose

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkverlegkabel und Netzwerkdosen für eine Gigabit Verbindung zum Router.

Der Kabelweg beträgt ca. max. 20 Meter, Stromleitungen oder andere Kabel sind meines Wissens nicht im Verleg bereich. Das Kabel wird an der Wand (also nicht in der Wand) verlegt, kann also in par Jahren falls nötig problemlos ausgetauscht werden wenn es zu langsam wird.

Gelegt werden soll eine Doppeldose mit 2x RJ45 Buchsen vom Router (EG) in den 1. Stock. Momentan ist dort ein normales ca. 20 Meter langes Cat 5 Patchkabel verlegt, was hervorragend funktioniert. Die Dose soll aufputz sein.

Ich hab jetzt folgendes rausgesucht:

Dose: 2x LOGILINK NP0039 - Auf- - Unterputzdose CAT6 vollgeschirmt RAL9003 bei reichelt elektronik
Kabel:
LogiLink CAT 5e Installationkabel FTP, 50 m: Amazon.de: Computer & Zubehör (Ist laut Hersteller (Produktnummer) ein F/UTP Kabel, wurde in den Bewertungen auch bestätigt)
oder
4X2 AWG24-50 - CAT-5 Verlegekabel, SF - UTP, 100Mhz, 50m bei reichelt elektronik (kostet zwar mehr, aber ein SF/UTP)
Werkzeug: MONTAGEWERKZEUG - Anlegewerkzeug für LSA bei reichelt elektronik (sollte für 2 Dosen reichen, oder?)

Ist der Aufpreis von 9€ beim 2. (SF/UTP) gerechtfertigt?. Viel mehr möchte ich für ein Kabel auch nicht ausgeben, und in der Preisklasse hab ich auch keine alternative gefunden. Sollte wen möglich bei Reichelt oder Amazon.de sein.

Die kosten sollten möglichst gering gehalten werden. Aber eine stabile Gigabit Verbindung zum Router bestehen (macht nix wenn von den Gigabit nur 85%+ ankommen, weil es hauptsächlich nur um den Internetzugang (VDSL 50) geht, mit dem Patchkabel funktioniert das perfekt).

Ein FTP Kabel ist etwas einfacher zu handhaben da die Aderpaare hier von der Folie zusammengehalten werden.

Wenn bei der Übertragung so viele Datenpakete verloren gehen das nur noch 85% ankommen wäre das schon sehr schlecht, insbesondere die Latenz könnte darunter leiden. Die meisten Endgeräte würden in so einer Situation wohl auch schon langsam auf 100MBit/s zurückschalten.

Also der Router kann eh nur 100mbit an den Lan Ports. Mit den 85% meinte ich das es nix machen würde wenn von der Gigabit Geschwindigkeit nur 85% ankommen.

In welchen Online Shop oder lokalen Geschäften(Raum Hannover) bekommt man den günstig ein FTP?

Würde denn ein SF/UTP auch ausreichen für stabile Verbindung über ca. 20 Meter?, oder sogar ein F/UTP?

Wie gesagt, das Kabel ist an der Wand verlegt, in der Nähe ist auch nix was das Kabel stören könnte.

30€ ist nicht gerade der selbe Preis ;) (Amazon.de).
Aber geht das überhobt?, wird ja nicht umsonst Verlegkabel geben. Wie ist es dann mit den Einklemmen?, die Kabel die ich bis jetzt mit einen LSA Werkzeug verklemmt hab waren alle starre Kupferdrähte, und bei einem Patchkabel sind das sicher flexible Drähte, kann man die überhobt einklemmen oder muss man da was vorher die Kabel abschneiden, abisolieren und mit dem Ende eindrücken?
Wenn aber ein Patchkabel zweckentfremdet werden kann wäre das eine Alternative.
Auf Reichelt hätte ich folgende gefunden:
Alle Cat 6, S/FTP
10 Meter: 5,00€ (0,5€/Meter)
15 Meter: 7,60€ (0,506€/Meter)
20 Meter: 9,35€ (0,46€/Meter)
30 Meter: 14,70€
(0,49€/Meter)

