Kaufberatung Monitor

Vikary

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich arbeite 1mal in der Woche von zu Hause und würde endlich mal Filmschnitt auf größerem Bildschirm als 15Zoll machen. Ich bilde mir ein, dass GTA auf dem Monitor besser spielbar ist ;) deshalb suche ich Euren Rat:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
(edit) 250€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Laptop - GTX 1050 4GB, i7, 16GB RAM. Kein Display Port. will mir noch in 2-3 Jahren einen ordentlichen gaming Desktop bauen

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
(edit)
Büro 40%
Bildbearbeitung 35%
Spielen (zB GTA V) 25%

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
(edit) IPS, 23,8-27 Zoll, QHD

Danke und frohes neues Jahr!
LG
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

zuerst danke für die Antwort :) sorry für die Dumme frage, aber was bringt mir G-Sync? Der Dell hat nicht sooo dolle Bewertungen (zB Zitat: "Die 144hz sind nur erreichbar, wenn er übertaktet wird").

Außerdem, ich glaube gute Farben sind mir schon wichtiger als ich dachte. Ich spiele keine Shooter (SC:GO)->ich kann mit Reaktionszeit von über 5ms (oder mehr) leben. Civilization ist schön bunt :) und für Büroarbeit und Bild und Videobearbeitung ist gute Farbwiedergabe auch ziemlich wichtig.

Update:
Büro 40%
Bildbearbeitung 35%
Spielen (zB GTA V) 25%

Das spricht eher für IPS Panel, oder? Vielleicht reichen dann 75Hz aus?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mit der variablen Synchronisierung (FreeSync / G-Sync), wird die Bildwiederholfrequenz an die vorliegenden FPS angepasst, was ein mögliches "zerreißen" des Bildes verhindert.

An IPS habe ich auch gedacht, hier eine Übersicht die du natürlich auch an deine Wünsche anpassen kannst *klick*.

Gruß Lordac

Mein Laptop hat UHD (3840x2160) und ich glaube, ich bin bisschen verwöhnt, wenn es sich um Bildqualität handelt :) Wie wie wäre es mit *klick*?

(edit) Ich habe kein Display Port. Wenn ich aber bei 60Hz bleibe, ist GSync egal, oder?
Wie wäre es mit dem *klick* (ich habe die 200 E Grenze verlassen :)

mein 3 Favoriten bis jetzt:
iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 - 70Hz!, DVI, HDMI, DisplayPort, USB3.0, Ultra-Slim-Line, FreeSync, Höhenverstellung, Pivot, 280 Eur
BenQ PD2700Q - Pivot, Low Blue Light, Flicker-Free, 100 % sRGB, 100 % Rec.709, 312 Eur
Lenovo L27q-10 - leider nicht höhenverstellbar, 250 Eur

Was meinst Ihr?

Edit: mein Laptop hat USB 3.1 Gen 2 Typ C. Kann ich den Bildschirm über einen DP-USB C Adapter anschließen? Wäre das besser als HDMI-HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn man die drei Bildschirme direkt miteinander vergleicht *klick*, nehmen sie sich nicht viel.

Wenn du keine Tests findest, würde ich mich im Zweifel an die Bewertungen orientieren, auch wenn das manchmal so eine Sache ist. In dem Fall liegt der iiyama mit 4,8 vor dem BenQ mit 4,6, und dem Lenovo mit 4,4.
Die Bewertungen würde ich mir aber in jedem Fall durchlesen, weil manche z.B. eine negative für etwas machen, was einem selbst evtl. gar nicht wichtig ist.

Mit Adaptern kenne ich mich leider kaum aus, dazu muss jemand anderes etwas sagen.

Gruß Lordac

Zurück