• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung NAS

Valdasaar

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem NAS für mein Heimnetzwerk, da ich leider nicht wirklich Ahnung davon habe was auf dem Sektor gut ist brauche ich da Eure Hilfe.

Danke

Budget: ca. 100 Euro (Gerät ohne Festplatte)

Anforderungen: so klein und leise wie möglich, ich denke Platz für 2 HDDs sollten reichen

Anwendungsbereich: Streaming(Filme,Musik),Datenspeicher

Naja, so 300-400 Taler würde ich schon mal einplanen ;)

Ok
Ich werde mir selber eines zusammenbauen, weil ich gemerkt habe das ich die hälfte der Hardware schon daheim habe sprich Netzteil,Speicher,2 Festplatten
Ich benötige daher nur mehr eine SSD,Mainboard mit CPU und Gehäuse was ungefähr 130 Euro ausmacht.

1 x Patriot Blast 120GB, SATA (PBT120GS25SSDR)
1 x ASRock QC5000-ITX/PH (90-MXGXB0-A0UAYZ)
1 x AeroCool Xpredator Cube White Edition mit Sichtfenster (EN52858)

Vorschlag:
1 x Samsung DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (M378B5173QH0)
1 x ASRock N3150-ITX (90-MXGZ10-A0UAYZ)
1 x Kolink Satellite, Mini-ITX
1 x Mini-Box PicoPSU-80, 80W extern
-------
160€

Dazu noch ein externes "Notebook" Netzteil von Leike o.ä. für 15-20€. Optional noch ein Blende. Wenn du mit dem NAS transcoding betreiben willst kannst du auch den N3700 nehmen, der kann alles bis ca. 1080p 16MBit/s transcoden.

Eine SSD in einem NAS ist etwas....überdiemensioniert. Nutze eine USB Stick für das OS.

EDIT: Grad den Satz gelesen das du Speicher und NT schon hast :ugly:

Zurück