[Kaufberatung] NetzwerkKarte 10/100/1000

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Nabend,

ich hab da ein Problemchen.

Mein PC friert in letzter Zeit, ca. seit dem ich meine neue Leitung habe, immer bei BF 2 im Multiplayer ein. Ich habe deshalb schon mehrere Sachen getestet u.a. Temps gecheckt, RAM getestet, T-Com Support angerufen und wegen Router Defekt genervt.
Der Techniker ist allerdings der Meinung, dass der Router soweit OK sei, da wir ja keine Probleme mit dem Fernseher habe (Bildfehler, Tonaussetzer).

Ich hab zu dem eben auch das Arbeitsnotebook von meiner Mutter getestet, hab leider kein zweit Rechner und auf dem lief es.

Das Problem schildert sich Ingame so, dass ich wie kleine nach Ruckler habe und nach einiger Zeit, mal 30 Sekunden, mal eine Stunde, friert mein PC ein.

Da dieses Problem nur im Multiplayer auftritt, vermute ich, dass meine Netzwerkkarte einen Defekt hat.

Es ist eine Onboard Netzwerkkarte (Mainboard: Asus P5Q-E mit neuesten Treibern).

Wie die Karte heißt, könnt ihr dem Anhang entnehmen und wem auffällt, dass es zwei Plätze sind: Richtig. Das P5Q-E hat 2xGBit Lan.
Ich hab beide Ports getestet, ohne Erfolg.

So und nun dachte ich mir, ich könnte mir eine neue Netzwerkkarte zum testen holen.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

PCI oder PCI-E ?

Zur Info, mein Budget ist sehr begrenzt und deshalb sollte sie eigentlich nicht mehr wie 25€ inkl. Versand kosten.

Vllt gibt es ja auch was in einem Shop bei mir in der Nähe -> Ich wohne in Berlin.

Greetz K3n$!

Intel! Ganz klar Intel. Gibt's in pcie, kostet glaub ich 35€. Ist auf jeden Fall das Geld wert. Ich poste nachher noch, bin grad am iPod.

EDIT: Ich meinte diese hier.

Aber wenn du erstmal nur testen willst, dann kannst du dir auch ne 100mbit-Karte mit nem Realtek 8139 holen. Die ist günstig und hat bisher noch überall funktioniert.

so far

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns auch PCI sein darf, dann könntest du die Intel nehmen. Die kann das selbe wie die PCIe, hat aber halt das andere Interface.
Aber wenn du da in den Laden gehen kannst, dann frag mal, ob du diese hier mal sehen kannst. Ich denke mal, da kriegt man eh nur eine Bulk-Karte. Wenn dann Realtek 8139 draufsteht, kannst du sie einpacken :-)

so far

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen PCI und PCI-E Netzwerkkarte ?

Ich denk, ich werd die Woche mal bei K&M vorbeischauen ;)

Greetz K3n$!

Naja, das Interface ist halt ein anderes. Bei PCIe hast du den Vorteil, dass es meist nochmal schneller ist. Aber wenn du nicht allzu viele Geräte am PCI-Bus hängen hast, dann reicht auf PCI.

k&m ist (zumindest hier in hannover) sehr kompetent. Wenn du die fragst, werden die dir schon das richtige verkaufen :-)

so far

Also, ich hab mir eben meine "alte" Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio eigebaut und das ist auch eine PCI-Karte.

Ich werd die einfach mal fragen, ich denk, ich werd am Donnerstag Zeit dafür finden, dort mal hinzufahren.

Da ich dort schon des öfteren gewesen bin, hab dort schon mein halben PC gekauft, muss ich sagen, dass ich sehr überzeugt davon bin, wie die Mitarbeiter beraten ;)

Greetz K3n$!

Warum denn eine Intel, sind teuer und bringen auch nicht mehr als andere. Es sei denn du betreibst professionelles Computing im Serverbereich.

Ansonsten geh nach K&M geb dem Mann 5€ und sag du brauchst ne Netzwerkkarte.

Alles andere wäre für die oben beschriebene Anwendung zwecklos.

