[Kaufberatung] Motherboard für Intel i7-3770

Lemartes90

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Motherboard für Intel i7-3770

Hallo!
Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl eines Motherboards.

Es sieht nämlich wie folgt aus:
Ich besitze einen Intel i7-3770 welchen ich Gestern mit einer MSI GeForce 970, SSD und einem neuen Netzteil aufgerüstet habe. Das aktuelle Mainboard ist ein MS 7728.

Das Problem:
Das MS-7728 Mainboard besitzt kein Update auf PCI 3.0 sondern läuft nur auf PCI 2.0, hingegen benötigt meine Grafikkarte eigentlich PCI 3.0.

Internet:
Das Internet bricht auch sofort ab wenn ich z.b: mit einem Freund im Skype bin und mit ihm etwas spiele, so spielen wir vielleicht 10 Minuten und dann kommt im 5-Sekunden Takt ein Disconnect nach dem anderen. Ich habe den Rechner schon 3x neu aufgesetzt und komplett mit aktuellen Treibern versorgt -> Es wird nicht besser. BIOS auch schon mal zurückgesetzt bevor ich ihn aufgerüstet habe.

BIOS:
Das BIOS ist seit dem Aufrüsten ebenfalls etwas Fehlerhaft. Ich komme nicht mehr ins BIOS, ich kann beim Hochfahren drücken was ich will. Schwarzer Bildschirm, sonst nichts. Ich habe schon die SSD einzeln angeschlossen gehabt, HDD ebenfalls und beide abgeschlossen -> Schwarzer Bildschirm. ALLERDINGS wenn ich den Rechner von der HDD starte wird Windows normal hochgefahren und ich kann es normal nutzen.

SSD:
Die SSD wird auch nicht als Festplatte erkannt, obwohl sie angeschlossen ist. Deswegen nutze ich im Moment die HDD weiter.

Aktuelle Motherboards die in die Auswahl kämen:
Gigabyte oder MSI.

Im Moment habe ich bei Gigabyte als Tipp das Gigabyte GA-H61M-USB3V bekommen, allerdings bestelle ich die Motherboards bei einem Freund welcher das gewerblich macht, und sollte das Board bei einem seiner Händler nicht zur Verfügung stehen, hätte ich gern noch ein paar Alternativen.

AW: [Kaufberatung] Motherboard für Intel i7-3770

Nur mal so am Rande; schon mal an ein BIOS-Update gedacht?
Vielleicht hat Medion, oder vermutlich MSI, ja genau die Fehler behoben.

Wie schon erwähnt: Alle Updates sind installiert. Gibt kein 3.0 für das Mainboard.

Die 970 läuft mit PCI2.0 dank Abwärtskompatibilität ohne Probleme! Die Fehler haben ihre Ursache wohl eher in einer vom BIOS nicht unterstützten CPU.
Ist das neue BIOS also wirklich schon drauf, bleibt nur entweder neu oder CPU jonglieren.

Das MS-7728 Mainboard besitzt kein Update auf PCI 3.0 sondern läuft nur auf PCI 2.0, hingegen benötigt meine Grafikkarte eigentlich PCI 3.0.

Die Grafikkarte benötigt kein PCIe 3.0, sie unterstützt es.

Falls du dir durch den Umstieg einen Geschwindigkeitsvorteil erhoffst, vergiss es. Der Unterschied ist in der Praxis absolut vernachlässigbar.

Die Probleme mit dem Mainboard hatte ich auch schon bevor ich das Update aufgespielt habe. :/

Zurück