Kaufberatung Monitor ab 23.6 Zoll FHD / Welches Panel

Syrok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte 140€ anpeilen, mehr Anforderungen als nen Allrounder mit HDMI und nem guten Standfuß habe ich nicht. Das Panel ist mir persönlich eigentlich egal, ich bin seit Jahren mit meinem SyncMaster 2233 zufrieden nur wird er mir jetzt zu klein und ich will FHD.

Hier wäre die Geizhals Liste was ins Schema passen würde wenn jemand guggn will:

LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Auflösung: 1920x1080, Reaktionszeit: bis 5ms Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ABER! Bzgl IPS: alle günstigen IPS scheinen einige Ausleuchtungsprobleme zu haben. Der sehr empfohlene LG 24MB56HQ-B scheint zwar alles richtig zu machen, aber das nahezu JEDE Bewertung und Test von nem unstabilem, billigen Fuß spricht und jeder 2. den Monitor wegen ausgeprägten Lichthöfen zurückgehen lässt macht den zu uninteressant.
Oder auch n gutes BSP was ich nicht haben will: BenQ GW2470H mit AMVA+ Display der aber so abartige ghosting Probleme hat das des au schon wieder "nein danke" ist.. (google)

Ich danke für Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der LG kommt auch mit schnellen Shootern alla CSGO klar?
Is es "schwer" den einzustellen? Die Werkseinstellung soll ja nich der Hit sein

Und im übrigen sind deutliche Lichthöfe und Ausleuchtungsprobleme auch bei nem 80 Euro Monitor nicht vertretbar, son Kommentar kann man sich sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du...unsere Meinung oder rumpöbeln?

EDIT: dann nimm doch einen 80 Monitor...bis 130 wissen wir leider nichts Vergleichbares...
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER! Bzgl Ips was mir ganz hart stinkt, alle günstigen IPS scheinen nen scheiß Fuß und einige Ausleuchtungsprobleme zu haben. Der sehr empfohlene LG 24MB56HQ-B scheint zwar alles richtig zu machen, aber das nahezu JEDE Bewertung und Test von nem scheiß Fuß spricht und jeder 2. den Monitor wegen ekelhaf ausgeprägten Lichthöfen zurückgehen lässt macht den zu uninteressant.
Oder auch n gutes Bsp was ich echt ned brauchen kann, der BenQ GW2470H mit AMVA+ Display der aber so abartige ghosting Probleme hat das des au schon wieder "nein danke" ist..
Also IPS fällt für dich aus, bleiben noch VA und TN.
Woher weisst du vom Ghosting des BenQ?
Bis 130 kannst du nicht viel erwarten, da gibt es keinen Monitor der rundum glücklich macht.
Also entweder mehr ausgeben oder mit Nachteilen, wie zB schlecht implementierten Overdrive leben.
 
Wenn man benq gw2470h ghosting googlt findet man ellen lange thread, youtube videos, produktbewertungen etc.

Und is mir schon klar das man hier lange nich von Eizo niveau redet, aber bevor ich mir n scheis kauf und mich mit "schlimmen" ghosting oder nem monitor der an einer stelle 3x so hell is wie der rest umärgern darf bleib ich lieber bei meinem, denn ein gewisses qualitätsniveau KANN man durchaus auch für 130 euro erwarten. Mir is das absolut wumpe ob TN oder nicht, das die ausleuchtung soweit gleichmäßig ist und man nich schon bei solitär mit ghosting probleme hat is DURCHAUS eine legitime anforderung. Erhellte Bildränder? Who cares, hat meiner auch...

Aber SOWAS geht einfach nich https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Pbq3mzJXL._SL1600_.jpg
 
Der eingekreiste Bereich ist schon extrem, ich habe aber noch nie einen Monitor vor mir gehabt, der keine Lichthöfe wie auf dem Rest des Bildes hatte.
 
