[Kaufberatung] Netbook + Zubehör

Weichkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] Netbook + Zubehör

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Netbook es ist zum Surfen, Chatten, Arbeiten (OpenOffice, Schreiben) gedacht
hab schon ein Paar gefunden Asus Eee PC (geht auch anderer Hersteller) aber welchen genau weiß ich nicht.
Er sollte den Guten Atom habn 280 glaube und Bluetooth.
Dazu hätt ich gern noch ne SSD so 64GB Speicher würde gern Win 7 installieren + die Office sachen das sollte reichen oder?
Nun noch ein 2GB RAM Riegel damit es etwas flotter geht :)

Preise erstmal egal bin für alles offen und freu mich auf eure Vorschläge

MFG Keks

AW: [Kaufberatung] Netbook + Zubehör

MUSS es ein Netbook sein? Ich finde die Dinger nur grausam zum arbeiten durch das kleine Display ...

Wäre nicht ein "ordentliches" Notebook mit 14 oder 15 Zoll Display, kleinem Celeron oder Sempron angebrachter?

Ich habe mir das Medion Akoya mini E1312 gehohlt, die 11,6" sind schon um einiges angenehmer als 10" auch die Tastatur ist um einiges größer. Ich tendiere zu 11,12, oder 13" Notebooks.

haha ,es ist echt zu geil für das Kommentar würdest du im Chip Forum bald ne verwarnung kriegen ,schließlich haben netbooks ja die Atom CPU ,die ultra sparsam ist und mit der Vista dch auch gut läuft und überhaupt ....:lol::lol:

Anyway, ich seh das ähnlich wenn du was ultra portables suchst bist du mit den Netbook gut bedient , vllt. kan roga mal was zur Arbetisgeschwindigkeit sagen.
Sonst würde ich dir aber auch zu einem günstigen subnotebook raten .
z.B. Acer TravelMate 6292-642G16N *12"Zoll*

Aber da gibt es wahrscheinlich noch ein paar ander Alternativen ,sub-notebooks sind nicht so mein Interessgebiet.

also ne Atom CPU, zumindest wenns ein Singlecore ist würde ich zum arbeiten auch schonmal sein lassen ... ein Sempron oder Celi sind da noch ganz ok ... aber auch etwa 700x so schnell :ugly:

Ein Subnotebook ist auch ne gute Idee, ultra portabel und trotzdem schnell genug um flüssig zu arbeiten ...

@ Weichkeks

Was sagste nu? Treffen wir einigermaßen deine Vorstellung oder solls weiterhin ein Netbook sein?

Ob du den 280er oder den 270er Atom hast macht eigentlich keinen Unterschied.
Zum Surfen/Chatten und Open Office geht mit 2GB Ram auch recht ordentlich, wenn du mit der kleinen Tastatur zurecht kommst kann man damit auch gut schreiben ( wird ja wohl kein Roman sein ?! :D )
Durch die Große SSD wird das Netbook natürlich ein Ganzes Stück teurer, und so viel Auswahl an Netbooks mit 64GB SSD gibt es auch nicht, deshalb würde ich mir die SSD und den Ram dann selbst einbauen ( nicht bei allen Modellen möglich )

Die Samsung Modelle haben eine Lange Akkulaufzeit und die Tastatur ist mit die beste bei den Netbooks:
Samsung NC10-anyNet N270BBT schwarz (NP-NC10-KA06DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung NC10-anyNet N270WBT weiß (NP-NC10-KA05DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei Asus hab ich schon längst den Überblick verloren, der 1000HE würde im 08/2009 Heft getestet und hatte da den 1. Platz von 5 Netbooks gemacht mit einer Akkulaufzeit von 10:30Stunden, nur die Tastatur federt ein wenig:
bis 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MUSS es ein Netbook sein? Ich finde die Dinger nur grausam zum arbeiten durch das kleine Display ...
Wenn man nen 15" den ganzen Tag mitschleppen muss ist das Grausamm. Die "kleinen" wiegen halt nur 1 bis 1,5 kg. und sind auch nur halb so groß. Mit den meisten 15" wirst du auch keine 10 Std lang arbeiten können ohne Steckdose in der nähe.

