Kaufberatung Monitor TN Panel 120/144 Hz vs IPS Panel

waldemar93

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich brauche einfach mal eine Kaufberatung von den Profis hier. Ich suche seit Tagen ein Nachfolger für meinen Asus Monitor nur kann ich mich nicht entscheiden. Wenn ich mir auf PRAD die Tests durchlese gefällt mir soweit der Benq XL2420T am besten. Soll aber wiederrum die Farben eher schlechter darstellen..
Nun denn vielleicht könnt ihr mir Tipps geben ob ich nun doch ein Monitor mit IPS Panel kaufen sollte.
Wichtig für mich wäre:
-Full HD
-keine störenden Effekte im Bild
-keine Schlieren
-Input lag sollte möglichst kurz sein
-guter Kontrast
-max. 24 Zoll

Benutzt wird der Monitor für: Gaming, bisschen Office, Filme anschauen, Youtube/Facebook usw.
Bild und Videobearbeitung interessieren mich gar nicht.

Ich hoffe da werdet ihr etwas gutes für mich herausfinden, denn die 120 Hz des Benq sehen in Youtube Videos echt geil aus wie flüssig alles abläuft.
Danke!

wenn deine hardware potent ist wie CPu und grafikkarte, dann ist der ASUS VG24QE der beste gaming monitor, weil bessere farben als BenQ.
der Benq XL2420T ist veraltet, es gibt schon den Benq XL2411T, aber auch hier ist ASUS besser.

CPU i5 2500K
GPU AMD 6770 wird aber wohl bald durch eine 7970 ausgetauscht oder lieber doch auf NVIDIA wegen 3D?
Budget sollte wirklich maximal 400€ sein.

Der ASUS ist mir auch so ins Auge gestochen ist der wirklich besser als der Benq bzw gibt es Schwächen? Habe nämlich nicht wirklich Lust auf ein spiegelnden Rahmen. Leider hat auch PRAD den Asus nicht getestet.

Da würd ich dir auch den asus vg248qe empfehlen. Hab in selbst und fürs gaming reichen die farben vollkommen aus und die 144hz sind echt geil.

Ob "gut" oder "sehr gut" ist völlig egal.
Solche Bewertungen setzten sich aus vielen Faktoren zusammen, und du hast ja geschrieben das "Bild und Videobearbeitung dich nicht interessieren".
Für deine Anforderungen ist der ASUS ideal, ein schneller Gaming Moni.:daumen:

Gruß

also 3D gaming schluckt die hälfte der karte weg an leistung. wenn du 3D nutzen möchtest, bräuchtest du sli. aber auch ohne 3D ist ein 144hz monitor geil, auch wenn man nur 70 FPs hat.

Ich benutze 3D dann aller höchstens für Filme gucken oder bei Youtube wenn es da 3D gibt.

Ich bezweifle, dass das ohne weiteres möglich ist, denn schließlich werden die Games ja auch für 3D Vision optimiert und außerdem muss das Bild ja umgewandelt werden.
Es gibt dafür die offizielle Lösung, die sich 3D Vision Live nennt: 3D Vision Live
Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie scharf das Vorhaben sein wird und wie zuverlässig der Bildinhalt von verschiedenen Seiten/Filmen konvertiert wird.

Naja 3D ist mir sowieso nicht wichtig^^.
Aber in Sachen 3D ist NVIDIA doch besser als AMD soweit ich gehört habe?

Nvidia setzt auf die Shutter Technik, AMD hingegen auf Polarisation.
Beide Techniken weißen Vor- und Nachteile auf, der Support ist jedoch meiner Meinung nach von Nvidia etwas besser als von AMD.

Du brauchst auch noch das 3d vision kit um 3d nutzen zu können falls das nicht dabei ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass das der TE weiß.
Aber das stimmt.
Beim ASUS VG248QE und dem VG278HE ist kein Empfänger und keine 3D Vision Brille dabei, da muss das Set erst noch dazu gekauft werden.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es dieses aber glücklicherweise manchmal recht günstig.
Ansonsten wäre da noch der VG278HR, welcher mit einem integriertem Empfänger sowie einer 3D Vision2 Brille geliefert wird, eine Spielerei des VG278HR ist außerdem der GamePlus Mode, welcher die Zeit ingame anzeigt sowie ein Fadenkreuz simulieren kann.

Bietet (AH-)IPS nicht ein 'deutlich' schöneres Bild?

Wäre der ASUS MX239H nicht eine echte Alternative?

Gerade mit einer schwächeren GPU bringt ein 144/120Hz Monitor doch echt keine Vorteile und 5ms Reaktionszeit sind fürs Gaming doch absolut ausreichend. Darüber hinaus würde man knapp 100€ einsparen.

Zurück