• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Motherboard+Phenom X6+Arbeitsspeicher

wavemaster

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Da momentan meiner Meinung nach die Preise ganz gut liegen und ich mit meinem AMD Phenom 2 X2BE auf der Performancegrenze liege wollte ich mir ein neues Motherboard+CPU und DDR3 Ram anschaffen.

Als CPU habe ich mir den großen AMD PhenomII X6 1100T 3.3GHz gedacht da er doch Leistungsstärker ist wie die neuen FM1 CPU´S und mich die GPU Einheit nicht Interessiert.

Der Arbeitsspeicher dachte ich mir ein G-Skill DDR3 8GB PC1333 CL7 KIT zu holen.

Bei dem Motherboard und da bin ich mir mal echt unsicher habe ich alleine schon weil ich mit Gigabyte immer gut gefahren bin das GA-990XA-UD3 in der Auswahl.

Zu meinem Nutzungsverhalten kann ich nur sagen das er nie oder kaum zum Spielen gedacht ist da ich eh nur eine AMD Radeon 4680HD habe und auch erst mal nicht vor habe eine neue zu holen da ich meinen PC Hauptsächlich zur Audio und Videobearbeitung nutze und natürlich Multimediaanwendungen.Als OS habe ich Windows 7 in 64Bit.
Von daher brauche ich auch kein erweitertes SLI bzw mehr Lanes auf dem PCI-eX16 wie die FX Serie von Gigabyte.

So jetzt aber zu meinen fragen.
1.Ist der Arbeitsspeicher Ok oder sollte es besser eine andere Marke sein die um die 50-60 Euro liegt wie dieser oben genannte?Gibt es Vorteile wenn ich mir einen RAM hole der PC1600 statt PC1333 obwohl der Phenom ja nicht mehr brauch und vor allem wäre es dann ein CL9 statt CL7 da sonst der Preis nicht mehr hinhaut.
2.Das Motherboard sollte um die 100 Euro liegen weshalb wieder die frage ist das oben genannte Gigabyte Empfehlenswert oder sollte es lieber ein anderes sein.Schön zu Wissen wäre auch ob das Bios genau so Umfangreich ist wie bei den größeren Serien sprich den FX Motherboard bzw UD-7 Boards?
Erweitertes Raid brach ich übrigens nicht.

So über eine Antwort würde ich mich freuen...
 
Da ich mit AMD eigentlich immer gut gefahren bin seid ich einen PC besitze und die Leistungsklasse vor allem bei der CPU doch erheblich teurer ist bei Intel wenn ich mich nicht irre.

Dazu kommt noch das ich zwar ganz gute Kenntnisse besitze was Hardware angeht aber ich mich bei den Chipsätzen etc bei AMD ganz gut Auskenne was bei Intel nicht unbedingt der Fall ist.
 
Wenn Du bei AMD bleiben willst, würde ich übergangsweise einen Phenom II X4 955 nehmen, und ein AM3+ Board. Dann kannst Du auf den Bulldozer aufrüsten. Ansonsten würde ich Dir auch ein Intel SandyBridge System raten.
 
Bei AMD reicht der 970 Chipsatz aus, mehr brauchst du nicht.
Bei Intel reicht der P67 Chipsatz, wenn du eine "K" CPU haben willst.
Mehr gibts da nicht zu wissen.
In Games ist Intel AMD überlegen, in Anwendungen auch. Für den 1100T spricht eigentlich nichts.
 
Ja ein AM3+ Motherboard sollte es ja auch sein.

Hmmm ich denke ein Phenom X4 955 würde sich nicht lohnen von der Aufrüstung da ich ja schon ein Phenom II X2 besitze der allerdings auf einem Gigabyte MA720-UD3 Board läuft noch mit 4GB DDR2 Ram.

Bezüglich 970 Chipsatz muss ich dir Recht geben quantenslipstream nur ist der Unterschied 6 Euro zu einem 970http://extreme.pcgameshardware.de/members/4470-quantenslipstream.html.




