Kaufberatung Netzteil, Gehäuse, Lüfter

ATP

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Netzteil, Gehäuse, Lüfter

Hallo,
ich möchte mir ein neues Netzteil, Gehäuse sowie Gehäuselüfter zulegen.
Beim Netzteil hatte ich mir die beiden ausgeguckt, nur kann ich mich nicht so recht entscheiden... Was u.A. auch daran liegt das ich nicht genau weiss wo da jetzt der Unterschied ist...
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Beim Gehäuse weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau nach welche Kriterien ich suchen soll, bzw. besser gesagt worauf ich achten sollte. Von daher würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen. Das Gehäuse sollte auf jeden fall ein normaler Tower sein (nicht Big) und Platz für zwei 120mm Lüfter sowie 3 HDDs (besser mehr) bieten. Eine Seitenscheibe fände ich auch ganz nett, muss aber nicht unbedingt. Preislich dachte ich so an 50-70€, mehr würde im Zweifel auch gehen, sollte aber nicht...

Bei den Gehäuselüftern hatte ich mir den hier rausgesucht:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Der dreht von Haus aus schon relativ niedrig, was mir entgegenkommt da ich meine Lüfter so oder so immer runterregel.

Als kleine Ergäzung hier noch meine Hardware:
Asus m4a785td-v evo
AMD Phenom II X6 1055T (6x2,8)
ATI HD 5770
12 GB RAM
3 HDDs
DVD Laufwerk

AW: Kaufberatung Netzteil, Gehäuse, Lüfter

Afaik sind die Pure Power die Budget-Serie, die Straight Power die "Mittelklasse" bei Be Quiet.
Die Straight Power sind etwas effizienter, und haben 3 Jahre Garantie anstelle der 2 Jahre der Pure Power.
Gerade bei einem Netzteil, was gerne mal länger genutzt wird (bei den meisten:ugly:) kann das sinnvoll sein.
Daher würde ich das Straight Power E8 oder wenn es schon erhältlich ist E9 nehmen. Die 480W Modelle müssten auch locker Ausreichen!:D

Zum Gehäuse: Schau dich mal um, was dir so gefällt, z.B. Caseking.de ist gut bebildert und bestückt.
Hier mal ein paar Auszüge aus der Welt der Cases:
Xigmatek Asgard II orange mit Sichtfenster | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster | gh.de (geizhals.at) Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
AeroCool 6th Element weiß | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Scythe Ikazuti anthrazit (IKAZUTI-DS) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
NZXT Lexa S mit Sichtfenster (LEXS-001BK) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Hey, Danke für deine Antwort. Ich denke was das Netzteil angeht bin ich jetzt gut beraten.

Beim Gehäuse gefällt mir das hier ganz gut:
AeroCool 6th Element weiß | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Nun ergeben sich hier zwei Fragen:
1. Ich habe diesen CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
Der hat laut Angabe auf der Shopseite eine höhe von 158mm, nun habe ich bei mir mal nachgemessen, der Wert stimmt.
Das o.g. Gehäuse hat eine Breite von 197mm. Nun das Problem ist dass ich die Befürchtung habe das der Kühler nicht ins Gehäuse passt.
Laut diesem Bericht passen Kühler mit bis zu 160mm in das Gehäuse, das heißt ich hätte einen Spielraum von 2mm, was nicht wirklich viel is^^
Wie ist in dem Punkt eure Erfahrung? Wie groß ist die Differenz zwischen Gehäusebreite und der für den Kühler nutzbaren Breite?

2. Die Mitgelieferten Gehäuselüfter sind laut dem oben verlinkten Bericht von Tomshardware eine Zumutung was die Lautstärke betrifft. Im Prinzip würde ich stattdessen einen 140er (Front) und einen 120er (Back) Scythe Slip Stream mit 800 U/min einbauen. Die sind allerdings nicht beleuchtet, was ich mir bei dem Gehäuse aber wünschen würde.
Von daher würde ich mich über Empfehlungen zu langsamen (600 - 800 U/min ungedrosslet), leisen und weiß oder blau beleuchteten Lüftern freuen. Bitte kein PWM.

Gib einfach mal deine Wunschkriterien in den Caseking Gehäusefinder ein. ;)

Das BQ! Pure Power ist nicht wirklich empfehlenswert, eher ein Straight Power.

netzteile keine von beiden nimm den kleinen bruder pure power serie 530 watt L8 serie
der hatt auch 480 watt auf der 12 volt schiene kostet 65 euro ,was will man mehr hatt auch alle schutzschaltungen drin .
wenn man dein hardware betrachtet benötigt dein system grad mal 250 watt- 300 watt bei auslastung , ist das jetzt neue mode je mehr watt desto besser oder wie

ich hab extra von bequiet straight power serie 600 watt zu einen sharkoon silent storm gewechselt CM 560 watt, auslastung hab ich bei extrem oc 470 gtx

+ cpu 2500K grad mal 390 watt 10 watt weniger als mit dem bequiet straight power + 4 mal 120 mm lüfter .

auch wenn du später deine grafikarte wechseln willst + oc treiben willst hast du genug reserven übrig.

http://www2.hardwareversand.de/arti...0&agid=1628&pvid=9lugjbtwh_gtfoj08u&ref=27&lb

Zuletzt bearbeitet:

Beim NT würde ich zum BeQuiet Pure Power L8 530CM greifen. 80plus Bronze, Kabelmanagement, leise und ein guter Preis.

Hey,
erstmal thx für die vielen Antworten...

Ich denke ich habe mich jetzt entschieden was ich nehme.
NT:
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,
Case:
Aerocool Sixth element ATX weiß - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Lüfter:
140mm Enermax T.B. Apollish UCTA14N-BL Fan - blue - Computer Shop - Hardware, Notebook (Front)
120mm Enermax T.B. Apollish UCTA12N-BL Fan - blue - Computer Shop - Hardware, Notebook (Back)

Das etwas "zu starke" Netzteil weil ich nicht ausschließe das ich in meinem Rechner noch leistungsstärkere Komponenten verbauen werde.

Hey,
ich will den PC meiner Mom ein bisschen "erneueren" !
Dazu brauche ich ein neues Netzteil, nun die Frage wie viel watt und welches ?!?!

Daten:
->MB: Asus E35M1-M Pro BGA413 AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
-> Case: MS-Tech MIDI CA-0200 o.N. (B) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
... Laufwerk und ne 500GB Disk sind schon vorhanden ;) !

Sollte möglichst preiswert bleiben !!
Falls ihr ein besseres Gehäuse für unter 40€ findet, wäre auch super :D :D

Danke
LG

Coolermaster Elite 430 oder zb das Xigmatek Asgard wären sicherlich bessere Gehäuse wie MS Tech. Beim Netzteil sollten wohl ca 300W reichen wenn keine dedizierte Grafikkarte hinzu kommt. Da würde zb das Cougar A 300 reichen

Zurück