also ne Atom CPU, zumindest wenns ein Singlecore ist würde ich zum arbeiten auch schonmal sein lassen
Das kommt auf die Arbeit an, und bei den Sachendie er damit machen will wird es wohl keine Probleme geben.
ein Sempron oder Celi sind da noch ganz ok ... aber auch etwa 700x so schnell :ugly:
in einer PCGH war mal ein vergleichstest mit einem Desktop Celeron -> 2 bis 5 mal schneller je nach anwendung glaub ich ;)

Es geht mir eigentlich beim Arbeiten darum,
das man das kleine ding mit in die Firma nimmt dort aufstellt und dann z.B. über Beamer
eine Präsentation hält und/oder daran noch kurz Arbeitet was Schreibt etc.
Wäre auch immernoch für ein Netbook und kein Ultraportable/Subnotebook.
Bei Asus hab ich schon längst den Überblick verloren,
Geht mir genauso ich hasse so viele Versionen wo keine Offensichtlichen Unterschiede sind.

Ob du den 280er oder den 270er Atom hast macht eigentlich keinen Unterschied.
Zum Surfen/Chatten und Open Office geht mit 2GB Ram auch recht ordentlich, wenn du mit der kleinen Tastatur zurecht kommst kann man damit auch gut schreiben ( wird ja wohl kein Roman sein ?! :D )
Durch die Große SSD wird das Netbook natürlich ein Ganzes Stück teurer, und so viel Auswahl an Netbooks mit 64GB SSD gibt es auch nicht, deshalb würde ich mir die SSD und den Ram dann selbst einbauen ( nicht bei allen Modellen möglich )

Die Samsung Modelle haben eine Lange Akkulaufzeit und die Tastatur ist mit die beste bei den Netbooks:
Samsung NC10-anyNet N270BBT schwarz (NP-NC10-KA06DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung NC10-anyNet N270WBT weiß (NP-NC10-KA05DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei Asus hab ich schon längst den Überblick verloren, der 1000HE würde im 08/2009 Heft getestet und hatte da den 1. Platz von 5 Netbooks gemacht mit einer Akkulaufzeit von 10:30Stunden, nur die Tastatur federt ein wenig:
bis 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn man nen 15" den ganzen Tag mitschleppen muss ist das Grausamm. Die "kleinen" wiegen halt nur 1 bis 1,5 kg. und sind auch nur halb so groß. Mit den meisten 15" wirst du auch keine 10 Std lang arbeiten können ohne Steckdose in der nähe.

Das kommt auf die Arbeit an, und bei den Sachendie er damit machen will wird es wohl keine Probleme geben.

in einer PCGH war mal ein vergleichstest mit einem Desktop Celeron -> 2 bis 5 mal schneller je nach anwendung glaub ich ;)

Ich würde zumindest mindetens den Dual Atom nehmen , werde bloss nich noch ein Atom Anhänger Quanti :ugly:

Es gibt kein Netbook mit Dualcore Atom, und für alltägliche Arbeiten braucht man den auch nicht.

Also meine Freundin hat den Asus Eee PC 1000HE und das Teil ist wirklich gut! Zum Arbeiten wirklich zu empfehlen und zum Internet surfen ebenfalls sehr praktisch. Die 10" sind auch völlig ausreichend und ich empfinde sie auch nicht als zu klein und das, obwohl ich jeden Tag auf einem 22" TFT zocke :D

Selbst zum spielen ist der Asus Eee PC noch einigermaßen zu gebrauchen (für unterwegs). Anno 1503, GTA III, Battlefield 1942, Counter Strike oder auch Star Trek Voyager Elite Force laufen alle mit 800x600 - 1024x600 in Mittel - Hoch einigermaßen gut ~20 - 30 Fps (je nach Spiel und Einstellung).

Also ich bin auch am überlegen mir einen zu kaufen ;)

Akku hält in wirklichkeit (je nach nutzung) ca. 7 Stunden und das reicht auch völlig!

Zurück