Kaufberatung NAS ab 500 GB RAID 1

Apokalypsos

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich plane, mir für mein kleines Heimnetzwerk ein NAS zuzulegen. Er soll als Speicher für Bilder und Musik dienen damit alle Geräte im Netzwerk (PC, Laptop, Smartphone) darauf zugreifen können. Zwecks Datensicherheit ist RAID 1 Pflicht. Viel Kapazität brauche ich nicht, derzeit wären es ca. 150 GB, also sollten 2x500 GB locker reichen. Sehr wichtig ist auch ein sehr ruhiger Betrieb da das ganze im Wohnzimmer steht. Übertragungsrate ist zweitrangig, eine Schnecke sollte es jedoch nicht sein.
Zudem ist das Budget recht knapp, mehr als 200 € darf das ganze nicht kosten.

Gib es da was, ich kenne mich null aus....

eine vernünftige wahl womit man später auch alles machen könnte wäre ein hp microserver nl40 kostet ca 175€
inkl einer 250gb platte.da dann nas4free installiert und man hat das nötigste drauf.
bin mir nicht sicher ob die gängigen reinen externen billig festplatten mit nas funktion raid1 können.bzw meist haben die eh nur eine platte drin.
superleise ist der hp aber nicht ohne hand anlegen.ca 15€ für nen besseren 120er lüfter plus 40mm lüfter fürs nt dann ist er leise.
und eine zweite 250gb platte dazu fertig die kriegt man auch günstig.falls bedarf kann ich dir ein tip geben.

Du solltest allerdings nochmal drüber schauen.
Ich hab grad ein paar Rezensionen auf Amazon gelesen, irgendwie scheints da ein Haken zu geben.

Die Leute schreiben, dass man eine Übertragungsrate von ~8 MB/s hat, was mir extrem langsam vorkommt. (Die Leute haben sicher ein 100 MBit/s Netz, aber dann sind 8 von möglichen 12 MB/s trotzdem komisch o.O)

//Edit:
http://www.amazon.de/review/RF3BH8B...e=UTF8&ASIN=B00308CBSS&linkCode=&nodeID=&tag=

Nachtrag: Inzwischen habe ich das Gerät an den Gigswitch angeschlossen, der Dateitransfer liegt bei 10 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück