[Kaufberatung] Mittelklasse Gaming PC

GeeGeeMe

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo,
Da ich recht neu bin wollte ich mal fragen was ihr hiervon haltet
Produktvergleich Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX), Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460), Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR (zusatz: lohnt sich der XEON prozessor)
oder der hier
Intel Core i5-4440, PowerColor Radeon R9 270X, BitFenix Shinobi - System Build - PCPartPicker Deutschland

kann ich mit diesen, oder einem von diese in Spielen wie Battlefield 4 oder Planetside 2 oder den neu rauskommenden Spielen wie AC5 oder Witcher 3 60 FPS auf mittlerer - hoher grafikqualität erreichen=?

Danke im vorraus
Geen

Wenn einen i5, dann den i5-4590. Die 12€ kann man investieren für 300MHz mehr (Turbo)Takt.

Sonst ist deine Zusammenstellung ja gnadenlos auf günstig getrimmt. Da mag man kaum anfangen zu mäkeln. (vor allem das NT hätte es "nötig")

Ich würd vielleicht doch noch 7€ locker machen für einen leiseren 120mm-Kühler:
Raijintek Themis Evo (0P105245) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder für ~25 einfach einen anderen:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit keiner aktuellen Hardware 60 Frames erreichen wirst in Witcher 3.Allenfalls mit den Top-Modellen von Radeon und Geforce bei Nutzung von SLI bzw. Crossfire. In minimalen Einstellungen und Full-HD Auflösung kann es eine Karte vielleicht allein schaffen.

Aber das ist nur pure Spekulation. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sich zeigen.

Die 270x wird vermutlich zu wenig Videospeicher für Witcher 3 bereithalten, wenn du hochaufgelöste Texturen nutzen willst.
280x und 290 erscheinen mir aus preisleistungstechnischer Sicht am sinnvollsten. Finde aber die angepeilten 60 Frames nicht realistisch, wenn du mindestens in mittleren Details spielen willst. Ich habe es selbst nicht so mit dem Warten. Aber das Beste ist wirklich: Geld bei Seite legen und die ersten Benchmarks abwarten.

Zurück