Kaufberatung: Maus

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal eure Inspiration und eure Erfahrungswerte.


Meine alte Maus (Saitek Cyborg RAT7 Contagion) hat schon ein paar Jährchen hinter sich. Die mittlere Maustaste (Mausrad) sendet gerne mal ein vielfaches der Klicks an den PC, die ich ausgeführt habe. Zudem ist sie legendär inkompatibel mit dem Standard-Maus-Treiber für Linux, und der Hersteller schert sich auch wenig darum das mal zu ändern.


Nun muss also was neues her.

Ein Kernproblem ist natürlich immer die Ergonomie.
Ich habe gerne was relativ großes, trotz Claw-Grip.

Zudem habe ich ein paar weitere Anforderungen:
- mindestens zwei Daumentasten
- eine Möglichkeit zum horizontalen Scrollen, entweder per 4-Wege-Mausrad oder am Daumen
- halbwegs hohe mögliche dpi und eine Möglichkeit, diese an der Maus selbst zu ändern
- vernünftige Treiber! sie müssen nicht besonders fancy sein, aber stabil laufen und nach Möglichkeit für Windows und Linux verfügbar sein

Ich habe mich ein wenig umgeschaut ... und ehrlich gesagt gefällt mir nichts so richtig gut.

Drei Mäuse sehen dabei halbwegs interessant aus:

- Die Mad Catz RAT 7 MMO (vorzugsweise in weiß)
im Grunde eine Neuauflage meiner aktuellen Maus, mit noch mehr Knöpfen und vor allem sinnvollerer Position der schon vorher vorhandenen Knöpfe.
Zwei Dinge gefallen mir dabei besonders gut: Die Ergonomie, insbesondere, dass man die Breite ändern kann. Und die beiden Haupt-Tasten, die meiner Meinung nach den besten Druckpunkt aller Mäuse auf dem Markt haben.
Allerdings frage ich mich, ob dort die seltsamen elektronischen Eigenheiten behoben wurden, welche die Probleme des Vorgängers mit Linux erzeugten? (so wie es aussieht, gibt es dort irgendetwas, das dauerhaft (!) Signale sendet und somit Interrupts erzeugt)
Auf Windows war der Treiber hingegen gut, insbesondere extrem stabil. (besonders im Vergleich zum Logitech-Treiber für meine Tastatur+Gameboard ... ugh der ist echt mies)
Und die Daumenwalze ist auch ganz angenehm zum horizontalen Scrollen.


- Razer Mamba Tournament Edition. Hat wenig Schnickschnack, aber sieht an sich erstmal ok aus (und passt halbwegs in meine Hand).
Hat da jemand Erfahrung mit?

- Roccat Kone ... ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch das Versions-Chaos durch. Es gibt eine normale Kone, eine Kone+, eine Kone Pure, eine Kone Pure Optical, eine Kone XTD und eine Kone XTD Optical ... ?
 
Ja die sieht eigentlich ganz gut aus. 60€ sind auch echt nicht schlecht, normal liegen die ja alle bei ~80€ ...
 
Ich war eben mal bei einem bekannten Elektro"fach"handel. Leider hatten die extrem wenig Auswahl da.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Logitech G502.
Ich will zwar eigentlich wegen der Treiber kein Logitech mehr kaufen, aber die Hardware der Maus war echt nicht schlecht ...

Ansonsten glaube ich, dass mir die Razer Mamba so vom Design her besser gefällt als die Roccat, aber die hat dafür einen unschlagbaren Preis.


Gnarrr ... ich müsste die mal persönlich vergleichen können.
 
Bin mit der G502 zufrieden, vor einer Woche gekauft, kann alles was du willst. Der Treiber macht bei mir keine Probleme, dank meiner Logitech Tastatur hatte ich den aber eh schon installiert.

Bei mir hatte kurz zuvor die G5 den Dienst quittiert. Die G502 hatte also ein schweres Erbe anzutreten :)
 
Ich habe schon die Tastatur und das Gameboard von Logitech, und der Treiber ist ... mäßig toll. Hauptproblem ist, dass er total mit den Profilen durcheinander kommt, sie manchmal nicht lädt, etc.

Und ab und an abstürzt.
 
Ich habe schon die Tastatur und das Gameboard von Logitech, und der Treiber ist ... mäßig toll. Hauptproblem ist, dass er total mit den Profilen durcheinander kommt, sie manchmal nicht lädt, etc.

Und ab und an abstürzt.


Profile benutze ich nicht, kann ich nix zu sagen :) Stabil läuft das Ding aber bei mir unter Windows 10.
 
Ich benutze eigentlich nur ein paar Tastenbelegungen im Standardprofil, aber selbst das ist schon zu viel für den ...


Dann würde ich eher einen anderen Hersteller präferieren, bringt ja nix wenn - warum auch immer - die Maus dann auch noch Probleme macht. Schade eigentlich, deine Bedürfnisse hätte die G502 ansonsten alle erfüllt.
 
Dann würde ich eher einen anderen Hersteller präferieren, bringt ja nix wenn - warum auch immer - die Maus dann auch noch Probleme macht. Schade eigentlich, deine Bedürfnisse hätte die G502 ansonsten alle erfüllt.

Sehe ich genau so.

Ich habe mir überlegt, die Roccat einfach mal zu bestellen, so lange sie so günstig ist. Im Notfall kann ich sie zurückgeben.
 
Ich habe die Maus gerade mal in Betrieb genommen.

Ich denke, ich werde sie behalten. Mal eine kurze Auflistung:

+ schöne Ergonomie, der Softlack fühlt sich klasse an
+ Sensor gefällt mir. Seltsam ist allerdings, dass er offenbar immer eine leichte Mausbeschleunigung aktiv hat, für die ich keine Möglichkeit zum Abschalten finde.
+ schön breite Gleitflächen, besonders im Heck der Maus. Dadurch rutscht sie auch auf Weichen Mauspads sehr gut, wo Mäuse mit kleinen Füßen sich häufig etwas eingraben.
+ Schöne Optik mit den beleuchtbaren Streifen.

o Treiber/Software ist so lala. Erklärungen für manche Funktionen wären gut. Und er startet und speichert extrem langsam. Außerdem ist die GUI etwas überladen.
o 4-Wege-Mausräder haben immer das Problem, dass man sie beim drücken häufig auch kippt. Das recht schmale Mausrad ist da leider auch sehr gefährdet, obwohl die Taster schön straff sind. Ein breiteres Mausrad würde dagegen helfen, Speedlink hat das bei der alten Kudos-Maus sehr schön vorgemacht.
o Die Taster in den Haupt-Tasten sind nicht so schön wie bei den RAT-Mäusen. Sie fühlen sich irgendwie "langsam" an. Geht aber noch. Die RATs haben einen viel härteren, schnelleren und präziseren Druckpunkt, das fand ich immer klasse.


Außerdem ist die Abtastrate zwischen den beiden Mäusen irgendwie unterschiedlich. Auf dem Papier sollten beide Sensoren gleich schnell arbeiten, in der Praxis habe ich das Gefühl dass der Sensor der Roccat bei gleicher Abtastrate schneller ist.
 
Ist es denn jetzt die XTD Optical oder die normale XTD gewesen? müsste auf der Verpackung stehen, denn bei der normalen XTD ist das mit der Beschleunigung normal, liegt am Sensor. Bei der Optical sollte das aber dann nicht sein.
Bezüglich gleiche Einstellungen und trotzdem andere Geschwindigkeit. Das stimmt schon so, da nicht nur der Sensortyp allein die Geschwindigkeit bestimmt, sondern auch die Linse, MCU und die Position vom Sensor.
 
Ist es denn jetzt die XTD Optical oder die normale XTD gewesen? müsste auf der Verpackung stehen, denn bei der normalen XTD ist das mit der Beschleunigung normal, liegt am Sensor. Bei der Optical sollte das aber dann nicht sein.
Bezüglich gleiche Einstellungen und trotzdem andere Geschwindigkeit. Das stimmt schon so, da nicht nur der Sensortyp allein die Geschwindigkeit bestimmt, sondern auch die Linse, MCU und die Position vom Sensor.

Die XTD Optical.

DPI sollte doch eigentlich nicht den Sensor bezeichnen, sondern die tatsächliche Abtastrate? Da wären Linsen etc ja schon eingefasst ...
 
Zurück