 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft du aber jetzt einen 1100T, lohnt Bulldozer nicht, denn so viel schneller wird der auch nicht sein, nur eben bei Multi Core hat er Vorteile, in Games ist der Unterschied wohl gering.
 
Vielleicht ist es ein vorschlag erstmal nen 1055er anstatt das topmodell zu kaufen,der verliert nicht soviel wert,und das alte mainboard kann er glaub ich sogar erstmal behalten wenn er dann vorerst genug hat .
So siehts in preis leistung dann schon etwas besser aus und es kann noch ne ganze weile so laufen,wahrscheinlich noch weit am bulldozer vorbei.

Mfg,

Oliver Fuchs
 
Wenn Du bei AMD bleiben willst:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~90 oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ~145
Board: ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) ~85
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~50
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
Graka: bereits vorhanden
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
ggf. Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Card Reader: Xigmatek Accessor Pro USB 3.0 3.5” ~11
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

CL9 oder CL7 bringt so gut wie keinen Performanceunterschied. Gerüchten zufolge soll der Bulldozer von höheren RAM-Frequenzen profitieren, daher habe ich mal 1600MHZ mit reingepackt.

Grüße
 
@ Softy deine Konfig ist gut bis auf den 955 BE, nimm da lieber den 965 BE http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a476201.html denn er ist billiger und schneller! Und der 1090T kostet nur noch ca. 125 € daher ist der P/L Top

@ wavemaster nimm für Anwendungen den 1090T AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals Für den Preis ist er Super! Falls du etwas weniger Geld ausgeben möchtest nimm denn 965€ Beide Prozessoren haben im moment genug Leistung, da brauchst keine Sandy nehmen.

also ich empfehle dir den 1090T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den 1055T nehmen, der reicht auch und ist noch mal etwas günstiger als der 1090T.
Den Bulldozer kann man dann auch in einem Jahr oder so draufsetzen.
 
Der 1090 kostet da wo ich alles kaufen möchte 134€ und der größere 1100 155€.

Beide sind Black Edition und ich denke doch das der kleine 1090 eigentlich der selbe ist wie der 1100 und ich ihn eh übertackten kann so das er höher läuft wenn nötig bei den selben Eigenschaften.
 
Ich würd die 15 euro mitspahren und den multi in die tonne kloppen ,am ende ist der weg über ht halt doch um einiges schneller und stabiler da c&c nicht rumzickt,black edition ist also im gegensatz zu intels k modellen in meinen augen ziemlich wertlos.
Ein besseres board braucht man sowieso wenn man mehr als (3,8?ghz) kloppen will da es einem anders die wandler grillt ,egal ob ht oder multiclock.
Ob man jetzt 4werte oder 5verstellt macht den kohl auch nicht mehr fett und es sollte nach oc auf p2x6 (3,5ghz) schonmal mit jedem black edit den boden wischen,und von der preis leistung (da das oc potenzial gleich bleibt wie bei blacks)sich mit intels pendanten ordentlich rumschlagen.
 
Ich würd die 15 euro mitspahren und den multi in die tonne kloppen ,am ende ist der weg über ht halt doch um einiges schneller und stabiler da c&c nicht rumzickt,black edition ist also im gegensatz zu intels k modellen in meinen augen ziemlich wertlos.

Ob ich meinen PhenomII über den Multi oder den HT übertakte, macht so gut wie keinen Performanceunterschied aus.
 
black edition ist also im gegensatz zu intels k modellen in meinen augen ziemlich wertlos.

Warum?
Mit dem freien Multi ist das schnell gemacht und wenn man eh keine Erfahrung mit OC hat, ist das der einfachste Weg.

Ob ich meinen PhenomII über den Multi oder den HT übertakte, macht so gut wie keinen Performanceunterschied aus.

Gibt auch keinen, hatte PCGH_Marc schon mal gesagt.
 
Zurück