[Kaufberatung] Netzteil für aktuelles System (i7 4790K, Radeon R9 290)

AW: [Kaufberatung] Netzteil für aktuelles System (i7 4790K, Radeon R9 290)

Tja dann.. Gehäuse zurück schicken oder reklamieren und auf Teilgutschrift hoffen, dafür n kleineren Kühler nehmen. Oder eben das Gehäuse zurück schicken und n anderes nehmen. Aber dass die Herstellerangaben und die Realität um nen ganzen Zentimeter nicht passt ist schon erstaunlich.

Die Frage ist welcher Kühler ist kleiner und besser als der True Spirit und kostet nicht mehr als 60€? :D

Neues Gehäuse wäre zu aufwendig

Muss man davon ausgehen, das ein 120 mm Lüfter schlechter kühlt als ein 140 mm Lüfter? Würdest du den auch bei OC empfehlen bis 4,6 GHz?

Das schon, aber für nen i7k auf 4.6 GHz wird er wohl reichen, viel höher gehen die meisten eh nicht.

Mit 158mm aber kaum kleiner als der Thermalright 140, der nichtmal ansatzweise ins Gehäuse passt. Wobei ich das nicht so ganz verstehe, wird in keinem Review erwähnt.

gelöscht wegen unachtsamkeit:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eben mit einem Kumpel nochmal alles analysiert. Also egal wie man es dreht und wendet, da fehlen mind. 10 mm. Daher fallen Cryorig R1, Noctua 12S, also die mit 158 mm leider weg. Der True Spirit ist einfach viel zu geil, daher waren wir beide am überlegen etwas am Seitenteil zu machen, d.h. wir müssen den oberen Teil vom Seitenteil - Fenster mit eingeschlossen - ausschneiden und danach eine Erhebung mit Silikon draufkleben und das Ganze wieder schließen.

Glaubt ihr man kann das Fenster schneiden ohne dass das splittert, was ist das für ein Material üblicherweise? Polycarbonat?

Würde ich nicht machen. Nimm halt nen 120er Kühler oder schick das Gehäuse zurück, alles andere ist aufwändiger und sieht bescheiden aus.

Danke für den Tipp. Ich denke das Gehäuse werde ich nicht tauschen. System ist schon komplett eingebaut. Sollte ich den Kühler wechseln, dann wird es der Macho.

Nochmal kurz ne Frage:
Wenn du nur einen 6 Pin Anschließt besteht die Gefahr das du die ganze Spawa Sektion schrottest, das weißt du schon oder?

Wo kann man das nachlesen? Im Handbuch steht davon nichts...

Hast du wenn du alle Stromkabel an die Grafikkarte anschließt auch den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?

Falls das nix hilft evtl mal nen Bios Reset machen.

Das Handbuch schreibt das wohl nicht da wohl im Handbuch stehen wird das man beide Stromstecker nutzen muss was auch logisch sein sollte^^

Trotzdem danke NuVirus.

Kann man das denn nachlesen, dass die Spannungswandler kaputt gehen wenn man nur einen Anschluss belegt?

Sry hab den Teil des Threads nur überflogen und bin davon ausgegangen das er aktuell läuft aber nur mit einem Anschluss der Grafikkarte.

Fakt ist halt das die Grafikkarte nicht so viel ziehen kann wie mit beiden Anschlüssen und so wird dann wohl der Teil des 6-Pin Anschlusses deutlich mehr belastet der wohl eher zur Unterstützung des 8-Pin Anschlusses gedacht ist.

Zurück