Amazon Bewertungen....naja Prad ist da zuverlässiger.

Wenn ein Monitor so helle Stellen hat schickt man ihn halt zurück;)

Aber du kannst dir ja mal beide bestellen und wenn du dann Probleme mit einem hast, schickst du ihn zurück....
 
Ahja, also willst du jetzt behaupten das Prad mehrere dutzend Geräte getestet hat und JEDER User der über Probleme mit Wolken, extremen Lightspots usw schreibt is ein Idiot ?

Kann geschlossen werden hier, das Beratungsniveau hier is mir echt zu dumm. Warscheinlich wird hier auch noch nachdem man 30 Links postet behauptet das des alles gar nich so schlimm is und man dumm ist wenn 1-2 User hier den Monitor haben der kein Montagsgerät ist.

Ich lass mir jetzt nen anderen IPS von LG in MediaMarkt liefern, wenn der scheis Lightspots hat wird er nicht weiter beachtet, fertig. Danke für die nichthilfe.
 
Anscheinend willst du dir ja garnicht helfen lassen.
Wie gesagt, nimm TN oder VA.
Habe mir jetzt mal ein paar Videos zum angeblichen ghosting angeguckt und das ist kein ghosting.
Die Reaktionszeit bei B/W ist bei dem BenQ wohl etwas hoch und deswegen sieht das so aus.
Ghosting entsteht durch ein überstehen der Pixel im hellen oder dunklen Bereich.
Dh du hast zB an Kanten eine zweite Kante, die bei Bewegungen hell oder dunkel nachleuchtet.
Das Problem ist, das der Overdrive bei billigen Monitoren meist nicht wirklich gut einstellbar ist.
ZB kann man beim beliebten BenQ GL2450 den Overdrive nur an oder aus stellen.
Bei besseren Monitoren hast du dort mehrere Stufen zum einstellen.
Dafür musst du aber Tests lesen oder es selber ausprobieren.

Fakt bleibt aber weiterhin, das IPS sehr oft nicht mit Lichthöfen geizt.
An deiner Stelle würde ich da zu TN greifen.
Allerdings kriegst du für 130 Euro halt auch nicht viel.
 
Joa dann bleib ich lieber bei meinem jetzigen, sehe keinen Sinn darin soviel Geld rauszuhauen wenn es bis zur 150er Schmerzgrenze nix gibt das man als anständiges Ding bezeichnen kann.

Btw, das hier is doch das typische Ghosting, oder etwa nicht? Benq gw2470h isaac afterbirth test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das schlieren.
Hier mal ghosting bei meinem Monitor.
response_comparison4.jpg
Bei off gibts kein ghosting, aber gerade bei extreme sieht man es gut.
Ich hab den BenQ noch nicht in den Händen gehabt, deswegen weiss ich nicht wie und ob man den Overdrive einstellen kann.

Edit:
Sehe gerade, dass du nen 120Hz Monitor hast.
Hatte ich vorher leider überlesen.
Da willst du auf nen 60Hz wechseln?
Also wenn, dann würde ich nur auf nen 144Hz wechseln, zB den hier BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet halt ne Ecke mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hups, etwas veraltet.. ^^ is ne 280x aber die geht ja auch nicht >.> .......................

Gut, bleibt die Frage ob 150 was ändern würden...
 
Naja den hätte ich gesagt BenQ BL2405HT Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber du kannst den Overdrive nur ein-und ausstellen.
Wenn der zu stark eingestellt ist, hast du ghosting.
Und machst du ihn aus, besteht die Möglichkeit das du starke schlieren hast.
Ohne richtigen Test ist das halt schwer zu sagen und die sind für TN Monitore in der Preisklasse eher selten.
 
Joa glaub ich bleib fürs erste dabei mir 1-2 Teile in Media Markt liefern zu lassen, bei unserem kann man zum Glück bissl über die Preise reden... ma schauen..
 
Zurück