Kaufberatung - Multimedia Notebook bis 800 €

aphex

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung - Multimedia Notebook bis 800 €

hallo,

ich brauche dringend eine kaufberatung!

da mein laptop vor kurzem seinen geist aufgegeben hat, muss ich mir gezwungenermaßen einen neuen kaufen! mein budget liegt bei maximal 800 euro!

der einsatzbereich liegt im videoschnitt, bildbearbeitung, ein wenig gaming sowie 3D-animation. ich nutze das notebook als desktop replacement, habe also keinen desktop pc (und keinen externen monitor)

meine engere wahl fällt auf diese beiden modelle,

das acer aspire 5940g-724g32mn
ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Acer - Acer Aspire 5940G-724G32Mn

und das acer aspire 7745g-434g-32mnks
Acer Aspire 7745G-434G32MNks - Core i5-430M & ATI HD5850

bestellt habe ich das 5940g schon, allerdings bei cyberport für 777 euro, dort ist es jetzt ausverkauft, aber zurücksenden wäre ja kein problem!

ich bin mir sehr unschlüssig, welches wohl besser für mich geeignet ist!

von der mobilität her nehmen sich beide kaum was, wiegen mit netzteil gleich viel, sind gleich hoch, das 7745g ist lediglich etwas breiter und tiefer, wirkt aber durch die gleiche bauhöhe schlanker!

designtechnisch würde ich auch das 7745g bevorzugen, aber das ist ja relativ egal ;)

leistungsmäßig ist für videoschnitt denke ich der i7 vom 5940g besser, bei den meisten anwendungen ist der i5 wohl meistens gleich auf, weil noch nicht wirklich viele programme 4 kerne verwenden können!

fürs gaming ist wohl das 7745g aufgrund der deutlich besseren graka geeigneter. hauptaugenmerk liegt aber im bereich der designarbeiten, videoschnitt, bildbearbeitung und ein wenig 3D-animation. und da denke ich sind die 1366x768 vom 5940g in verbindung mit dessen 15 zoll etwas wenig arbeitsfläche, wohingegen das 7745g mit 17 zoll und 1600x900 wesentlich besser dasteht (vor allem für videoschnitt).

also, zu welchem der beiden würdet ihr mir raten? ich bin über jeden tipp dankbar ;)

greetz,
aphex

AW: Kaufberatung - Multimedia Notebook bis 800 €

Das ist schwer zu sagen - die Frage wäre halt auch, wie gut das Display jeweils ist. Die Auflösung find ich ehrlich gesagt wurscht. Das 15,4er hat weniger, ist aber auch kleiner, d.h. es wird nicht "gröber" wirken. Und wegend er Arbeitsfläche: wozu gibt es Zoom? Die Fläche des Displays an sich, DAS ist wieder ne andere Sache, da wäre 17,3 natürlich besser - aber nicht unbedingt wegen der Auflösung.

Allgemein gäb es mit dem 5740G und dem 7740G allerdings auch zwei Alternativen mit mattem Display und jeweils einer 5650 als Graka. Core i5.

Ob ein i7 wirlich was bringt, ist auch so ne Frage - der ist ja pro Kern deutlich geringer getaktet. Da musst Du als "Experte" an sich besser wissen, ob das beim Videoediting ein Vorteil ist.

danke schonmal für die schnelle antwort!

soweit wie du war ich auch mit meinem latein ^^ ich hab auch keine erfahrungswerte, ob der i7 wirklich so viel besser ist als der i5, klar in den benchmarktests, besonders in den cinebenches, ist der i7 vorn!

kenn mich halt auch nicht so genau aus, hatte nur wie gesagt gelesen, dass erst wenige anwendungen 4 kerne nutzen können, die meisten spiele können wohl ihre berechnungen noch nicht auf 4 kerne, sondern nur 2 auslagern. wohingegen video- und bildbearbeitung angeblich schon für 4 kerne gemacht ist.

andererseits ist es, besonders beim schneiden von videos, wichtig viel bildschirmfläche zu haben. am besten sind 2 externe monitore, aber das geld hab ich leider nicht ;) und daher bin ich am zweifeln ob der 17 zöller nicht bessere wäre, wohingegen sein i5 halt schwächer zu sein scheint!

allerdings ist die hd5850 deutlich besser als die hd4650, wieviel einfluss das aber auf die gesamt rechenleistung hat, vermag ich nicht zu beurteilen!

ich denke fast, dass sie sich beide nicht viel nehmen und es eine geschmacksfrage ist, ob man mit 15,6" leben kann, oder nicht!

oder gibts noch andere meinungen? ;)

greetz,
aphex

Also, der i5 hat ja wiederum nen viel höheren Takt. Da wäre es dann interessant, mal nen Test zu finden. 1,6GHz 4Kern vs 2,5GHZ Dual, das könnte sich selbst bei quadoptimierter Sotware ausgleichen. ich VERMUTE: selbst wenn der quad im besten Falle mit ner optimierten Software mal schneller ist, wird es nicht spürbar mehr sein. Dann wär der Vorteil der 17 Zoll Fläche dann doch wieder größer...

also 7740G ist auch nicht schlecht,habe das teil auch seit 2 monate und loift wie uhrwerk,op spiele oder videos.....

Zurück