Zum Vergleich:
SF/UPT 50 Meter Cat 5e Verlegkabel 18,95€ (0,379€/Meter)
F/UTP 50 Meter Cat 5e 10,26€ (0,20€/Meter)

Da es sich um eine Doppeldose handelt müsste ich kucken wie viel ich brauche. Vielleicht reichen 1x30 Meter/2 oder sogar 1x20 Meter/2.
Wenn ich jetzt mit 30 Meter hinkomme, und das verwenden von Patchkabeln dafür kein Problem ist spricht nix dagegen jetzt Cat 6 F/FTP zu nehmen.

Zu den Dosen, hab nur Cat 6 gefunden ;), der Preis passt ja.
Edit: Mit den Maßband und Großzügigen Aufrunden komme ich auf 10,5 Meter Kabellänge, komme also mit 2x15 bzw. 1x30 Metern Kabel problemlos über den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also das, was ich bei Amazon rausgesucht hab kostet 21€ mit kostenlosem Versand. Die Kabel sind die Gleichen. Verlegekabel = haben keine Stecker auf den Enden.

Die Kabel muss man auf jeden Fall ein kleines Stück abisolieren, also den äußeren Mantel wegschneiden. Das bekommt man sogar mit nem Fischmesser mit verbundenen Augen hin.;) Die Cat5e oder Cat6 Kabel, die ich bis jetzt hatte waren alle Aderkabel, da hatte ich bis jetzt noch keine mit starrem Draht.

Ich kenne das bis jetzt eigendlich nur so, dass man sowohl bei Cat 6 RJ45 Steckern und bei CAT6 Dosen eigendlich die Kabel mit Isolierung reindrückt. Das Schneiden der Isolierung übernimmt dann der Stecker/die Dose.

Also das, was ich bei Amazon rausgesucht hab kostet 21€ mit kostenlosem Versand. Die Kabel sind die Gleichen. Verlegekabel = haben keine Stecker auf den Enden.

Die Kabel muss man auf jeden Fall ein kleines Stück abisolieren, also den äußeren Mantel wegschneiden. Das bekommt man sogar mit nem Fischmesser mit verbundenen Augen hin.;) Die Cat5e oder Cat6 Kabel, die ich bis jetzt hatte waren alle Aderkabel, da hatte ich bis jetzt noch keine mit starrem Draht.

Ich kenne das bis jetzt eigendlich nur so, dass man sowohl bei Cat 6 RJ45 Steckern und bei CAT6 Dosen eigendlich die Kabel mit Isolierung reindrückt. Das Schneiden der Isolierung übernimmt dann der Stecker/die Dose.

Der Preis von Amazon.de ist 29,54€ :ugly:

Das mit den Äußerenmantel ist mir klar. Ich kenne es bei LSA Klemmen aber nur mit starren Kabeln , einfach mit den Werkzeug reindrücken und fertig. Bin mir nicht sicher ob das mit flexiblen Litzen klappt. Aber wenn du es schon mit Patchkabeln gemacht hast wird es wohl gehen.

Ich dachte Verlegkabel hätten normale Starre Litzen und Patchkabel eben flexible.

Edit:
Hätte ich hier alles was ich brauche?
2x PATCH-C6 05 BL - 0,5m Cat.6 PiMF-Patchkabel, blau bei reichelt elektronik (Blau&Rot)
2x PATCH-C6 2 BL - 2,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, blau bei reichelt elektronik (Blau&Rot)
2x PATCH-C6 5 BL - 5,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, blau bei reichelt elektronik (Blau&Rot)
1x MONTAGEWERKZEUG - Anlegewerkzeug für LSA bei reichelt elektronik
2x LOGILINK NP0039 - Auf- - Unterputzdose CAT6 vollgeschirmt RAL9003 bei reichelt elektronik
2x PATCH-C6 15 WS - 15m Cat.6 PiMF-Patchkabel, weiß, RJ45 bei reichelt elektronik (Weiß)
Warenwert 37,20 €
============
Zuzüglich Versandkosten innerhalb Deutschlands für ca. 3,3 kg 5,60 €

