Kaufberatung Monitor

Sella

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, der folgende Aufgaben bewältigen soll, bitte keine Antworten à la "Kauf dir gleich nen FULL HD TV, da hast du mehr davon", das kommt wegen meiner Wohnsituation leider nicht in Frage. :
-Office/Internet-Betrieb am PC
-Alte Strategie-Spiele am PC
-Casual-Gaming an der PS3
-Abspielen von Blu-Rays.

Dieses Profil stellt folgende Anforderungen an den Monitor:
-gute Interpolation (Umrechnung der Auflösung auf die native Auflösung bei alten Strategiespielen)
-geringe Reaktionszeit und geringer Inputlag. Muss nicht minimal sein, bin kein Progamer, aber es sollte nicht übermäßig stören

und nun der wichtigste Punkt: - sehr gute Bildqualität und Blickwinkelstabilität für Blu-Ray Abende und ps3-Genuss

Des weiteren sollte der Monitor im Bereich 23"-27" liegen und matt sein, das wäre schon alles.

Erfahrungsberichte bei ähnlichen Anwendungen sind gern gesehen.

Freundliche Grüße

Eine gute Interpolation wirst du nirgends finden. Eine verträgliche Interpolation bekommt man gerade so wenn man eine Auflösung runter geht und selbst da sieht es schon bescheiden aus da auch dann meist das Bildverhältnis nicht stimmt. Davon kannst du dich grundlegend verabschieden auch wenn es ärgerlich ist.

Ansonsten... einen guten Blickwinkel wirst du nur bei Monitoren mit PVA oder IPS Panel finden. TN-Panel bieten nur einen schlechten Blickwinkel. Gleich welcher Monitor genommen wird. Wobei ich hier noch die besten Erfahrungen bei IIyama gemacht habe.

Das heißt, es kommen grob gesagt, diese Monitore in Frage.

Es ist die Frage was du jetzt möchtes. 16:9 also Full HD oder 16:10. Letzteres interpoliert mit niedrigeren Auflösungen etwas besser, da die Auswahl bei 16:10 Auflösungen etwas breiter gefächert ist. Aber gleich wie, alte Strategiespiele mit einer 4:3/5:4 Auflöungen werden so oder so nicht berauschend aussehen. Es gibt einige Monitore die man auf 4:3 umschlaten kann, dann sind sie zumindest nicht zur Seite verzogen (künstlich verbreitert).

Du kannst dich mal auf PRAD | Index Startseite schlau machen. Derzeit wohl die beste Seite die sich mit Monitoren beschäftigt.

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort (mit der ich bei einem Blick auf die Uhr heute nicht mehr gerechnet hätte). :daumen:

Das mit der Interpolation ist jetzt nicht der Weltuntergang. Ich habe den wichtigsten Punkt wirklich als letztes genannt. So oft werde ich das alte Spiel nicht zocken. :)

Auf Prad.de campe ich die ganze Zeit übrigens auch schon rum. :ugly:

16:9, also FULL HD wäre mir lieber. Macht sich bei Filmen dann schon bemerkbar, denke ich.

Bei den Monitoren mit 1920x1200er Auflösung, hast du ja indirekt Full HD. Haben ja nur eine etwas größere Auflösung.

Full HD ist auch überbewertet. Die meisten Filme bieten ganz andere Seitenverhältnise. Gerade Kinofilme bieten selten Full HD Auflösungen sondern andere Kinoformate. Du hast also fast immer schwarze Balken unten und oben.

Bei den Monitoren mit 1920x1200er Auflösung, hast du ja indirekt Full HD. Haben ja nur eine etwas größere Auflösung.

Full HD ist auch überbewertet. Die meisten Filme bieten ganz andere Seitenverhältnise. Gerade Kinofilme bieten selten Full HD Auflösungen sondern andere Kinoformate. Du hast also fast immer schwarze Balken unten und oben.

Mein Gedanke war halt, dass die PS3 immer über 1080p geht. Muss das dann nicht umgerechnet werden, wenn man nen Monitor mit 1200 hat?
Naja, muss sowieso erstmal schauen, ob bei den gefilterten Monitoren (Produktvergleich BenQ EW2420, 24", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio (9H.L1WLN.IBE), BenQ BL2400PT, 24", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Audio (9H.L4RLB.SBE), BenQ VW2420H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (9H.L4KLB.QBE), HP ZR24w, 24", 1920x1200, )
so einer dabei ist.

Der Traum wäre natürlich ein Eizo Foris FX2431, aber dafür fehlt mir das Geld. Budget sollte 500-550€ keinesfalls übersteigen.
Lohnt es sich auf den Eizo Foris FS 23.. zu warten?

Zur PS3 kann ich dir leider gar nichts sagen. Bin eingefleischter Konsolenhasser. :ugly:

EIZO ist eine Marke für sich, keine Frage. Aber darauf extra warten? Eher nicht. Ich würde eine größere Bildiagonale einem besseren Monitor vorziehen (sofern er zumindest meine Wünsche erfüllen kann).

Ich persönlich würde bei dieser Auswahl zum HP ZR24w greifen. Den hatte ich mal bewundern dürfen und war sehr beeindruckt. Aber der hat wieder 1920x1200 und da ist die Frage wie es mit der PS3 aussieht.

Ich bin vielleicht auch, was die Auflösung betrifft, etwas kritischer da ich viel am Rechner arbeite und mir die 120 Pixel mehr nach unten wichtiger sind als irgendwelche passenden Formate für Konsolen oder Filme.

Im Schlafzimmer hab ich mir seitlich an die Wand einen einfachen Full HD Monitor dran gehängt der mir völlig reicht. Aber zum arbeiten... nee.... nervt mich.

Weiter kann ich dir jetzt aber kaum helfen. Es werden sich noch andere Finden die mehr wissen. ;)

Der BX2450 scheint eher ein Gaming Monitor zu sein, hat aber leider einen TN-Panel.
HP ZR24w sah vielversprechend aus, aber ich brauche einen HDMI-Port..

Ich weiß, dass einige von euch die Samsung-Monitore haben und damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Hat jemand mit dem Benq EW2420 Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
so ich gebe dir einen Tip nimm den Samsung t240HD ,hatt HDMI und scart und dvi isn Fernseher ersatz für den PC
Ein Hybrid kann man sagen ,aber ein TN panel,leider ausser so einen kenn ich keinen hybrid mehr.
Es gibt auch noch TFTs mit HDMI aber die muss man mit lupe suchen,der 16-9 trend nervt da ziemlich.
Beim Preisvergleich findet man übrigens auch die Vorgaben,dann test suchen und meinungen sammeln.
ansonstenm empfield sich der samsung.
Ich habe selber einen samsung 2032bw guter monitor ,für Spiele und für Filme,bei offoce und grafik ist dieser nicht zu gebrauchen.Office rektion nach eigentest maximal 5ms
Filme haben kein ghost,lediglich der schwarzwert ist was schlecht aber normal bei TN panel
Ich bin mit meinen samsung sehr zufrieden bis auf die tatsache das mir das Display zu klein ist.
hab da noch einen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=533862
den samsung t240hd scheint es nicht mehr zugeben,wie bei allen guten Displays

Zuletzt bearbeitet:
Zurück