Denn Gigabit ist nett wenn du Daten im Netz hinundherschiebst, ansonsten verringert es nicht deinen Ping und deine Internetleitung, selbst wenn es ne VDSL 50000 ist wird auch nicht ausgebremst.

Aber davon ab, selbst eine Gigabit Karte sollte nicht mehr als 15€ kosten. Modell ist eigentlich egal, bis auf Intel und 3COM nutzen eh alle div. Chipsätze die sich in der Leistung nicht unterscheiden.

Auch PCI ist völlig ausreichend, PCIe hat mehr Bandbreite, aber weder deine XFi noch deine Netzwerkkarte werden die über 4Gbit/s Bandbreite des PCI Platzes auslasten, auch im verbund nicht.

Hoffe geholfen zu haben

P.S.
Ich glaube auch nicht, dass es die Netzwerkports sind, es wird wohl eher das Spiel sein, schon einmal deinstalliert und wieder neuinstalliert??? Das wird wohl eher das Problem sein, ansonsten vieleicht mal TuneUp Utilities runterladen und die Fehler beheben lassen, vieleicht ist bei den Netzwereinstellungen was falsch.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gigabit hätte ich allerdings schon ganz gern, da ich ja auch ab und zu mal die Daten im Netzwerk mit der 10fachen geschwindigkeit verschicken möchte ;)

Das Spiel hab ich schon ca. 4-5mal deinstalliert und außerdem äußert sich das ja auch nur im Multiplayer.

Bei Netzwerkeinstellungen hatte ich das alles auf Standard gelassen, zu mindest so, wie es nach einer WindowsNeuinstallation ist.

Ich hatte dann auch mit dem Techniker von der T-Com div. Einstellungen im Router und in den Windowseinstellungen verändert, jedoch ohne Erfolg :(

Er tippte nun darauf, dass es die Netzwerkkarte ist, nachdem ich auch mit dem Notebook BF ohne Probs zocken kann sowie der PC von meinem Kumpel auch keine Probleme macht.

Greetz K3n$!

Kauf dir halt erstmal ne billige für ein paar Euro und wenn die dann funktioniert kaufste dir eine ordentliche von Intel :-)

so far

Moin Moin,

ich hab mir nun vergangenen Freitag diese 4€ Netzwerkkarte gekauft und noch am gleichen Tag eingebaut. Sie lief 2h und auch am nächsten Tag gute 3h und dann kam das alte Problem: Der PC frierte ein :(

Woran liegt das bloß ? Also die Netzwerkkarte kann ich jetzt schon mal ausschließen ;)

Hat jmd eine Idee ? Ich werd am Montag mal den T-Com Support anbimmeln und mir mal ein Austauschgerät kommen lassen, um den Defekt des Routers auszuschließen.

Greetz K3n$!

Sorry für den Tripple Post, aber ich wollt euch nochmal informieren, wie der Stand der Dinge ist.

Ich hab die Karte nun drin gelassen. Ab und zu hackt es noch und mein Monitor friert ein, nach einem Neustart läuft dann aber alles.

Ich hab herausgefunden, dass wenn ich am Anfang ein bisschen durch die Gegend laufe, ohne viele Effekte bzw. schnellen Bewegungen, dass dann die Ruckler nach kurzer Zeit verschwinden, sodass ich ohne Probleme spielen kann.

Greetz K3n$!

und warum ?

ich mein, es tritt ja nur im MP auf.

Außerdem läuft es ja bei allen anderen Spielen. Mal abgesehen von ein paar Grafikfehlern bei GTA 4.

Greetz K3n$!

Naja im MP gibts einfach viel mehr Krempel, den man im Grafikspeicher lagern muss. Und Grafikfehler bei GTA4 sind ja nun auch nicht toll.
Vielleicht ist bei dir ein Speichermodul der Grafikkarte defekt. Allerdings fällt mir gerade keine Möglichkeit ein, wie man das mal testen könnte.

so far

hmm,

ich hatte mal so ein Grafikbenchmark durchlaufen lassen. So ca. 12min waren das glaub ich und da waren auch keine Grafikfehler, obwohl die Karte da zu 100% ausgelastet wurde.

Greetz K3n$!

Zurück