Die beiden 5 Meter Kabel sind für den Anschluss von Anschlussdose und Router, die 0,5 & 2 Meter für Anschluss von Dose mit PC , Switch, Access Point, Server (1 Anschluss für PC, an den anderen kommt der Switch mit dem rest.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von Amazon.de ist 29,54€ :ugly:
WTF?:ugly:
wtf.png

Hab grade nochmal nachgeguckt und es scheint wirklich Verlegekabel mit starren Litzen zu geben. Also ich hab bis jetzt nur welche mit Adern in die Finger bekommen.:D Scheint bei mir aber auch damit zu funzen.:ugly:

Edit: Bei mir wär es auch überhaubt nicht möglich gewesen Verlegekabel durch die Leerrohre zu bekommen, weil die viel zu eng sind. Patchkabel mit ner Kugel vorn drangeklebt und mit Vaseline vorn eingeschmiert gehen super um alle Ecken im Rohr. ;) Ich hab sogar Cat 6 Patchkabel durch den Fußboden laufen und die liegen da schon etliche Jahre und da ist noch nix mit passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal beim Anbieter Amazon.de nach, also Verkauf und Versandt durch Amazon.de. Bestelle grundsätzlich nur direkt bei Amazon, und weiß nicht ob ich überhobt bei anderen per Bankeinzug kaufen kann, per Rechnung gehts nämlich nur direkt bei Amazon.

Wenn du sagst das du ein normales Patchkabel (bzw. Verlegkabel mit flexiblen Adern ) an LSA klemmen hast dann werde ich bei Reichelt 2x15m kaufen (denke ich einfacher zu verlegen da die schon abgemessen sind).

Kannst es mir bitte kurz bestätigen?

Ja bei mir hat das immer geklappt.

Ich hab auch schonmal bei einem Kollegen ein normales Telefonkabel gegen ein CAT6 Patch Kabel getauscht. Man muss nur die Zugentlastung gut festmachen, sonst zieht man die Kabel wieder raus. Hat bis jetzt sogar alles ohne Auflegewerkzeug geklappt.:ugly:

Habs jetzt bestellt.
2x Dosen, 2x15 Meter Cat 6 F/FTP , LSA Werkzeug, einen haufen Patchkabel in allen möglichen Farben und längen (sogar Magenta haben die :lol:), das schlimmste ist halt wenn einem die Patchkabel ausgehen. 2x 5 Meter, 5x 2 Meter das sollte reichen. Bei einem Preis von 1,5€/2 Meter schaden ein par zu viel nicht.
Bestellung sollte eig. schnell kommen, hab per Nachnahme bestellt, kostet auch nur diese 2€ DHL Gebühr mehr.

Schonmal danke für deine Hilfe. Wenn ich probleme bei der Installation hab mach ich nochmal einen Thread auf, sollte ich aber nicht haben, hab ja mit den anschließen von Kabeln an LSA Leistung schon Erfahrung.

Verlegekabel haben in der Regel auch Adern aus Litzendraht.

ABER ihre Isolierung besteht aus einem härteren, steiferen Kunststoff was es unter anderem einfacher macht sie durch einen Kabelschlauch zu drücken.

Mit CAT 6 F/FTP bist du auf 25m wohl auch für 10GBASE-T auf der sicheren Seite. In dem Zusammenhang würde ich dir empfehlen den Router gegen ein Modell mit GBit/s Ethernet zu tauschen oder einen Switch dazwischen zu hängen um die Vorzüge des neuen Kabels auch nutzen zu können.

