Kaufberatung mobile Festplatte

tomsifu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen Festplatte, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

• Preis: ca. 100€
  • Größe: ca. 500 GB
  • Maße: handlich kompakt zum Mitnehmen
  • Schnelle Zugriffzeiten

Genutzt wird die Platte in erster Linie für Fotos und Videofilme.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank für Feedback!!!

Gruß

Ich würde dir empfehlen, ein externes 2,5"-Gehäuse zu kaufen (dieses hier lässt sich neben USB 2.0 z.B. auch an eSATA oder an eSATAp anschließen und damit genausschnell wie eine interne Festplatte betreiben) und dort eine 2,5"-HDD deiner Wahl reinzupacken.

Ich habe mir für genau den gleichen Zweck eine Toshiba Store E Alu 500GB geholt. Diese würde ich dir auch empfehlen. Kostet so um die 75 Euro und reicht mir völlig aus. Hat halt nur USB 2.0.

Was haltet ihr denn von der me2 Me100 Style 500GB?

Die ist Testsieger bei Computerbild
(„Die Me2 war die schnellste 2,5-Zoll-Festplatte im Test. Sie bestand den Falltest ohne Schaden und behielt auch im Dauerbetrieb einen kühlen Kopf.") und hat auch sonst ganz gute Bewertungen bekommen.

Kannst Du ruhig nehmen, nur: was meinen die mit "die schnellste" ? USB 2.0 bringt effektiv 28-33MB/s. Wenn die nun BESONDERS schnell ist, sind es halt vlt. 35MB/s. Viel macht das dann in der Praxis ja nicht grad aus ;)

Ich hab die hier: Iomega Prestige Portable Compact 500GB, USB 2.0 (34808) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die bringt auch um die 30-32MB/s, hab ich für 64€ in einem medimax bekommen, gab es auch mal bei MediaMarkt unter 60€. Nur schauen: es gibt eine ähnliche mit Plastikgehäuse, nicht damit verwechseln.

Oder nimm halt die Me2.

ps: der Falltest wurde aber sicher mit ausgeschalteter HDD gemacht, oder?

Ich würd ne normale 2,5'' HDD kaufen und dazu ein Gehäuse. So hast du auch länger Garantie (zumindest auf die Festplatte).

Nachteil dieser Methode ist, dass man fast immer teurer ist, als diese "Fertig-Externen".
Also Vorteil sehe ich, wie schon gesagt, die längere Garantie, man kann selber bestimmen, wie die Externe aussieht und welche Eigenschaften das Gehäuse haben soll. (Also Anschlüsse etc).

HDD ~ 65€
Gehäuse ~ 20€

Und so ein Gehäuse kauft man sich auch nur einmal und kann dann die HDD immer wieder auswechseln. ;)

Also, die externe iomega zB hat ebenfalls 3 Jahre, innen is eine WD.

Und es is so oder so bei der längeren Garantie halt die Frage, ob es wirklich sooooo wichtig ist, dass man - WENN die HDD erst nach >2 Jahren kaputtgeht - eine neue bekommt ;) Wenn die heute 60€ kostet, wird die in 3 jahren nur noch 20-25€ kosten - man wäre sicher nicht ruiniert, wenn man nach >2 Jahren sich ne neue kaufen müßte, weil die nur 2 jahre Garantie hatte :D

Also, die externe iomega zB hat ebenfalls 3 Jahre, innen is eine WD.

Und es is so oder so bei der längeren Garantie halt die Frage, ob es wirklich sooooo wichtig ist, dass man - WENN die HDD erst nach >2 Jahren kaputtgeht - eine neue bekommt ;) Wenn die heute 60€ kostet, wird die in 3 jahren nur noch 20-25€ kosten - man wäre sicher nicht ruiniert, wenn man nach >2 Jahren sich ne neue kaufen müßte, weil die nur 2 jahre Garantie hatte :D
Also bei ner externen darfs aber schon eSATA sein. ;)
Hab letztens mal auf ne 1TB Externe (HD105SI) per USB 20GB verschieben...NIE wieder!!!!
Hab dann die Externe über ne eSATA-Blende angeschlossen...dann warens gute 60 MB/s (Durchschnittswert, höchste waren 90MB/s).

USB finde ich für die Festplattengröße zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
esata oder nicht ist wieder ne andere Frage.

Aber wegen läppschen 20GB "nie wieder" ? ^^ Dann bist Du aber echt verdammt ungeduldig, das dauert doch nur um die 12-14min ^^ und ob es dann 12 oder 5Min dauert: ist das SO schlimm? ^^ Hast Du da nicht einfach nebenbei gesurft oder dir ein Sandwich gemacht oder sonst was?

Oder meintest Du 200 GB?

Ich hab auch mal ein Backup vom Laptop machen müssen, fast 300GB. Da hab ich mir aber so oder so nen ganzen Abend Zeit genommen, weil ich da neuintsallieren musste usw. - DAS dauerte dann natürlich lange... Aber die typischen Mengen bei mir sind aber mal 10MB, mal 200MB, mal 40MB, mal 10GB. Und da isses mir echt egal, ob das nun doppelt so schnell ginge - das sind maximal mal 5Min Mehraufwand. Ich kopier ja nicht grad dann die Daten, wenn der Bus in 5Min fährt ;) Wegen des EINEN Mals, wo ich das Riesenbackup machen musste, würd ich aber nicht direkt ca. 10€ mehr für esata ausgeben... mal davon abgesehen, dass ich in DEM Fall eh nix davon gehabt hätte: mein Notebook hat nur USB :D

Muss man sich selber überlegen, ob es das einem Wert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
esata oder nicht ist wieder ne andere Frage.

Aber wegen läppschen 20GB "nie wieder" ? ^^ Dann bist Du aber echt verdammt ungeduldig, das dauert doch nur um die 12-14min ^^ und ob es dann 12 oder 5Min dauert: ist das SO schlimm? ^^ Hast Du da nicht einfach nebenbei gesurft oder dir ein Sandwich gemacht oder sonst was?

Oder meintest Du 200 GB?
Hupps, da fehlt wirklich ne 0. :wow:

Aber selbst wenn es nur 20GB gewesen wären, wär mir das zu zeitaufwändig. Ich bin auch bereit dafür einmalig 10€ mehr auszugeben. ;)

Bin halt noch jung, da mag man es schnell. :ugly:

ich will eig auch demnächst eine kaufen bin nur noch am überlegen ob usb3.0 oder esata. mir isses wichtig das sie 2,5" hat und ordenlich aussieht.

ich will eig auch demnächst eine kaufen bin nur noch am überlegen ob usb3.0 oder esata. mir isses wichtig das sie 2,5" hat und ordenlich aussieht.
Von der Geschwindigkeit her, tut sich das afaik nicht all zu viel.

eSATA ist aber verbreiteter als USB3.0 (da älter ;)). Aber USB3.0 is ja abwärtskompatibel. Also wenn du die Platte häufig bei Freunden benutzen willst, ist es wahrscheinlich klüger ein Gehäuse mit USB2.0 und eSATA zu benutzen. USB3.0 wird eh auf USB2.0 gedrosselt, wenn das Board kein USB3.0 unterstützt. Dann hast du wenigstens noch den Geschwindigkeitsvorsteil von eSATA (gegenüber USB2.0).

naja ich hab usb 3.0 und etsata . nutz die platte fast nur für datensicherung und nur ab und zu als mobile platte

Zurück