Kaufberatung, Mini-ITX System

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Aktuell habe ich ein Mini-ITX System mit ASRock H81-MITX Motherboard, Xeon E3 1231v3 und 8GB DDR3 1866MHz ECC RAM
Ich wuerde es gerne eintauschen also umruesten auf ein 1151 System

Ich gehe so mit 250 Euro Gewinn aus fuer das ITX System, was wuerde mich ein etwa gleichwertiges System fuer 1151 kosten?
Koennte da jemand was fuer mich zusammenstellen?

MfG

Was ist denn noch an sonstigen Komponenten vorhanden und soll u.U. weiterverwendet werden?
Wie wäre der ungefähre Preisrahmen?

Eigentlich würde ich mit sowas ja eher ins Zusammenstellungs-Unterforum gehen und dort direkt den Fragebogen ausfüllen :)

Also mal auf die CPU bezogen müsste für mich ein "gleichwertiges System" wieder ein 4 Kerner + SMT sein. Viel Auswahl gibts da nicht und ein E3 fällt auch flach. Bleiben i7 6700, i7 6700T und i7 6700K. Welchen davon würde ich von Kühlmöglichkeiten des Gehäuses und CPU-Kühlers abhängig machen. Den 6700T wenn es wirklich extrem eng zugeht. Den 6700K eigentlich nur auf Hinblick des besseren Wiederverkaufswertes oder vielleicht noch wenn eine ausblasende AiO Wasserkühlung verbaut wird. Den normalen 6700 für alles dazwischen.

Ja korrekt, ein 4 Kerner + SMT :)
Kuehlmoeglichkeiten ist der Boxed Kuehler, oder ein anderer Top Blow Kuehler mit einer Hoehe unter 8cm

Komponenten welche vorhanden sind und wiederverwertet werden sollen

Case: Coolermeister Elite 130
PSU: BeQuiet System Power 7 600W
SSD: 120GB SSD
DVD RW Laufwerk

Budget, sagen wir mal 400
Gebraucht ist natuerlich auch moeglich

Zurück