Verlegekabel haben in der Regel auch Adern aus Litzendraht.

ABER ihre Isolierung besteht aus einem härteren, steiferen Kunststoff was es unter anderem einfacher macht sie durch einen Kabelschlauch zu drücken.

Mit CAT 6 F/FTP bist du auf 25m wohl auch für 10GBASE-T auf der sicheren Seite. In dem Zusammenhang würde ich dir empfehlen den Router gegen ein Modell mit GBit/s Ethernet zu tauschen oder einen Switch dazwischen zu hängen um die Vorzüge des neuen Kabels auch nutzen zu können.

Gbit Switch ist eh vorhanden.

Aber erkläre mir bitte warum ich aktuell den Router gegen einen mit Gigabit austauschen sollte? (Ist ein Speedport W722V). Da die Geschwindigkeit von VDSL 50 über 100mbit Ports komplett durch kommt , sehe ich keinen Grund gegen einen höheren Router aufzurüsten. Wenn hier Glasfaser ausgebaut wird, dann macht es sinn, da muss aber sicher eh ein neuer her. Die Verbindung zum Router dient nur zum Internet Zugang. Daten im Lokalen Netzwerk werden natürlich nicht über die "Bremse" (Router) geleitet, sondern im Lokalen Gigabit Netzwerk.

Wenn die Kabel ansich beim Verlegekabel auch meistens auf Litzendraht bestehen bin ich beruhigt. Das die Isolierung nicht so Steif ist ist kein Problem da ich nicht durch irgendwelche Karbelschläuche muss. Das die Verkabelung dann 10Gbit Ready ist ist ne feine Sache. Aber dauert sicher noch etwas bis dies nötig ist.

Es sind übrigens alle Kabel der Bestellung Cat 6, F/FTP, max. Länge pro Kabel 15m , bleibe also locker unter den 25 Metern.
Und Reichelt soll anscheinend auch schnell versenden , sollte also bald bei mir sein.

Macht es eig. unterschiede ob ich nun 4 Geräte an einen Lan Port vom Router per Switch hänge, oder jedes an einen einzelnen Port ? (Also von der Geschwindichkeit.)
Ich hab jetzt im Kopf es stehen 52k Kbits insgesamt im Download zu Verfügung und dies wird unter allen Geräten aufgeteilt. Also wenn Gerät 1 75% der Bandbreite nutzt stehen den restlichen Geräten noch 25% der Bandbreite zu Verfügung. Ist das so korrekt?

Gbit Switch ist eh vorhanden.

Na dann...

Macht es eig. unterschiede ob ich nun 4 Geräte an einen Lan Port vom Router per Switch hänge, oder jedes an einen einzelnen Port ? (Also von der Geschwindichkeit.)
Ich hab jetzt im Kopf es stehen 52k Kbits insgesamt im Download zu Verfügung und dies wird unter allen Geräten aufgeteilt. Also wenn Gerät 1 75% der Bandbreite nutzt stehen den restlichen Geräten noch 25% der Bandbreite zu Verfügung. Ist das so korrekt?

Wenn du alle Geräte an den Switch hängst und den Switch an den Router hast du 1GBit/s im Netzwerk. Das ist der einzige wesentliche Unterschied.

Theoretisch könnte es bei einer der beiden Varianten Vorteile bei der Latenz geben, wahrscheinlich beim Direktanschluss am Router wobei das sowohl vom Router als auch vom Switch abhängt; dieser Latenzvorteil liegt aber wohl im Bereich unter 1ms. Hast du einen Managed Switch kannst du den Geräten unterschiedliche Prioritäten beim Internetzugriff zuweisen, das geht mit dem Router nicht und kann bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Geräte nennenswerte Latenzvorteile bringen.

Es sind übrigens alle Kabel der Bestellung Cat 6, F/FTP, max. Länge pro Kabel 15m , bleibe also locker unter den 25 Metern.

CAT 6 F/FTP reicht im Idealfall für 10GBASE-T bis 100m. Allerdings unter der Annahme das man nur zwei Stecker hat, einen an beiden Enden.

Na dann...

Wenn du alle Geräte an den Switch hängst und den Switch an den Router hast du 1GBit/s im Netzwerk. Das ist der einzige wesentliche Unterschied.

Theoretisch könnte es bei einer der beiden Varianten Vorteile bei der Latenz geben, wahrscheinlich beim Direktanschluss am Router wobei das sowohl vom Router als auch vom Switch abhängt; dieser Latenzvorteil liegt aber wohl im Bereich unter 1ms. Hast du einen Managed Switch kannst du den Geräten unterschiedliche Prioritäten beim Internetzugriff zuweisen, das geht mit dem Router nicht und kann bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Geräte nennenswerte Latenzvorteile bringen.

CAT 6 F/FTP reicht im Idealfall für 10GBASE-T bis 100m. Allerdings unter der Annahme das man nur zwei Stecker hat, einen an beiden Enden.

Also wenn es relativ keinen Unterschied macht dann beeinflusst es meinen Netzwerkaufbau nicht. Aber ich lege mir eh gleich 2 Netzwerkkabel (Auch wenn es relativ leicht zum verlegen ist, ich leg lieber für 7,5€ mehr 2 , besser als später eines nachlegen zu müssen.) von daher hab ich dann kein Problem damit. Mein Switch ist ohne Management , brauche ich im Heimnetzwerk meiner Meinung nicht. Wichtig ist nur das er die Gigabit schafft, und das kann er (TP-Link TL-SG1005D).

Die beiden Löscher sind nun auch gebohrt.

Da Paket von Reichelt wurde heute um 15:00h versendet :daumen: , das ging richtig schnell, selbst Amazon (bei normalen Bestellungen mit normaler Vorhersage) dauert es einiges länger. In letzter Zeit dauert es bei Amazon auch schon mal 3 ganze Werktage nach Bestelleingang bis es versendet wird. Wenn da jetzt nix noch vorfällt, dann werde ich dort noch viele male bestellen. (günstige Preise, günstige Zahlungsfunktionen (Nachnahme ohne Zusatzgebühr), und sehr schnelles Versenden , besser geht es nicht).

Hier der Plan, vom geplanten Netzwerk. (Für die die es nicht wissen, NIC steht für Netzwerkkarte
netzwerk.png

Warum hast du den PC 2x mit dem Netzwerk verbunden? Das macht keinen Sinn/gibt eventuell Konfilkte! :what: Das "Internet", was er von Switch bekommt ist genauso schnell und der Ping wird auch nicht wirklich höher durch einen Switch.

Den Server mit 2 Netzwerkkarten einzubinden macht bei einigen Anwendungen durchaus Sinn/ist totwendig aber der PC? Jetzt warte ich mal auf ne schlüssige Erklärung.

Interessant... du hast parallel eine Direktanbindung beider PCs zum Router und zum Switch? Der Nachteil ist natürlich das du so zwei Netzwerkkarten pro PC brauchst.

Interessant... du hast parallel eine Direktanbindung beider PCs zum Router und zum Switch? Der Nachteil ist natürlich das du so zwei Netzwerkkarten pro PC brauchst.

2x Gigabit PCIe Netzwerkkarten sind schon vorhanden. Eine 100Mbit PCI auch noch,

Das mit den 2 Netzwerkkarten pro Gerät, die beiden extra Karten sind für den Internet Zugang da, also mit automatischer IP-Zuweisung, die beiden Onboard sind für das Interne Netzwerk mit einer 192.168.x.y IP und sollte so für andere Geräte auch nur Empfangbar sein wenn die im selben IP-Bereich (also z.b. 192.168.137.x) sind. Beim momentanen Aufbau könnte man die beiden Netzwerkkarten mit der internen IP auch direkt verbinden, aber mit den Switch habe ich es mir so gedacht, das falls ein weiteres Gerät dazu kommt ich es einfach in einen freien Netzwerkport stecke, den die passende intere IP zuweise und dieser dann im selben internen Netzwerk wie PC&Server ist und auf diese auch zugreifen kann.

Ich muss dann später mit der Netzwerkfreigabe von Windows experimentieren, hab es mit 2 Rechnern schon zum laufen bekommen und der freigebender Rechner bekam dann eine 192.168.137.x IP, der auf der freigebende Netzwerk zugreifende PC bekam per automatischer IP Zuweisung (von Windows vorgeschlagen) die IP 192.168.137.84, wobei ich mir sicher bin ich kann den jede andere 192.168.137.x IP zuweisen solange die nicht vergeben ist. Dieser hatte dann problemlos Internet Zugang+Internes Netzwerk auf allen beiden Netzwerkkarten. (Unterschiedliche IP Adressen für jede Karte natürlich). Dazwischen hing auch der Switch. Ob es nun Konflikte gibt wenn zusätzlich der Switch direkt vom Router und zusätzlich über einen PC als Router im Internen IP Bereich Internetzugang bekommt wird sich zeigen, glaube ich allerdings nicht. Wenn doch heißt es probieren.

Wichtig ist mir das beim PC eine Netzwerkkarte Internet Zugang hat (NIC 1) und dieser Zugang zum lokalen Netzwerk besitzt (Onboard), beim Server das beide Netzwerkkarten Internetzugriff haben (NIC&Onboad) , dies wird nötigenfalls durch Internetfreigabe vorzugsweise vom Server gewährleistet. Außerdem benötigt er eine feste interne IP, wobei wenn dies auf beiden NICs sein soll ich wahrscheinlich eine 3. NIC nur für die Internetfreigabe benötigen werde.

Das hier wäre wohl das sinnvollste:
PC Onboard: feste Interne IP
PC NIC: automatische IP+Internet
Server Onboard: feste Interne IP (+virtueller Switch für virtueller Server)
Server NIC: automatische IP+Internet+Internetfreigabe an Onboard

In der Theorie haben dann PC, Server, vServer Internet und Server/vServer sind nur im Internen Netzwerk erreichbar, haben aber Internet Zugang.

Falls du dich damit irgendwie gegen Hacker oder Schadsoftware schützen willst, dann bringt das nichts. Wie ich das sehe würde es auch ohne doppelte Netzwerkkarten genauso funktinieren, nur wesendlich unkomplizierter. Wenn du ein rein Lokales Netz Aufbauen willst, dann darf das in keiner Weise mit dem Router verbunden sein, sonst ist es ja nicht wirklich lokal. Nur weil du in den Geräten kein Gateway einträgst, macht es die Geräte nicht "lokal".

nein mit Lokalen meine ich einfach nur eine Lokale IP Adresse , also 192.168.x.y , ob ich (oder wer anders) nun darauf aus dem Internet zugreifen kann ist mir egal.

Wichtig ist:
-beide haben Internet
-Server ist über feste (lokale) IP Adresse erreichbar, also z.b. 192.168.137.1 (dies Gilt für Server und darauf laufende vServer per Hyper V).
-weitere Geräte im Netzwerk (wenn sie dazu kommen) sollten, wenn nötig bei Eingabe der lokalen IP Adresse Zugang zum Server (und Internet per Freigabe vom Server) erhalten.

Wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle erhalten die Rechner Internetzugang über die beiden zusätzlichen NICs, und halten über die Onboard Karten mit einer Lokalen IP Verbindung miteinander. Dabei dient beim Server die zusätzliche NIC zur Internetfreigabe und speist quasi das Internet Signal in das Netzwerk mit lokaler IP ein.

Geräte per Automatischer IP vom Router erhalten dann also nur Internet, mit lokaler IP Adresse dann Zugriff auf die NICs mit lokaler IP, und wenn der Server an ist, auch Internetzugriff.

Zurück